Badlüfter mit Timer/Nachlauf richtig anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Eintagsbastler, 22.04.2016.

1. #1 Eintagsbastler, 22.04.2016
    Eintagsbastler

Eintagsbastler Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

ich habe eben versucht einen Badlüfter mit Timer an eine Leitung mit 5 Adern anzuschließen.
    Der Lüfter soll zusammen mit dem Licht über einen Schalter eingeschaltet werden können und nach Abschalten des Lichts noch eine Zeit lang weiterlaufen.
    Wenn ich nun das Licht ausschalte, schaltet sich aber leider auch der Lüfter ab (unterschiedliche Poti-Einstellungen wurden bereits getestet). Ich habe leider kein Multimeter zur Hand, den Schaltplan des Lüfter-Herstellers und die Installation habe ich abfotografiert.
    (Ja, die Kabel sehen ziemlich lädiert aus, ich werde sie später noch kürzen...)

Kann mir vielleicht von Euch jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

DSC_0068.JPG DSC_0069.JPG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Auf einer Ader sollte Dauerstrom sein und eine geschaltete, Nullleiter und PE, eine sollte nicht angeschlossen sein. Du hast ernsthaft nichmal einen Phasenprüfschraubendreher? Dann solltest du nicht an der Elektrik rum basteln, du kannst ja gar nicht prüfen ob Spannungsfrei ist. Lebensgefahr.

Du könntest den Lichtschalter auf machen und dir die Verdrahtung in der Dose ansehen und dann wissen welche Ader wie geschaltet ist. Aber nur wenn du weißt was du tust, da kann noch auf diversen Adern Strom drauf sein auch wenn die Bad Sicherung raus ist!

Kauf dir einen Spannungsprüfer, echt jetzt.

4. #3 Eintagsbastler, 22.04.2016
    Eintagsbastler

Hallo Xeno,

selbstverständlich hast Du recht. Einen Phasenprüfer habe ich zwar nicht, aber die Drähte fasse ich nur mit der Isolierzange an (+ Sicherung raus). Vor etlichen Jahren habe ich mal einen Stromschlag bekommen (nicht beim Basteln!), weil das Kabel einer Stehleuchte zufällig defekt war und ja, ich hatte Todesangst...

Den Lichtschalter aufmachen werde ich jetzt nicht, da der alte Lüfter (auch mit Timer) angeblich funktioniert hat. Wenn Braun nicht die Dauerphase ist, welches Kabel dann?

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Probier halt alle Möglichkeiten durch, es kann alles sein bei den Schwarzen und dem Braunen.
    Schließ erstmal nur einen an damit du sicher weißt welcher der geschaltete ist und dann ist eben einer von den anderen Dauerphase. Oder beide ist auch möglich.

Wenn du Geschalteter und Dauerphase vertauschst funktioniert es nämlich auch nicht.

6. #5 Eintagsbastler, 22.04.2016
    Eintagsbastler

Rumprobieren werde ich ganz bestimmt nicht...

7. #6 Schnulli, 22.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich hoffe, bei "Eintagsbastler" ist der Name nicht Programm :rolleyes: Simple Phasenprüfer bekommt man für ein paar Cent in jedem Baumarkt hinterhergeworfen. Damit könnte man zumindest das hier

einigermassen unfallfrei herausfinden....

Gruß
    Thomas

8. #7 Eintagsbastler, 22.04.2016
    Eintagsbastler

... doch, es ist leider so :)

Wenn der Elektriker damals alles richtig gemacht hat, sollte auf Braun die Dauerphase sitzen, auf Blau der Nulleiter und eines der schwarzen Kabel über den Schalter laufen oder sehe ich das falsch. Vielleicht würde es helfen, wenn mal jemand etwas zur Schaltung sagt.

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bei den Aderfarben wäre es damals wohl so gelaufen das L1 die Schwarze Ader zwischen N und PE ist und Braun dann der Schaltdraht ;) Aber da hat jeder Eli seinen eigenen Style gehabt
    Einen Nullleiter gab es nicht

waren alle Adern ab isoliert gewesen wie auf dem Foto zu erkennen ?
    Waren alle Adern aufgelegt ?
    Welcher Lüfter war vorher drin ?

Eintagsbastler gefällt das.
  10. #9 Eintagsbastler, 23.04.2016
    Eintagsbastler

Hallo Eli!
    Alle Adern waren abisoliert, welche Adern aufgelegt waren oder welcher Lüfter drin war, kann ich dir leider nicht sagen, da ich diesen nicht selbst ausgebaut habe.
    Die Anschlüsse auf der Platine sind beschriftet mit L, N, T (von oben nach unten).
    Wenn ich deinen ersten Satz richtig verstanden habe, müsste also Braun und Schwarz nur vertauscht werden, oder? (Nulleiter = PE)
    Danke für deine Mühe!

11. #10 eli, 23.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2016
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Nullleiter = PEN oder auch Neutralleiter und PE kombiniert...

Du hast aber einen PE und Neutralleiter ..

Das sind 2paar schuhe

Ob nun die sw u br Ader getauscht werden müssen od gar die freie sw Ader verwendet werden muss kann man nur testen oder ausmessen.Da du nix zu messen hast kannst du nur testen.
    Der Lüfter wird dabei keinen schaden nehmen solange der N ( die blaue Ader ) da bleibt wo sie jetzt ist

Wann leuchtet die LED auf am Lüfter ?
    sobald du die braune Ader anklemmst oder nur wenn du auch die Schwarze dran hast und den Schalter betätigst ?
    Was sagt die BDA über diese LED ?

Mfg

Eintagsbastler gefällt das.
  12. #11 xeno, 23.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2016
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Was denn bitte sonst wenn du nicht mal das Mindestmaß an Werkzeug hast (Spannungsprüfer)?

Ich kenn das auch so mit Schwarz zwischen N und PE ist L1, Braun L2.
    Aktuelle Leitung hat ja Schwarz, Braun, Grau. Hauselektriker nehmen wohl immer den Braunen als L1 und Schwarz L2 (meistens).
    Da ich im EVU aber die intern festgelegte Reihenfolge Schwarz-Grau-Braun (L1, L2, L3) hatte, hab ich das so drin, dass ich das immer noch so mache überall bei 5-Ader Leitung. Ist ja auch egal, solange man bei einer Variante bleibt.

13. #12 Eintagsbastler, 23.04.2016
    Eintagsbastler

Bei genauerer Untersuchung habe ich gestern noch festgestellt, dass zwar alle Kabel abisoliert waren, der Kupferdraht des zweiten (nicht angeschlossenen) Kabels aber mit einer dünnen Patina überzogen und daher wohl während der vielen Jahre nicht angeklemmt gewesen war.

Nach obigem Ergebnis blieb nur noch die Möglichkeit Schwarz und Braun zu tauschen übrig, was sich als richtig erwiesen hat.

Danke für deine Hilfe Eli! Es gab auch ne klasse Belohnung ... :D

14. eli

eli Erfahrener Benutzer

schön das es geklappt hat.
    Wenn du nun die freie Ader noch mit ner Klemme Isolierst ist es perfekt

Mfg

Thema: Badlüfter mit Timer/Nachlauf richtig anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badlüfter mit nachlauf anschließen

,
  2. Nachlauf timer lüfter

,
  3. lüfter mit nachlauf anschließen

,
  4. badlüfter mit dauerstrom und nachlauf,
  5. lüfter mit nachlauf richtig anschließen
Die Seite wird geladen...

Badlüfter mit Timer/Nachlauf richtig anschließen - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  3. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  4. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  5. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?