Balkon - Möchte gern eine Winch

Diskutiere Balkon - Möchte gern eine Winch im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ist eine Eigentumswohnung kein Haus. Das heißt man müsste das Treppenhaus komplett unbauem für eine Partei. Ich denke das geht nicht.

  1. #21 epikur1, 08.01.2017
    epikur1

    epikur1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine Eigentumswohnung kein Haus. Das heißt man müsste das Treppenhaus komplett unbauem für eine Partei. Ich denke das geht nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    255
    Nein das geht natürlich nicht. Ich war vom eigenen Haus aus gegangen. Da bin ich froh, daß wir ebenerdig wohnen.

    Aber ich habe gesehen was es so gibt. Z.b. Rolli lifter um eine Treppe zu meistern. Sogar kleine Stufen um einen tritt von wenigen cm zu überwinden. Wer weiß ob man so etwas mal braucht? Ich hoffe nicht.
     
  4. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    22
    über diesen Satz wird man in 10 Jahren lachen ... (demographische Entwicklung usw.)
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    255
    Da könntest du recht haben
     
  6. #25 epikur1, 19.02.2017
    epikur1

    epikur1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, es geht voran. Der Frühling kommt und dann will ichs mal angehen. Hab jetzt 3 Artikel bestellt. Bestehend aus Wandhalterung (irgendwie teuer ü50 Euro für das schwarze Ding was an die Wand kommt) Schwenkarm (billiger als die Wandhalterung mit 39 Euro) und der elektrischen Seilwinde mit 109 Euro. Die Waren werden die Woche wohl angeliefert.

    Dummerweise ist mir vorhin nun eingefallen, dass wir doch die Wände außen isoliert haben. Ich denke nicht, dass das halten wird. Da ist ja nur Styropor an der Wand. Weiß da jemand eine Lösung? Oder soll ich lieber versuchen den Schwenkarm irgendwie am Balkon an den Metallrahmen zu befestigen? Ich meine wir reden hier von Einkäufen. Die Winch kann max. 500 Kilo heben, die Wand wird wohl nicht ansatzweise soviel tragen, aber wäre das schlimm? Ich will doch kein Öko-Auto auf mein Balkon ziehen, nur Einkäufe im Oma-Wägle. Kann man so eine Styroporwand durch Eisenplatten vielleicht verstärken oder die Last verteilen?

    [​IMG]
     
  7. #26 Olli 850, 19.02.2017
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    9
    da musst du mit Gewindestangen und speziellen Dübeln arbeiten (kenne mich nicht genug damit aus aber die anderen werden bestimmt noch was dazu sagen) - andere Frage auch wenn Eigentumswohnung darfst du so einfach außen am Haus was befestigen ohne die anderen Hausbewohner zu fragen ?
     
  8. #27 epikur1, 19.02.2017
    epikur1

    epikur1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich werde die Wand verlassen und einfach eine Ecke mit einer tragenden L-Säule (ist wohl etwas dickeres Eisen) mit einem Vierkant-Stahlrohr innen verstärken, also einen teilweise 4-Kant-Säule drauß machen und dort dann die Wandhalterung anbringen. Sollte wohl halten.

    Die Maße der Wandhalterung nach oben passen, die Lochabstände der Wandhalterung mit 9cm sind etwas weit, da muss ich bohren und dann wirds mit 6cm Vierkannt-Klemmschellen an die L-Säule danach Vierkantsäule drangeflanscht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #28 Olli 850, 19.02.2017
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    9
    glaube nicht das die die perfekte Lösung ist denn du verstärkst nur das Winkeleisen nicht das ganze tragende Teil - im schlimmsten Falle knickt das komplett ab kann dir nur davon abraten..Es verschönert dann auch nicht wirklich das Gesamtbild des Hauses von außen deshalb die Frage was die anderen Eigentümer darüber denken.
     
  10. #29 epikur1, 20.02.2017
    epikur1

    epikur1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die anderen Eigentümer sind tolerant und haben selbst einige Anbauten bzgl. Satschüsseln. Das ist nicht das Problem. Wenn jemand was sagt, muss es eben wieder runter. Ich hab da aber eine Idee. Ich muss das erst noch abmessen. Aber ich könnte doch eine viel längere Hohl-Stahl-Vierkant holen, damit das L auffüllen und weils so lang ist unten an der Kante wo der Pfeil ist etwas mit einer Platte verstärken und dort auflegen. Die lange Stahlstange wäre dann nicht geschraubt sondern geklammert. Dann würde sich die Last unten da wo der Pfeil ist sammeln.

    [​IMG]
     
  11. #30 epikur1, 20.02.2017
    epikur1

    epikur1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Oder noch besser unterhalb der roten Einzeichnung kommt nochmal eine Stange, etwas breiter zum Gegenstützen verbunden mit dem Boden (da drunter vielleicht noch eine Metallplatte damit die Kräfte sich auffächern)
     
  12. #31 epikur1, 13.03.2017
    epikur1

    epikur1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hat alles geklappt, Projekt abgeschlossen.
     
  13. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    379
    Fotos? :)
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  14. #33 Olli 850, 15.03.2017
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    9
    wo sind die Fotos dazu interessehalber wie du es installiert hast ?
     
Thema: Balkon - Möchte gern eine Winch
Die Seite wird geladen...

Balkon - Möchte gern eine Winch - Ähnliche Themen

  1. WPC Dielen auf Balkon verlegen

    WPC Dielen auf Balkon verlegen: Hallo werte Heimwerker, ich habe ein Projekt vor mir, dass meine (bescheidenen) handwerklichen Fähigkeiten und mein Wissen z.Zt. etwas...
  2. Ein Lübecker möchte sich vorstellen

    Ein Lübecker möchte sich vorstellen: Hallo ins Forum, nach über 2 Jahren Haussuche haben wir vor einem Jahr ein kleines Siedlungshaus Bj. 1958 gekauft. Durch die hohe Nachfrage ist...
  3. Regen im Vorflur durch den Balkon...

    Regen im Vorflur durch den Balkon...: Hallo....Ich habe mal eine Frage... Mein Einfamilienhaus hat einen Balkon. Wenn es regnet dann läuft das Wasser in den Vorflur an der...
  4. Balkon - Risse im Estrich

    Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  5. Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier

    Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier: Liebe Handwerker, Ich bin total ratlos. Ich hoffe hier etwas Entscheidungshilfe zu erhalten. Mein Balkon muss dieses Jahr noch gemacht werden....