Badlüfter abstellen

Diskutiere Badlüfter abstellen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe einen sehr lauten Lüfter im Bad. Er läuft immer wenn das Licht angeschaltet wird. Es handelt sich um einen Helios HV 100 Z. Beim...

1. naf

naf Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe einen sehr lauten Lüfter im Bad. Er läuft immer wenn das Licht angeschaltet wird.
    Es handelt sich um einen Helios HV 100 Z.

Beim Einzug in die Wohnung ging der alte Lüfter nicht. Irgendwann habe ich das mal gemeldet und es wurde ein funktionierendes Gerät eingebaut aber seitdem ärgert mich es und ich mache viele Dinge im Dunkeln.

Die Tür des Bads zur Wohnung ist fast immer geöffnet und deshalb gab es nie Anzeichen für Feuchtigkeit im Raum.

Kann mir bitte jemand sagen wo und wie ich dafür sorge, dass er einfach still ist?

Vielen Dank

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Badlüfter abstellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 10.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich entnehme der Fragestellung, dass du zur Miete wohnst? Dann solltest du da nichts dran machen, da du dann im Schadensfall für alle daraus resultierenden Kosten aufkommen könntest.
    Unabhängig davon reicht ein einfaches Abklemmen und Isolieren der Adern (prinzipiell würde u.U die blaue Ader reichen).
    Wenn ich das aber z.B. bei meinem Mieter entdecken würde gäbs ne Abmahnung mit anschließender Kostenübernahme der fachgerechten Wiederherstellung und ggf. Überprüfung der Funktion der elektrischen Anlage.

Bevor du da also dran herum bastelst würde ich erst mal das freundliche Gespräch mit dem Vermieter suchen. Wenn das Ding so laut wäre könnte man ja mal einen leisen Lüfter da einbauen. Am besten auch gleich so einen, der über ein vernünftiges Zeitrelais verfügt und erst nach 5 Minuten oder so angeht und einen definierten Zeitraum auch wirklich nachläuft. Über eventuelle Kostenübernahmen könnte man auf freundlicher Basis immer reden....

ninjaattack und pinne gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich habe mir damals in der Wohnung einen Serienschalter statt dem Lichtschalter eingebaut (2 Wippen, in der mitte geteilt). So konnte ich das Licht und den Lüfter getrennt schalten. Bei mir war es umgekehrt, ich wollte den Lüfter auch ohne Licht länger laufen lassen (Trockner und viel Feuchtigkeit im Bad).

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Lüfter nicht benötigt wird, wie soll die Feuchtigkeit sonst aus dem Raum kommen? Offene Tür reicht nicht.
    Rechtlich darfst du da nichts dran ändern, das müsste der Vermieter von einem Elektriker machen lassen. Das wird er aber sicher nicht tun.
    Wenn durch mangelhaftes Lüften Feuchteschäden entstehen, wirst du dafür aufkommen müssen. Besonders, wenn du den Lüfter manipuliert hast.

Da du anscheinend gar keine Ahnung von Elektrik hast (wegen deiner Frage), rate ich DRINGEND davon ab, da selbst irgendwas rum zu fummeln. Strom ist gefährlich, besonders im Bad.
    Um den Lüfter still zu legen, müsstest du vermutlich nur die braune Ader abklemmen und isolieren, evtl. auch die Graue. Isolieren am besten mit Wagoklemmen.
    Vorher Sicherung raus machen und Spanungsfreiheit mit einem geeigneten Messgerät prüfen.

Mein Vorschlag wäre, dass du das Problem mit dem Vermieter abklärst und dir einfach einen leiseren Lüfter installieren lässt. Gute Lüfter hört man kaum.

Edit: Ah, @Schnulli war schneller :p

Thema:

Badlüfter abstellen

Die Seite wird geladen...

Badlüfter abstellen - Ähnliche Themen

1. Dichter Badlüfter gesucht

Dichter Badlüfter gesucht: Hallo! in meiner Wohnung habe ich eine passive Badlüftung welche in einen Kaminschacht geht. Das Bad ist ca. 4 m² groß (kein Fenster...
  2. Suche Badlüfter mit Abluft und Belüftung

Suche Badlüfter mit Abluft und Belüftung: Hallo zusammen, gibt es Einbau-Badlüfter, die zum normalen Ablüften/Absaugen auch Belüften können? Ich würde im Keller gerne (je nach Feuchte...
  3. Wasser abstellen Unterputz-Spülkasten

Wasser abstellen Unterputz-Spülkasten: Guten Abend liebes Forum, ich hätte eine kleine Frage an die Sanitär S pezialisten hier ;) . Ich wollte unseren Unterputz-Spülkasten einmal...
  4. Heißes Wasser abstellen vor Armaturtausch...

Heißes Wasser abstellen vor Armaturtausch...: Hallo und guten Morgen Ihr Profis. ;) Da bin ich mal wieder, mit einem neuen Problem “für mich“, so manch einer liegt gleich auf dem Boden vor...
  5. Heinzung lässt sich nicht abstellen

Heinzung lässt sich nicht abstellen: Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Heizkörper. Siehe Bild. Die Heizung läuft und lässt sich nicht abstellen. Hab schon mit dem Hammer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden