Badlüfter Einbau

Diskutiere Badlüfter Einbau im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, unser Lüfter im Bad macht leider seit einiger Zeit sehr unangenehm laute Geräusche, weshalb ich ihn gerne gegen einen Neuen...

1. #1 Andreas_Mainz, 19.01.2020
    Andreas_Mainz

Andreas_Mainz Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

unser Lüfter im Bad macht leider seit einiger Zeit sehr unangenehm laute Geräusche, weshalb ich ihn gerne gegen einen Neuen austauschen würde. Leider scheint es ich kann nicht einfach einen neuen kaufen und diesen einbauen da der Luftschacht (wie es nach erster Recherche scheint) zu klein für die meisten Standard Lüfter ist.

Unten auf den Bildern könnt ihr sehen, dass der Vormieter das Gehäuse des Lüfters abgeschnitten hat, damit dieser am Luftschacht, mehr oder weniger gut, angebracht werden kann.

Als unerfahrener Handwerker wollte ich gerne in die Community fragen wie Ihr dieses Problem am ehesten lösen würdet?

Gibt es vlt Lüfter die ohne abschneiden auf den Luftschacht passen oder bleibt mir nix anderes Übrig den neuen Lüfter wie auf den Bildern anzupassen? Vielleicht gibt es aber auch eine ganz andere Lösung!?

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt ist die Öffnung des Schachtes ca 12 x 11,5 cm groß.

PS: Ich habe bereits versucht ihn zu reinigen, jedoch ist er so verklebt, dass ich glaube man müsste einen neuen besorgen.

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen.

VG Andreas

20191208_170936.jpg 20191208_170946.jpg 20191208_170952.jpg 20200112_172443.jpg 20200112_172512.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Badlüfter Einbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

So ein Standard-Lüfter für 100er Rohre könnte da so grade noch passen ohne dass du was abschneiden musst. Von der (siehe Bild) Unterkante der quadratischen Vorderseite bis zur Oberkante des 98mm-Rohrs sind es ja so knappe 120mm. Vielleicht muss man ein paar Millimeter Putz wegkratzen.

Alternativ kannst du mit Bauschaum ein 100er-Rohr in den Schacht einkleben, schön verputzen/spachteln und dann einen 100er Rohreinschubventilator verbauen.

Oder du baust aus Gipskarton o.ä. noch einen kleinen Kasten vor den Schacht, der groß genug ist um einen Lüfter deiner Wahl einzubauen.

4. Neige

Neige
    Moderator

Eigentlich werden Rohre zu diesem Zweck nicht eingeklebt. Die werden nur außen und innen durch die Abdeckungen gehalten.

5. #4 Sulzknie, 19.01.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Evtl. das Lüftungsloch mit einer Blende verschließen.
    In diese Blende nun einen Venti mit runder kleiner Abdeckung einsetzen.
    So hast nun einen kleineren Berührungspunkt mit der Wand.
    Auch kannst du so den Venti maximal in der Blende von der Wand weg positionieren.

6. #5 Andreas_Mainz, 20.01.2020
    Andreas_Mainz

Andreas_Mainz Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Rückmeldungen und guten Tipps!

Ich werde wohl wirklich einfach eine Blende über den Abzug bauen und dann einen standardlüfter anbringen, scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

VG Andreas

Thema:

Badlüfter Einbau

Die Seite wird geladen...

Badlüfter Einbau - Ähnliche Themen

1. Tür einbauen

Tür einbauen: Hallo, Ich bin kurz vor einem Hauskauf und wollte wissen ob man eventuell vor den Treppen noch eine Tür einbauen könnte? Und an den Treppen...
  2. Einbau Duschabtrennung aus Glas

Einbau Duschabtrennung aus Glas: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Unsere Dusche ist in einer Nische. Ich will da jetzt eine Abtrennung aus Glas einbauen. Habe dafür...
  3. Wernig U60 Badlüfter funktioniert nach Lampentausch nicht mehr

Wernig U60 Badlüfter funktioniert nach Lampentausch nicht mehr: Wir haben im Bad von einer normalen Glühbirne auf eine LED Lampe umgebaut,der Lüfter lief mit dem Lichtschalter mit,seit dem Lampentausch...
  4. Rigipswand - Tür einbauen

Rigipswand - Tür einbauen: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könnt... Ich habe momentan eine Rigips-Wand und möchte eine...
  5. Badlüfter öffnen und reparieren "oder ausschalten"

Badlüfter öffnen und reparieren "oder ausschalten": Hallo, bei mir im Bad funktioniert der Lüfter nicht richtig. Gerüche aus anderen Wohnungen landen bei mir, wenn in den anderen Wohnungen auch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden