Balkon Stahl-Holz Konstruktion Abdichtungsmöglichkeiten

Diskutiere Balkon Stahl-Holz Konstruktion Abdichtungsmöglichkeiten im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Schönen Guten Tag, habe das Forum bereits nach einem passenden Beitrag durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Wir haben an unserem Haus...

Schütze13c

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Schönen Guten Tag,

habe das Forum bereits nach einem passenden Beitrag durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Wir haben an unserem Haus einen Balkon, welcher nachträglich angebracht wurde. Die darunterliegende Terrasse bleibt wegen der Holzdielen nicht trocken, was sehr ärgerlich ist. Man kann nicht einmal Schuhe o. ä. dort stehen lassen und trägt auch immer Schmutz ins Haus.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Sache dicht bekommt, ohne dass das Holz nach einem Jahr wegschimmelt? Bin wirklich für alles offen und auch nicht mit den Holzdielen verheiratet. Wenn es also eine wasserdichte Alternative gibt, können die Dielen auch gerne rausfliegen.

LG
 

Anhänge

  • C7CD3BAE-707E-4628-B8F6-375D31AE93E3.jpeg
    C7CD3BAE-707E-4628-B8F6-375D31AE93E3.jpeg
    650,2 KB · Aufrufe: 36
  • 6E2CCD65-8946-465D-9733-ED9AA0BF0958.jpeg
    6E2CCD65-8946-465D-9733-ED9AA0BF0958.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 37
Sandmännchen

Sandmännchen

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
377
Zustimmungen
108
Ich weiss nicht ob das so umsetzbar ist aber meine Idee:

OSB Platten für aussen und Bitumenbahnen besandet oben drauf.

Wenn es den Rand nicht übersteigt mit Ablauf.
 
Spaxoderwas

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.060
Ort
Oldenburg
Hallo,
eine „dichte“ Variante setzt m.E. eine völlig andere Konstruktion voraus. Wasserabfluss müsste geschaffen werden, für Gefälle muss gesorgt sein. Derjenige, der das gebaut hat, wird sich da schon was bei gedacht haben, allerdings erscheint mir zum Beispiel der Abstand der Auflagen der Bretter zu groß, da fehlt was. Wenn nach oben Platz ist, könnte man auf die vorhandene Konstruktion was draufbauen, dann aber mit Gefälle, Ablauf und wasserdichter Abdichtung. Schwierig. Ich würde sagen, so aus der Ferne und anhand von zwei Bildern nicht wirklich gut zu beurteilen.
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.204
Zustimmungen
1.189
Ort
50189 Elsdorf
Ich weiss nicht ob das so umsetzbar ist aber meine Idee:

OSB Platten für aussen und Bitumenbahnen besandet oben drauf.

Wenn es den Rand nicht übersteigt mit Ablauf
Bis auf das OSB bin ich bei dir. Da gehört ne Bausperrholzplatte rein, die auch die Feuchtigkeit verträgt
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.204
Zustimmungen
1.189
Ort
50189 Elsdorf
@Schütze13c Ich schätze, du hast nen 1 Meter Abstand bei den Trägern, wo die Dielen drauf liegen. Kann das sein ? Wie dick sind dann die Dielen ? 40mm ?
Hol das Zeugs runter, mach ne Bausperrholzplatte drauf. Anschliessend abkleben. Unterkonstruktionsleisten/Balken, Dielen drauf
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.497
Zustimmungen
1.674
Ort
RLP
Mach mal Fotos von oben. Wenn du das dicht machst, brauchst du einen Wasserablauf.
 
Thema:

Balkon Stahl-Holz Konstruktion Abdichtungsmöglichkeiten

Oben