Balkonboden erneuern - "Styroporkrümel" gefunden - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von nosala, 01.04.2013.

  1. nosala

    nosala Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir wollen gerne unseren Holzboden auf dem Balkon erneuern, der vom Vorbesitzer der Wohnung angebracht wurde.
    Momentan besteht der Boden aus Eschenbrettern, die direkt auf Dachpappe genagelt wurden. Unter der Dachpappe haben wir eine Lattung gefunden und unter und zwischen der Lattung liegt ein Material, das aussieht wie Styroporkrümel mit Sand vermischt. Unter diesem Material ist noch einmal eine Schicht Dachpappe.
    Jeder Handwerker, der bisher den Balkon gesehen hat, sagte, das sei Pfusch, grad auch die Wahl vom Holz und die Nägel.
    Unter dem Balkon ist Wohnraum einer anderen Wohnung.

    Wir hatten letzten Sommer 2x Wasser in der Wohnung, das durch die Balkontüren hereingekommen ist. Der Abstand zwischen den Brettern wurde sichtbar größer und der normale Umweltdreck hat die Ritzen verstopft.

    Wir würden gerne die Lattung und die Bretter durch Lärche ersetzen und haben auch schon mit einem Holzfachmarkt gesprochen. Die rieten uns unter die Lattung noch ein spezielles Material zu legen, damit das Wasser abfliessen kann.

    Unser Problem sind diese Styroporkrümel - soll das eine Dämmung sein? Kann man das Weglassen und die neue Lattung direkt auf die untere Schicht Dachpappe legen?

    Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

    Gruss,
    nosala
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willlkommen im Forum :)

    Es könnte sich um Perlit handeln. Das ist eine bekannte dämmende Zwischenbodenschüttung.
    Wahrscheinlich dient diese Schüttung jedoch eher der Bodenentlastung, damit weniger Schwingungen entstehen.

    Das Problem bei der Dachpappe, die ist nicht richtig fest und fängt an mit dem Obermaterial zu verkleben, kann auch - je nach Belastung zB. im Ausgangsbereich - durchdrückt und undicht werden :)
     
  4. nosala

    nosala Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort :)
    Wir haben das Zeugs mittlerweile runter - war verklebter Styropor und damit 25 Säcke zusätzlichen Restmüll :( (ist bei uns ne teure Angelegenheit).
    Das Zeugs war total verschimmelt und die Dachpappe darüber tropfnass.
    Die Dachpappe darunter sieht tatsächlich nicht mehr wirklich dicht aus. Aber eigentlich wollen wir da nicht rumpfuschen - also die lieber drauf lassen. Es sind nur einige Stellen, die loechrig sind.
    Kann man auf die Dachpappe was streichen, damit es nicht noch schlimmer wird und in Zukunft zumindest dicht ist?

    mfg
    nosala :)
     
Thema: Balkonboden erneuern - "Styroporkrümel" gefunden - Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonboden erneuern

    ,
  2. www.möchte mein Balkonboden erneuern.de

    ,
  3. Styroporkrümel

    ,
  4. kann ich steropor unter die dachpappe legen,
  5. holzboden direkt auf dachpappe
Die Seite wird geladen...

Balkonboden erneuern - "Styroporkrümel" gefunden - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe

    Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

    Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Boden im Obergeschoss erneuern

    Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Lack erneuern

    Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...