Badsanierung

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von asconav6, 21.04.2015.

1. #1 asconav6, 21.04.2015
    asconav6

asconav6 Benutzer

Bei mir im Haus ist die untere Wohnung frei geworden und ich mache momentan alles neu. Haus ist von 1956. Jetzt habe ich im Bad alles rausgerissen. Auch an den Aussenwänden eine 2cm starke Styropor Dämmung mit Fermacell Platten drauf. Da waren dann Fliesen drüber. An der Wand habe ich mir einen neuen Abfluss aufrecht laufend für meine darüberliegende Küche verlegt. Davor dann ein 5 cm Ständerwerk welches ich doppelt beplanken werde. Den Hohlraum von aussenwand bis Rigipsplatte habe ich jetzt mit Knauf Dämmwolle vom Baustoffhandel gedämmt. Ist dort eine dampfsperre erforderlich?
    Handelt sich ja um ein Badezimmer. Oder reichen 2 mal grüne rigipsplattenn (12,5er stärke)? Bin zwar Tischler aber kenne mich in Sachen Dampfsperre nicht wirklich aus. Und da es sich um Eigentum handelt will man ja alles Richtig machen.
    Bei Bedarf kann ich auch Fotos einstellen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 21.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn richtig muss nicht nur eine Dampfbremse dicht verlegt werden, sondern sollte die Isolierung von der Außenwand um ca. 1m in die Abseiten (Innenwände/Decke/Boden) verlängert werden. ;)

4. #3 asconav6, 22.04.2015
    asconav6

asconav6 Benutzer

Wo setzte ich die Dampfbremse? Direkt aufs Ständerwerk?

5. #4 Mr.Ditschy, 22.04.2015
    Mr.Ditschy

Ja, also auf die Dämmung/Ständerwerk von innen, dann die GK (Gipskarton-Platte).

Dass das alles gut funktioniert .... ob Dampfsperre oder Dampfbremse hängt aber auch von deinen Außenwänden (Material?) ab, ob diese eine kapillare Wirkung haben und auch nicht gerade die Wetterseite ist.

6. #5 HolyHell, 23.04.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer