Badlüfter: it doesn't suck

Diskutiere Badlüfter: it doesn't suck im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben ein kleines fensterloses Badezimmer mit elektrischem Lüfter (Limodor Gebläseeinsatz). Der läuft zwar hörbar, aber ich spüre da...

1. Gyro

Gyro Neuer Benutzer

Hallo, wir haben ein kleines fensterloses Badezimmer mit elektrischem Lüfter (Limodor Gebläseeinsatz).
    Der läuft zwar hörbar, aber ich spüre da keinen Sog. Die gemessene Luftfeuchtigkeit sinkt auch nach 20 Minuten Lüfterbetrieb nur wenig. Darüber hinaus haben wir auch immer Probleme mit Schimmel in der Wohnung, obwohl wir lüften wie die Weltmeister.
    Meine Frage: Kann ich irgendwie die Sogstärke messen oder prüfen?
    Zusatzidee: Lüfterfrequenz messen per app - geht das?
    Oder liege ich falsch: Der Lüfter läuft ja, also muss das Problem woanders liegen?
    Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: Badlüfter: it doesn't suck. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spaxoderwas, 07.03.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Filter zu?

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

Stoßlüften, nicht Dauerlüften auf Kipp.

5. Gyro

Gyro Neuer Benutzer

Ja! ;)

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ist so ein Lüfter um die Luftfeuchtigkeit zu senken? (Wie hoch Ist diese denn und wann? )
    Ich dachte immer um Mief abzuziehen....

7. dirk11

dirk11 Erfahrener Benutzer

Wohl beides. Wenn er Mief abzieht, macht er das bei feuchter Luft auch. Da sitzt niemand drin, der das unterscheidet...:cool:;)

Maggy gefällt das.
  8. Gyro

Gyro Neuer Benutzer

Da war so ein grobes Vlies hinter dem Deckel und vor dem Gebläseeinsatz, das habe ich sogar testweise entfernt.
    Oder ist da noch irgendwo ein Filter?
    Auf der Suche danach habe ich mittlerweile die ganze Einheit ausgebaut. Da saß so ein klein wenig schmieriger Staub drauf, aber er war nicht "zu".
    Der Motor hat satte 50 Watt und stammt von 1990, übrigens wird er auch ziemlich heiß. Vielleicht einfach nur altersschwach?

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hat der eine Rückschlagklappe (mechanisch durch den Luftstrom oder elektrisch durch ein sich erwärmendes Bimetall)? Geht die noch auf?
    Wenn du ein Feuerzeug in die Nähe hälst, wird die Flamme angesaugt?
    Gibt es eine Zuluft irgendwo? Also die abgesaugte Luft muss ja auch irgendwo rein kommen. Wird es besser, wenn du irgendwo ein Fenster kippst, während der Lüfter läuft?

Gyro gefällt das.
  10. Gyro

Gyro Neuer Benutzer

Danke für Dein feedback, Xeno.
    Rückschlagklappe funktioniert, Flamme wird angesaugt. Für die Zuluft wurde vor zwei Jahren so ein Schlitzeinsatz in die Tür eingebaut.
    Weil der Lüfter doch recht laut ist und vor allem auch heiß wird, nehme ich mal an, dass er den Geist aufgibt und dann ein effektiveres Modell eingebaut wird.

xeno gefällt das.
  11. MrHans

MrHans Erfahrener Benutzer

Lüfter meiner Meinung nach defekt, Neu machen. ZU + Abluft Kanal muss frei sein.

Gyro gefällt das.
  12. Gyro

Gyro Neuer Benutzer

Gibt es eine Möglichkeit, den Abluftkanal zu prüfen?
    Also, es wird schon Abluft abtransportiert, meiner Meinung nach halt zu langsam.

13. Schlobbel

Schlobbel Neuer Benutzer

Luft muss ja nicht nur vom Rest der Wohnung ins Bad kommen, sondern auch von draußen in den Rest der Wohnung. Wenn da alles dicht ist, kann der Lüfter auch nicht viel ausrichten.

Thema:

Badlüfter: it doesn't suck

Die Seite wird geladen...

Badlüfter: it doesn't suck - Ähnliche Themen

1. Badlüfter bei starkem Abluft

Badlüfter bei starkem Abluft: Hi, bin grad am Planen der Badezimmerrenovierung und hätte eine Frage: Im Moment steckt im Abluftrohr so ein Badabluftrohr 100 mm. (Siehe Bild)...
  2. Eingemauerten Badlüfter ersetzen

Eingemauerten Badlüfter ersetzen: Hallo zusammen, wir haben im fensterlosen Duschbad einen alten, sehr lauten Badlüfter von Meltem, Typ LM-60 (Baujahre 1985-1993). Die...
  3. Fragen zu Küchen- und Badlüftern

Fragen zu Küchen- und Badlüftern: Meine Wohnung (und das war schon vor dem Waschmaschinenanschluss aus dem anderen Thread so) stinkt ausgehend von der Küche seit ein paar Tagen...
  4. Badlüfter Einbau

Badlüfter Einbau: Hallo zusammen, unser Lüfter im Bad macht leider seit einiger Zeit sehr unangenehm laute Geräusche, weshalb ich ihn gerne gegen einen Neuen...
  5. Wernig U60 Badlüfter funktioniert nach Lampentausch nicht mehr

Wernig U60 Badlüfter funktioniert nach Lampentausch nicht mehr: Wir haben im Bad von einer normalen Glühbirne auf eine LED Lampe umgebaut,der Lüfter lief mit dem Lichtschalter mit,seit dem Lampentausch...