Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte

Diskutiere Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht. Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der...
  • Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte Beitrag #1

Compi

Neuer Benutzer
Hallo,

derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht.
Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der Decke anbringen, nur weiß ich nicht so recht, was die beste Lösung wäre.

Habe versucht es in der Skizze darzustellen.
1.) Meine Vorstellung dazu ist, dass ich den Lüfter direkt von unten an die Gipspatte anschrauben kann und den hinteren Teil des Lüfters mit dem Dachlüfter über ein flexibles Rohr verbinde.
Passt das so?
2.) Den Elektroanschluss würde ich vom Lüfter zwischen den Latten zur Wand führen, dann innen einen Schlitz in die Wand nach unten bis zum Schalter machen und mit einer Bohrung nach außen zum Schalter. Sollten da die Leitungen durch ein Rohr gelegt werden?
3.) Würde mich auch für Lüftermeinungen freuen.
4.) Ist das soweit in Ordnung oder übersehe ich da was und es gibt elegantere Lösungen?

Für Anregungen dazu wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• Badluefter.jpg
    Badluefter.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 9
  • Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,

so wie das jetzt aussieht, könnte die abgeführte Feuchtigkeit über die Isolierung, im Rohr wenn es kalt ist, Kondensieren und dann zurücklaufen ........

Gruß,

• Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte Beitrag #3

Compi

Neuer Benutzer
Was könnte helfen, dass es nicht kondensiert und abläuft?
Liegt es an der Anordnung, oder hilft was anderes?
Danke.

• Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte Beitrag #4

ewo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht.
Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der Decke anbringen, nur weiß ich nicht so recht, was die beste Lösung wäre.

Habe versucht es in der Skizze darzustellen.
1.) Meine Vorstellung dazu ist, dass ich den Lüfter direkt von unten an die Gipspatte anschrauben kann und den hinteren Teil des Lüfters mit dem Dachlüfter über ein flexibles Rohr verbinde.
Passt das so?
2.) Den Elektroanschluss würde ich vom Lüfter zwischen den Latten zur Wand führen, dann innen einen Schlitz in die Wand nach unten bis zum Schalter machen und mit einer Bohrung nach außen zum Schalter. Sollten da die Leitungen durch ein Rohr gelegt werden?
3.) Würde mich auch für Lüftermeinungen freuen.
4.) Ist das soweit in Ordnung oder übersehe ich da was und es gibt elegantere Lösungen?

Für Anregungen dazu wäre ich sehr dankbar.
Wir haben unseren Badlüfter (Maico) bündig zur Baddecke in die Zwischendecke zum Dachboden gebaut, d.h., nach unten ist nur die Revisionsklappe zum Wechsel des Filterflies' mit integrierten Lüfteröffnungen. Die Abführung geht mittels Flexschlauch über Dach. Der Lüfteranlauf kann an der Elektronik eingestellt werden; bei und ist immer noch die Werkseinstellung :) EIN nach ≥1 Min., AUS nach ≥ 24 Minuten. Kondensatbildung konnten wir nicht feststellen. So gesehen ist dein Plan doch schon weit fortgeschritten und für mich stimmig. Das E-Kabel würde ich nach Möglichkeit schon im Dachboden durch die Wand bringen und außen nach unten zum Schalter führen, ein Schutzrohr ist nicht notwendig, Schlitztiefe beachten!

• Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte Beitrag #5

Compi

Neuer Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Darf ich noch erfahren, um welchen Maico Lüfter es sich handelt. Gerne auch per PM, wenn es hier nicht gewünscht ist. Das sollte doch einer mit Verschlussklappe sein?

• Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte Beitrag #7

Compi

Neuer Benutzer
Danke.

• Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte Beitrag #8
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Ich würde für die Festigkeit vielleicht noch Holzlatten auf die Gipsplatte legen, und den Lüfter darin verschrauben.

Thema:

Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte

Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte - Ähnliche Themen

Carport-Schuppen nachträglich Dämmen: Hallo Heimwerker-Kollegen, ich habe, integriert in mein Carport einen Schuppen, den ich nun gerne als Werkstattraum nutzen möchte. Leider kommt...
Lampe aus (lackierten) Glasflaschen?: Hallo zusammen! Dies hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gelandet bin, jedenfalls erschien mier...
Fragen zur Wandverkleidung mit Rigips: Hallo zusammen, als Neuling am Forum hab ich gleich die ersten Fragen, weil ich mir gerade etwas unsicher beim Verkleiden unserer Wand mit...
Oben