Balkenabstand für Geräteschuppen

Diskutiere Balkenabstand für Geräteschuppen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Ich möchtze einen geräteschuppen bauen (Maße ca. 3200mm * 2400mm) Nun lese ich immer wieder, das der Balbenabstand der senkrechten Prosten...

1. #1 Peer berger, 14.06.2017
    Peer berger

Peer berger Neuer Benutzer

Hallo Ich möchtze einen geräteschuppen bauen (Maße ca. 3200mm * 2400mm) Nun lese ich immer wieder, das der Balbenabstand der senkrechten Prosten 700mm sein soll.
    ich erstelle mir Punktfundamente und werden wohl 90er Balken nehmen.
    reicht da nciht auch 1m oder sogar mehr, wenn ich die nochmal diagonal versteife?
    danke
    Als dfach kommt ein Flachdach drauf

2. Anzeige

3. #2 123harry, 14.06.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

und was kommt als Dachbelag drauf,(Bretter,Dachpappe+Schneelast?)Wenn du die Steller aller 70cm hast,leg auch die Sparren über die Steller

4. #3 Mr.Ditschy, 14.06.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Machst doch oben sicher auch ein Querbalken rein, somit 4 im jeweiligen Eck und an der langen Seite einer jeweils mittig.

Die 70cm sind Sparrenabstände.

5. #4 Peer berger, 14.06.2017
    Peer berger

Peer berger Neuer Benutzer

hallo
    ich würde gerne mit dem Abstand weiter außeinander gehen. etwas so wie in dem Bild. Allerdings mache ich die Hütte ringsrum zu und verbinde die senkrechten Balken auch mit wagerechten oben und unten. Und halt ne Ecke kleiner
    Dachte ich gehe auf 1m Abstand oderist das zu viel vbei 90*90mm Balken?
    Dach aus brettern oder OSB-Platte und dann Dachpappe drauf

6. #5 123harry, 15.06.2017
    123harry

7. #6 123harry, 15.06.2017
    123harry

1m ist zuviel. Und 90x90 ist auch nicht optimal,besser wäre 130x50.Du hast zwar dein
    Rahmenholz wo die Sparren verteilt werden, 2,40 m ist schon für die Hölzer eine ganz schöne Spannweite

8. #7 Mr.Ditschy, 15.06.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Für mich ist dies nun echt verwirrend .... wollt ihr denn nun tatsächlich alle Meter einen Stützbalken setzten? :eek:

Stell dir das Teil einfach wie ein Holzbalken-Carport vor, dies du dann mit Vierkantbalken und Bretter zu machst. Irgendwo baust du dann noch Türen, Fenster ein. Eine Diagonale brauchst du da dann nicht (wenn U-Anker setzen oder H-Anker verdrehen und ggf. am Dach ein Spannband rein).
    Doch Flachdach wäre nichts für mich, eine leichte Schräge ist auf Dauer immer besser (und ja, da müßen wenn Hochkanntsparren drauf).

Gut wäre eine Skizze.
    Stützbalken= Wand
    Sparren= Dach

P.S.: Haben damals einen Carport als Kinderspielhütte umfunktioniert.

Thema: Balkenabstand für Geräteschuppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenabstand schuppen

,
  2. sparrenabstand dach für schuppen

,
  3. 1m sparrenabstand Gartenhütte

,
  4. gartenhaus balken abstand,
  5. sparrenabstand fußboden gartenhaus,
  6. holzschuppen abstand balken,
  7. gartenhaus flachdach Balkenabstand,
  8. schuppen mit 90x90,
  9. balkenabstand wand schuppen,
  10. gartenhaus balkenabstand,
  11. Schuppen Balken abstand
Die Seite wird geladen...

Balkenabstand für Geräteschuppen - Ähnliche Themen

1. PVC Bodenbelag im Geräteschuppen/Gartenhaus

PVC Bodenbelag im Geräteschuppen/Gartenhaus: Hallo Zusammen, ich habe am Wochenende ein Gartenhaus/Geräteschuppen aufgestellt. Das Ding steht auf einer befestigten Pflasterfläche. Auf den...
  2. Fahrradgarage / Geräteschuppen in den Carport "einbauen"

Fahrradgarage / Geräteschuppen in den Carport "einbauen": Hallo liebe Heimwerkergemeinde, ich habe eine Doppelhaushälfte mit einem ziemlich großen Carport angemietet und jetzt suche ich eine Art...
  3. Geräteschuppen auf Plattenfundament befestigen

Geräteschuppen auf Plattenfundament befestigen: hallo ich habe ein Plattenfundament im garten erstellet (bin gerade dabei) was ca. 5*4m groß ist darauf soll eine selbstgebaute Hütte in...
  4. Welche Größe haben eure Geräteschuppen?

Welche Größe haben eure Geräteschuppen?: Hallo, ich baue ein Gerätehaus in welchem folgende Dinge Platz finden sollen: 4 Räder + 1Kiki, Rasenmäher, Schaufel, Rechen, Schneeschaufel,...
  5. Deckenbeplankung mit OSB - Balkenabstand?

Deckenbeplankung mit OSB - Balkenabstand?: Hallo Zusammen Es gibt sehr sehr viele Einträge zum Thema Balkenabstand im tragenden Bereich, unter einem Fussboden. Und da weiss ich (mehr oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden