Badheizkörper

Diskutiere Badheizkörper im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; In dem Bad war bisher ein gewöhnlicher Plattenheizkörper. Der lief auch gut über Schwerkraft (Leitungen mit Steigung und absperrbarer Bypass an...

Robär

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
In dem Bad war bisher ein gewöhnlicher Plattenheizkörper.
Der lief auch gut über Schwerkraft (Leitungen mit Steigung und absperrbarer Bypass an der Umwälzpumpe)
Das Teil möchte ich durch einen Badheizkörper mit Querstegen ersetzen. Die Dinger haben ja i.d.R. die Anschlüsse unten und für den Vorlauf ein internes Steigrohr.
Frage: Funktioniert das auch mit Schwerkraft? Oder ist der Effekt weg,weil der Vorlauf ja schon vorm Ziel,also im Steigrohr runterkühlt?
Oder mach ich da einen Denkfehler?

Grüße,Robär
 
#
schau mal hier: Badheizkörper. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

spiegel

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hm ... wenn Du eine Umwälzpumpe in der Anlage hast, dann zirkuliert das System schon mal nicht mehr über die Schwerkraft.
Es sei denn, die Pumpe ist außer Betrieb und Du nutzt den Beipaß, was allerdings weder den Regeln der Technik entspricht noch in irgend einer Form irgendwie zeitgemäß ist.
In diesem Falle würde ich mir das Geld für den Badheizkörper klemmen und an eine Modernisierung der Kesselanlage denken.
Ich persönlich kennen keinen Badheizkörper, der ein Steigrohr hat. Da musst Du etwas verwechseln. Diese Dinger können beidseitig (von unten (oder aber auch in der Mitte mit einem Hahnblock)) variabel angeschlossen werden.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
nein der threadersteller hat schon recht! bei vielen Herstellern ist eine seite mit Steigrohr ausgestattet bzw die Rohre so gemacht worden das er Vor/Rücklaufabhängig ist.
Allerdings sollte beachtetwerden : Die Handtuchdinger haben bei weitem nicht die LEistung eines normalen Kompaktheizkörpers! Ohne zusätzliche FbH wird das Badhöchstwarscheinlic nicht mehr warm genug!


Gruß
Mac
 
Thema:

Badheizkörper

Sucheingaben

badheizkörper steigrohr

,

steigrohr für badheizkörper

,

steigrohr im badheizkörper

,
Badheizkörper Schwerkraft
, steigrohr badheizkörper, badheizkörper mit steigrohr, handtuch heizkörper mit steigrohr, steigrohr handtuchheizkörper, Badheizkörper von oben angeschlossen, handtuchheizkörper schwerkraft, steigrohr heizkörper, schwerkraft für badheizkörper, badheizkörper über schwerkraft, steigrohr für heizkörper, heizung steigrohr welche seite, steigrohr badheizung, plattenheizkörper im bypass, badheizkörper anschluss von oben steigrohr, handtuch heizkörper steigrohr vorlauf oder rücklauf, badezimmerheizkörper steigrohr, handtuch heizkörper anschluss oben steigrohr, badradiator für schwerkraft, heizkörper steigrohr vorlauf, handtuchheizkörper anschluß oben, heizköper steigrohr
Oben