Badlüfter öffnen und reparieren "oder ausschalten"

Diskutiere Badlüfter öffnen und reparieren "oder ausschalten" im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, bei mir im Bad funktioniert der Lüfter nicht richtig. Gerüche aus anderen Wohnungen landen bei mir, wenn in den anderen Wohnungen auch die...

1. Rehg

Rehg Neuer Benutzer

Hallo,

bei mir im Bad funktioniert der Lüfter nicht richtig. Gerüche aus anderen Wohnungen landen bei mir, wenn in den anderen Wohnungen auch die Lüfter an sind. Ich habe dazu folgendes im Internet gelesen:

Kann man das selbst machen, oder benötigt es handwerkliches Geschick und Werkzeug?

Zu meinem Pech ist der Schalter im Bad sowohl für das Licht als auch für den Lüfter. Heißt ich muss immer das Licht auslassen. Hat so ein Lüfter denn einen Ein/Ausschalter, den man drücken kann, sodass nur doch die Lampe angeht? Von der Box aus sieht man nur ein Kabel, dass zur Lampe reicht. Kein Herstellerlogo, keine Öffnungsmöglichkeiten, gar nichts. Vielleicht kennt jemand diesen Kasten? Vielleicht finde ich ein Video, wenn ich weiß, wie der heißt.

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    nein normalerweise nicht könnte man aber zusätzlich machen, es fehlt halt der 4 Draht in der Zuleitung zum Lüfter, der dem Lüfter Dauerstrom gibt, so das er auch noch nachlaufen kann, wenn man das Licht ausmacht.
    Es gibt Lüfter wo dieser Verschluss verbaut ist könnte man nachsehen, wenn man weiß was für ein Model man hat einige haben eine Art Klappe andere vorne kleine Lamellen die sich beim Einschalten öffnen.

sep

4. Rehg

Rehg Neuer Benutzer

Hat er denn dann einen Stecker den man ziehen kann, oder muss ich da ein Kabel durchschneiden?

Wenn so etwas nicht verbaut ist bzw. da kein Defekt vorliegt, muss es wohl eine andere Erklärung für die Gerüche geben. Modelnummer oder Namen kenne ich nicht.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nein laut deinem Foto ist er an der Lampe mit angeschlossen.
    Es wundert mich etwas das da andere Wohnungen am gleichen Abzug hängen.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ist doch ein uraltes System was man gerade in alten Mehrparteien Häusern häufiger an findet und auch immer wieder für Unmut sorgt da Gerüche, Lärm usw sich darüber auch gern ausbreiten was oft nicht am System liegt

Da das vordere Teil aus einem Guss zu sein scheint würde ich mal behaupten das man ihn durch beherztes nach vorn ziehen bzw auf/ab bzw ab/auf mit leichten ziehen öffnen kann

einen internen Stecker, da glaub ich nicht dran..

Erkennen kann ich den Hersteller ab auch nicht, habe ich aber i.d.r auch nicht viel mit zu schaffen

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja 50-60 Jahre ab den 70 kenne ich, das aber das mehre, Lüftungsschächte verbaut wurden.

eli gefällt das.
  8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Baujahr kennen wir ja nicht

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn wurde auf jeden Fall saniert, früher wurde nicht (sehr selten) bis unter den Decken gefliest.;)

Thema:

Badlüfter öffnen und reparieren "oder ausschalten"

Die Seite wird geladen...

Badlüfter öffnen und reparieren "oder ausschalten" - Ähnliche Themen

1. Rolladenkastendeckel öffnen

Rolladenkastendeckel öffnen: Hi, ich möchte gerne Rolladen reparieren und dafür muss ich den Rolladenkastendeckel offenen. Auf dem Rolladenkastendeckel sind vier Knöpfe...
  2. Rollschienen einer Kommode reparieren?

Rollschienen einer Kommode reparieren?: So sehen die Rollschienen an der Kommode aus. Sollte mehr oder weniger Standard sein, sind mir schon bei diversen Schränken über den Weg gelaufen....
  3. Ausgerissenes Gewinde in Holz mit Holzkitt reparieren

Ausgerissenes Gewinde in Holz mit Holzkitt reparieren: Hallo In einer großen Metallabdeckung befindet sich ein kleines Loch, durch das die Halterung eines Sonnensegels mit dem darunterliegenden...
  4. Rolladenkasten von unten öffnen?

Rolladenkasten von unten öffnen?: Zunächst mal toll, dass es dieses Forum gibt! So sieht meine Baustelle im Moment aus ... [ATTACH] [ATTACH] Eigentlich eine ganz einfache...
  5. Waschmaschine Bedienteil reparieren

Waschmaschine Bedienteil reparieren: Hallo, habe hier eine Waschmaschine (Blomberg WNF 7446), der der die Tasten Start und Temperatur nicht mehr funktionieren. Wie ich das sehe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden