Balkon Boden sanieren - Alternative zu Fliesen

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Schneidermonika@web.de, 25.12.2013.

1. #1 Schneidermonika@web.de, 25.12.2013
    Schneidermonika@web.de

Schneidermonika@web.de Neuer Benutzer

Bei dem Haus (aus den 70zigern) meiner Mutter planen wir den Balkon zu sanieren, weil bereits der Belag an der Unterseite abbröckelt und der Boden wohl schon einige Frostschäden hinter sich hat. (Balkon-Fliesen sind locker, Fugen brüchig).

Wir suchen nach einer Alternative zu Fliesen und es soll auch kostengünstig /er sein, weil der Balkon nicht genutzt wird.
    Wir Kinder sind schon seit Jahren von Zuhause ausgezogen und unsere Mutter hält sich nur im Erdgeschoss auf.

Gibt es Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Man holt einfach alle betroffenen Stellen raus und legt einen neuen Aussenestrich, den kann man dann noch mit einem Kunstharz versiegeln.
    Wenn man es selber macht, sind neue Fliesen preislich kein großer Unterschied ;)

4. #3 Bankknecht, 26.12.2013
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Hallo Schneidermonika,
    wenn an der Unterseite des Balkons der Putz abplatzt kann die Standsicherheit der tragenden Betonplatte gefährdet sein. Dann ist es mit einem neuen Fliesenbelag allein nicht getan. Eine Ferndiagnose kann hier keiner machen auch unser Guru nicht, deshalb würde ich mich von einer Fachfirma beraten lassen oder mindestens ein paar Bilder zur Verfügung stellen.

5. #4 Schneidermonika@web.de, 02.01.2014
    Schneidermonika@web.de

Schneidermonika@web.de Neuer Benutzer

Bilder von der Unterseite des Balkon's

Hallo Bankknecht,

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung - war etwas eingebunden in der Weihnachtszeit.
    Anbei die Fotos von der Unterseite des Balkones.

Grüße.

Balkon 1.jpg Balkon2.jpg

6. #5 harekrishnaharerama, 02.01.2014
    harekrishnaharerama

Ja, die lockeren Stellen müssen großzügig raus, Rost runter (Bürste, Sandstrahler), Rostschutz, dann wieder verputzen ;)

7. #6 Bankknecht, 02.01.2014
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Hallo Schneidermonika,
    für den Rostschutz muss Du nichts tun die die Bewehrung wird beim Neubau schon rostig eingebaut. Die Bewehrung von Stahlbetonteilen ist durch die vollständige Umhüllung von Beton geschützt. Bei der Hydradation des Zements entsteht Calziumhydroxid. Der hohe PH-Wert (hohe Alkalität) schützt den Stahl vor dem Rosten.

Den nur optisch mangelhafte Zustand habt ihr wahrscheinlich zu lange hingenommen, während sich der Zustand Balkons immer weiter verschlechtert hat. Erst treten die Schäden an die Oberfläche, auf, im Untergrund wo Frost und Wasser ein zerstörerisches Gemisch bilden hat es schon über einen längeren Zeitraum Schäden angerichtet. Der Grund für das lange Zögern ist wahrscheinlich dass eine Sanierung technisch aufwändig und mit Geld verbunden ist.
    Um den Wert des Hauses zu erhalten würde ich nicht länger zögern sondern mich von ein paar Fachleuten vor Ort beraten lassen. Du könntest z.B. die Oberflächenbeschichtung, die Entwässerung in Eigenleistung erbringen und die Schäden am Beton einem Fachmann überlassen.

8. #7 harekrishnaharerama, 02.01.2014
    harekrishnaharerama

Im Grunde ist es immer ratsam zu fragen, aber fragen kostet halt bei so einem Fachmann.

Die Sanierung unseres Balkons ist gerade abgeschlossen und sie sind genauso vorgegangen, wie ich das erzählt habe - mehr war da nicht, keine großen Geheimnisse oder ähnliches.

Wenn man das aufmacht, dann sieht man ja auch, ob es die Armierung ist oder lediglich die Putzschiene, die da rausblüht, letztere kann man einfach rausnehmen, garkein Problem, hat mit der Statik nichts zu schaffen ;)

Thema: Balkon Boden sanieren - Alternative zu Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu balkonfliesen

,
  2. alternative zu fliesen im aussenbereich

,
  3. balkon alternative zu fliesen

,
  4. Balkonbelag alternativen zu fliesen,
  5. balkonbelag alternative zu fliesen,
  6. balkon putzleiste fliesen,
  7. sanierung balkon boden,
  8. terrase alternative zu fliesen,
  9. alternative zu fliesen auf terrasse,
  10. alternative zu fliesen balkon bodenbelag,
  11. wie macht man einen aussenestrich
Die Seite wird geladen...

Balkon Boden sanieren - Alternative zu Fliesen - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  4. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  5. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...