Badlüfter: it doesn't suck

Diskutiere Badlüfter: it doesn't suck im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben ein kleines fensterloses Badezimmer mit elektrischem Lüfter (Limodor Gebläseeinsatz). Der läuft zwar hörbar, aber ich spüre da...

  1. Gyro

    Gyro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, wir haben ein kleines fensterloses Badezimmer mit elektrischem Lüfter (Limodor Gebläseeinsatz).
    Der läuft zwar hörbar, aber ich spüre da keinen Sog. Die gemessene Luftfeuchtigkeit sinkt auch nach 20 Minuten Lüfterbetrieb nur wenig. Darüber hinaus haben wir auch immer Probleme mit Schimmel in der Wohnung, obwohl wir lüften wie die Weltmeister.
    Meine Frage: Kann ich irgendwie die Sogstärke messen oder prüfen?
    Zusatzidee: Lüfterfrequenz messen per app - geht das?
    Oder liege ich falsch: Der Lüfter läuft ja, also muss das Problem woanders liegen?
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Badlüfter: it doesn't suck. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spaxoderwas, 07.03.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    610
    Hallo,
    Filter zu?
     
  4. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    246
    Stoßlüften, nicht Dauerlüften auf Kipp.
     
  5. Gyro

    Gyro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ja! ;)
     
  6. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
    Ist so ein Lüfter um die Luftfeuchtigkeit zu senken? (Wie hoch Ist diese denn und wann? )
    Ich dachte immer um Mief abzuziehen....
     
  7. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    119
    Wohl beides. Wenn er Mief abzieht, macht er das bei feuchter Luft auch. Da sitzt niemand drin, der das unterscheidet...:cool:;)
     
    Maggy gefällt das.
  8. Gyro

    Gyro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Da war so ein grobes Vlies hinter dem Deckel und vor dem Gebläseeinsatz, das habe ich sogar testweise entfernt.
    Oder ist da noch irgendwo ein Filter?
    Auf der Suche danach habe ich mittlerweile die ganze Einheit ausgebaut. Da saß so ein klein wenig schmieriger Staub drauf, aber er war nicht "zu".
    Der Motor hat satte 50 Watt und stammt von 1990, übrigens wird er auch ziemlich heiß. Vielleicht einfach nur altersschwach?
     
  9. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    989
    Hat der eine Rückschlagklappe (mechanisch durch den Luftstrom oder elektrisch durch ein sich erwärmendes Bimetall)? Geht die noch auf?
    Wenn du ein Feuerzeug in die Nähe hälst, wird die Flamme angesaugt?
    Gibt es eine Zuluft irgendwo? Also die abgesaugte Luft muss ja auch irgendwo rein kommen. Wird es besser, wenn du irgendwo ein Fenster kippst, während der Lüfter läuft?
     
    Gyro gefällt das.
  10. Gyro

    Gyro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Dein feedback, Xeno.
    Rückschlagklappe funktioniert, Flamme wird angesaugt. Für die Zuluft wurde vor zwei Jahren so ein Schlitzeinsatz in die Tür eingebaut.
    Weil der Lüfter doch recht laut ist und vor allem auch heiß wird, nehme ich mal an, dass er den Geist aufgibt und dann ein effektiveres Modell eingebaut wird.
     
    xeno gefällt das.
  11. MrHans

    MrHans Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    17
    Lüfter meiner Meinung nach defekt, Neu machen. ZU + Abluft Kanal muss frei sein.
     
    Gyro gefällt das.
  12. Gyro

    Gyro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Gibt es eine Möglichkeit, den Abluftkanal zu prüfen?
    Also, es wird schon Abluft abtransportiert, meiner Meinung nach halt zu langsam.
     
  13. Schlobbel

    Schlobbel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Luft muss ja nicht nur vom Rest der Wohnung ins Bad kommen, sondern auch von draußen in den Rest der Wohnung. Wenn da alles dicht ist, kann der Lüfter auch nicht viel ausrichten.
     
Thema:

Badlüfter: it doesn't suck

Die Seite wird geladen...

Badlüfter: it doesn't suck - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter bei starkem Abluft

    Badlüfter bei starkem Abluft: Hi, bin grad am Planen der Badezimmerrenovierung und hätte eine Frage: Im Moment steckt im Abluftrohr so ein Badabluftrohr 100 mm. (Siehe Bild)...
  2. Eingemauerten Badlüfter ersetzen

    Eingemauerten Badlüfter ersetzen: Hallo zusammen, wir haben im fensterlosen Duschbad einen alten, sehr lauten Badlüfter von Meltem, Typ LM-60 (Baujahre 1985-1993). Die...
  3. Fragen zu Küchen- und Badlüftern

    Fragen zu Küchen- und Badlüftern: Meine Wohnung (und das war schon vor dem Waschmaschinenanschluss aus dem anderen Thread so) stinkt ausgehend von der Küche seit ein paar Tagen...
  4. Badlüfter Einbau

    Badlüfter Einbau: Hallo zusammen, unser Lüfter im Bad macht leider seit einiger Zeit sehr unangenehm laute Geräusche, weshalb ich ihn gerne gegen einen Neuen...
  5. Wernig U60 Badlüfter funktioniert nach Lampentausch nicht mehr

    Wernig U60 Badlüfter funktioniert nach Lampentausch nicht mehr: Wir haben im Bad von einer normalen Glühbirne auf eine LED Lampe umgebaut,der Lüfter lief mit dem Lichtschalter mit,seit dem Lampentausch...