Balkon- Nebeneingangs- oder Haustür - welche ist richtig?

Diskutiere Balkon- Nebeneingangs- oder Haustür - welche ist richtig? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Wir möchten hinter dem Haus (Nord-West-Seite) eine Türe nach draußen machen (Mauerdurchbruch muss dabei auch noch gemacht werden), um den hinteren...
  • Balkon- Nebeneingangs- oder Haustür - welche ist richtig? Beitrag #1

Sargglaser

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.01.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Mittelhessen
Wir möchten hinter dem Haus (Nord-West-Seite) eine Türe nach draußen machen (Mauerdurchbruch muss dabei auch noch gemacht werden), um den hinteren Garten besser (und schneller) genießen zu können...

Was nimmt man am besten für einen Türen-Type? - Jeweils mit großem Glasfenster.
- Haustüre;
- Nebeneingangstüre oder
- Balkontüre... ?

Wie gesagt: Nord-West = Wetterseite. Thema Lärm kann vernachlässigt werden.

Wir haben vor kurzem eine Haustür-Konfiguration bei einem Händler gemacht, das Angebot würde uns 6000+ Euro kosten, das ist uns eindeutig zu viel.
Die haben uns jedoch eine einfachere Ausführung angeboten für 2.600 Euro, die unseren Vorstellungen auch entsprechen würde.
Oder würde dafür eine wetterfeste Nebeneingangstür auch reichen (keine Ahnung, was die kostet)?
Evtl. ist noch ein Außen-Rollo dazu fällig.
Die Arbeiten sollen dann im nächsten Jahr gemacht werden.

Danke im Voraus!

----------------------------------------------------------------------------
- Der Sargglaser baut keine Türen! -
 
  • Balkon- Nebeneingangs- oder Haustür - welche ist richtig? Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.014
Zustimmungen
2.166
Ort
RLP
Für einen Nebeneingang würde ich eine Nebeneingangstür nehmen. Am besten eine, die euch gefällt und eure Anforderungen erfüllt.
Meine Anforderungen waren so niedrig, dass ich eine 200 Euro Tür aus dem Baumarkt nehmen konnte.
 
  • Balkon- Nebeneingangs- oder Haustür - welche ist richtig? Beitrag #3

Sargglaser

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.01.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Mittelhessen
Danke Xeno!
Baumarkt ... hmmm...
Ich muss hinzufügen, dass die Türe von der (Koch-) Küche aus nach draußen geht. Da der Esstisch direkt neben der Tür ist, sitzt eine Person beim Essen quasi am Türschloss... :D
Macht sich das, - auch angesichts des Winterwetters, bei einer Neben-ET?
Also, einigermaßen Kälte abweisend und ausreichend dicht muss die schon sein.
 
  • Balkon- Nebeneingangs- oder Haustür - welche ist richtig? Beitrag #4

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.238
Zustimmungen
1.552
Ort
50189 Elsdorf
Also, einigermaßen Kälte abweisend und ausreichend dicht muss die schon sein.
dann guck an den 200€ Dingern vorbei. Wie willst du dir Preise für NET von 200 bis 1000 € und mehr erklären ? Vergleichen und beurteilen
 
Thema:

Balkon- Nebeneingangs- oder Haustür - welche ist richtig?

Oben