Badlüfter Luftstromproblem

Diskutiere Badlüfter Luftstromproblem im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, welchen Luftstrom muss ein Badlüfter bringen? Ein Mieter beschwert sich, dass der unzureichend sei. Dass sich der Lüfter dreht, kann man...
  • Badlüfter Luftstromproblem Beitrag #1

Pieper

Benutzer
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
89
Zustimmungen
2
Hallo,
welchen Luftstrom muss ein Badlüfter bringen? Ein Mieter beschwert sich, dass der unzureichend sei.
Dass sich der Lüfter dreht, kann man hören. Aber die Flamme eines davor gehaltenen Feuerzeugs bewegt sich nicht, das kommt mir auch komisch vor.
Der eingebaute UP-Lüfter ist von Limidor, hat angeblich einen Luftstrom 60m³/h.
Wie kann ich feststellen, ob meiner noch in der Norm liegt?
Für Hinweise dankend
Wilhelm
 
  • Badlüfter Luftstromproblem Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.523
Zustimmungen
1.715
Ort
NRW
Hallo,

es muss ja auch dementsprechend Zuluft in den Raum gelangen, wenn dem so nicht ist, kann sich da wohl nicht viel bewegen .....
Sollte sich dann auch noch nichts tun, wenn man z.B. die Türe mal auflässt, wird man wohl auch den Abzugskanal mal überprüfen müssen.

Gruß,
 
  • Badlüfter Luftstromproblem Beitrag #3

Pieper

Benutzer
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
89
Zustimmungen
2
Dank für den Hinweis. Bei dem Test mit dem Feuerzeug war die tür offen, von genug Luft ist also auszugehen. Aber vielleicht öffnet die Rückstauklappe nicht richtig.
 
  • Badlüfter Luftstromproblem Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.523
Zustimmungen
1.715
Ort
NRW
Ja dann wird man denn Lüfter mal ausbauen müssen…..
 
  • Badlüfter Luftstromproblem Beitrag #5
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
227
Zustimmungen
83
Man kann auch erst einmal ein Kleenex vor den Lüfter halten und schauen ob sich das bewegt/ angezogen wird.
Ist dem Mieter klar das man bei solchen Lüftern auch in regelmäßigen Abstand den Filter wechseln muss? Wurde das berücksichtigt?
 
  • Badlüfter Luftstromproblem Beitrag #6

Pieper

Benutzer
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
89
Zustimmungen
2
Dank für den Hinweis - das Filtervlies war ziemlich schwarz, hab es weggenommen, aber trotzdem war (meiner Meinung nach) zu wenig Zug auf dem Lüfter.
 
  • Badlüfter Luftstromproblem Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.955
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Mal ausbauen und die Klappe kontrollieren. Und den ganzen Lüfter ggf. austauschen...
Da sollte auf jeden Fall ein deutlich spürbarer Luftzug stattfinden.
 
Thema:

Badlüfter Luftstromproblem

Oben