Balkenbreite für Gibakartonwand

Diskutiere Balkenbreite für Gibakartonwand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich möchte eine Wand aufstellen in L Form die 16m lang und 3m hoch sein soll. Da es in L Form ist ist die eine Seite 10m lang und...
  • Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #1

Itac1995

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Wand aufstellen in L Form die 16m lang und 3m hoch sein soll. Da es in L Form ist ist die eine Seite 10m lang und die andere 6m. Welche Balkendickegeometrie würdet ihr für die Holzkonstruktion empfehlen und welche Dicke für OSB? Die Wand muss keine Schläge oder Fußbälle aushalten :)

Mfg

• Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #2

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Warum kein Metall-Ständerwerk ? Einfacher gehts nicht mehr ...

• Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #3

Itac1995

Neuer Benutzer
Ist eine Kostenfrage und Prozessvereinfachung beim Bauamt

• Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #4

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wo soll die Wand denn aufgestellt werden? In einem Haus (Halle)? Wie sind denn die Maße des Aufstellortes (Deckenhöhe, angrenzende Wände) und welche Materialien liegen vor (Boden, Decke, angrenzende Wände)?
Gruß
Kläusi

• Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #6

Itac1995

Neuer Benutzer
Hallo,
wo soll die Wand denn aufgestellt werden? In einem Haus (Halle)? Wie sind denn die Maße des Aufstellortes (Deckenhöhe, angrenzende Wände) und welche Materialien liegen vor (Boden, Decke, angrenzende Wände)?
Gruß
Kläusi
Ist eine Gewerbefläche. 3m Deckenhöhe und die Wand soll an einer Wand grenzen 10m lang und dann 90° Winkel 6m an die äußere Gebäudewand. Material liegt noch nichts vor ich mache derzeit die Planung. Boden, Decke und die Gebäudewände sind alle fertig.

• Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #7

Itac1995

Neuer Benutzer
  • Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #8

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Gibts Brandschutzauflagen ? Hast du das schon abgeklärt ?

• Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #9

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Wird die Wandkonstruktion als Auflage für Deckenbalken benötigt ?

• Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #10

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
die bisherigen Infos sind sehr mager. Mal ein paar grundsätzliche Fragen: muss in die Wand eine Tür? Sollen in die Wand Steckdosen / Schalter / Stromleitungen / Wasserleitungen / Heizungsrohre / Datenkabel? Soll etwas an der Wand befestigt werden? Soll die Wand isoliert (Kälte, Lärm) werden? Wirken irgendwelche besonderen Kräfte auf die Wand (horizontal / vertikal)? Soll die Wand schön aussehen (Wohnung) oder "nur" praktisch sein (Lager)? Wie lange soll die Wand voraussichtlich halten? Kommt auch eine gemauerte Wand in Frage? Mit Leichtbetonsteinen kann auch ein Laie gute Ergebnisse erzielen (die werden geklebt).
Gruß
Kläusi

• Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #14

Itac1995

Neuer Benutzer
Wird die Wandkonstruktion als Auflage für Deckenbalken benötigt ?
Hallo, verstehe leider die Frage nicht. An der Decke müssen wir auf jeden Fall einen Balken oder Profil anbringen und am Boden auch um dann die vertikalen Profile zu verschrauben und OSB/rigips anzuschrauben...

• Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #15

Itac1995

Neuer Benutzer
Hallo,
die bisherigen Infos sind sehr mager. Mal ein paar grundsätzliche Fragen: muss in die Wand eine Tür? Sollen in die Wand Steckdosen / Schalter / Stromleitungen / Wasserleitungen / Heizungsrohre / Datenkabel? Soll etwas an der Wand befestigt werden? Soll die Wand isoliert (Kälte, Lärm) werden? Wirken irgendwelche besonderen Kräfte auf die Wand (horizontal / vertikal)? Soll die Wand schön aussehen (Wohnung) oder "nur" praktisch sein (Lager)? Wie lange soll die Wand voraussichtlich halten? Kommt auch eine gemauerte Wand in Frage? Mit Leichtbetonsteinen kann auch ein Laie gute Ergebnisse erzielen (die werden geklebt).
Gruß
Kläusi
Vielen Dank für den Input. Habe mit Bau leider nie was zu tun gehabt. Handwerklich kann ich zwar was aber mich auskennen in den Details tuh ich leider nicht. Es soll eine Tür und eine ca. 5mx1m langes Plexiglas in die Wand. Es müssen keine Leitungen, Steckdosen etc. angebracht werden. Lärmdämmung braucht man auch keine. Kräfte wirken auch keine. Auf einer Seite wäre es wichtig dass es schön aussieht da dachten wir an Rigips und Spachteln. Wand sollte schon 20 Jahre halten würde ich mal sagen.

• Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #17

ewo

Erfahrener Benutzer
Aber immer noch weiß keiner der helfen möchte : Was soll das für eine Wand werden ! Zweck ?
Ist doch alles beantwortet. Höhe=Deckenhöhe, Maße 6x10 Meter, Beplankung: inder Überschrift Gipskarton, im Text OSB-Platte, später wieder Rigips, 1 Tür und Plexiglas 5x1 Meter, in Beitrag #11 Hinweis auf Bauausführung.
Was ist noch offen?

• Balkenbreite für Gibakartonwand Beitrag #18
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dann eben nicht !

Thema:

Balkenbreite für Gibakartonwand

Balkenbreite für Gibakartonwand - Ähnliche Themen

Befestigung Geländer an L-Steinen: Moin, Wir möchten ein 1,0 m hohes Geländer (Dolle Prova 1,50 m) mittels Wandmontage an Mauerscheiben/Winkeltraversen/L-Steinen anbringen. Die...
Klimmzugstange im Holzständerwerk: Hallo zusammen, ich möchte gerne in unserem neuen Fingerhaus (Holzständerwerk) eine Klimmzugstange montieren und zwar über einem Türrahmen. Das...
Halbinsel mit Vorwand in der Küche, welches Material für die neue Wand?: Hallo ihr Lieben, aktuell befinde ich mich in der Renovierungsphase meiner ersten gekauften Wohnung. Handwerkliches Geschick bringe ich mit...
Decke 40 cm abhängen an bestehende Holzkonstruktion: Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben einen Altbau und möchten gern unsere aktuell 3 m hohe Wand mit Rigips abhängen auf 2,60 m. Wir...
Dachgeschossausbau Boden neuer Aufbau OSB/Gipsfaser/trittschalldämmung: Hallo zusammen, habe mich in das Thema etwas eingelesen Aktuell ist der Boden wie folgt aufgebaut: - Spanplatte 18mm - Malervlies 1 mm - Teppich...
Oben