Badlüfter gegen Rückluft abdichten

Diskutiere Badlüfter gegen Rückluft abdichten im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Problem: Seit dem Einbau eines neuen Badlüfters dringt Abluft anderer Hausbewohner (ziemlich eklig) über das Lüftungssystem in...

1. #1 Eintagsbastler, 21.08.2019
    Eintagsbastler

Eintagsbastler Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Problem: Seit dem Einbau eines neuen Badlüfters dringt Abluft anderer Hausbewohner (ziemlich eklig) über das Lüftungssystem in meine Wohnung.
    Der Lüfter ist von Helios und hat ein Aufputzgehäuse. Der Stutzen des Gehäuses (80 mm) wurde vom Elektroinstallateur abgesägt, da das Lüftungsrohr des Hauses 70 mm Durchmesser hat. Die Rückluft strömt vom Lüftungsrohr - an der Rückluftklappe vorbei - durch die Ritzen des Gehäuses in mein Bad.
    Frage: Wie kann man das Ganze professionell einigermaßen luftdicht bekommen, sodass Rückluft keine Chance mehr hat?
    Für Euren Rat wäre ich Euch sehr dankbar!!!
    Anbei ein paar Fotos der Installation.
    DSC_0449.JPG
    DSC_0450.JPG
    Gruß
    Jürgen

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich müsste nachher mal im Katalog schauen, bin der Meinung das der Hersteller ne Klappe dafür bietet

Bin derzeit noch in the road

4. #3 Eintagsbastler, 21.08.2019
    Eintagsbastler

Danke, Dierk. Ja, das stimmt, die Klappe ist dabei und auch dicht. Da der Gehäusestutzen (Bild 2) aber direkt auf den Fliesen sitzt, kann zwischen Stutzen und Fliesen Luft durchdringen. Ich suche nach einer Möglichkeit dies zu verhindern z. B. mit elastischer Dichtmasse, Dichtungsring etc.
    Interessant wäre es zu wissen, wie man das professionell macht :)

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Für das els Gehäuse gibt es keinen Dichtsatz, erkenne ich jetzt erst

Die meisten würden wohl ne Silikon naht um zu legen um das ganze Gehäuse.. Ne passende Dichtung zu finden von den Abmessungen wird schwer, höchsten zum selber zuschnibbeln.

6. #5 Eintagsbastler, 21.08.2019
    Eintagsbastler

Mmh ... na ja, das hört sich eher semi-professionell an :D
    Das Problem mit der Silikonnaht um das Gehäuse ist, dass das Gehäuse eine Kabeltülle und Bohrungen für die Schrauben hat und so sich der Gestank trotzdem ausbreiten kann. Ich versuchs mal mit Schnibbeln oder Dichtmasse, falls sonst keine Vorschläge mehr kommen. Trotzdem Danke!

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

8. Rallo

Rallo Benutzer

Da kannst Du auch einfach Moltofill nehmen, oder irgend einen anderen Schaumstoff.

Thema:

Badlüfter gegen Rückluft abdichten

Die Seite wird geladen...

Badlüfter gegen Rückluft abdichten - Ähnliche Themen

1. Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse

Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse: Hallo Wie auf dem Foto zu sehen ist ist die Fuge zwischen Bodenplatten und Riemchen (Terasse) gerissen. Ich weiß nicht welches Material dieses...
  2. Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?

Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Wasserentnahmestelle gebaut. Dabei ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen, denn ich habe Verkleidung...
  3. Welche Abdichtung für

Welche Abdichtung für: Hallo zusammen! Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe die Küchenarmatur gewechselt. Soweit so gut. Als ich die neue Armatur getestet habe...
  4. ehemalige Eingangstür akkustisch abdichten

ehemalige Eingangstür akkustisch abdichten: Hallo, wir haben unsere Wohnung um ein Zimmer vergrößert, sprich Mauerdurchbruch in ein Nebenzimmer, welches einen separaten Eingang vom...
  5. Keller abdichten - direkt Bitumen oder erst Sockelputz?

Keller abdichten - direkt Bitumen oder erst Sockelputz?: Servus zusammen, ich möchte meine Kellerwand von außen isolieren. Nachdem ich mit dem Hochdruckreiniger die Wand gereinigt habe, ist mir nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden