Badezimmer Schrank an Wand anbringen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Tim-Gast, 24.04.2011.

1. #1 Tim-Gast, 24.04.2011
    Tim-Gast

Tim-Gast Guest

Hallo,

ich habe einen Badezimmerschrank den ich an der Wand anbringen möchte. Die Fugen in den Fließen passen allerdings weder senkrecht noch Waagerecht so, dass ich dort ein Loch bohren könnte.

Ich möchte aber nicht direkt in die Fließen bohren!

Daher habe ich nun oben einen Haken angebracht, einen Metalldraht (rot) zur Aufhängung (im Schrank eingebaut) gezogen und den Schrank so aufgehängt.

Nun ist die Wand allerdings auch extrem billig im Badezimmer, so, dass ich Angst habe, dass der Schrank jede Sekunde runter kommen könnte.

Daher meine Frage: Gibt es einen besseren Weg den Schrank anzubringen? Evtl. an die Fließen kleben? (muss irgendwie aber wieder abgehen)

Hier ein Bild von der aktuellen "Konstruktion": ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 24.04.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich würde einfach die Aufhängeösen am Schrank versetzen, bis sie in eine Fuge passen.
    Einfach und günstig.

Kennst du dich aus?

4. #3 Tim-Gast, 24.04.2011
    Tim-Gast

Tim-Gast Guest

Hallo Fräser,

erstmal Danke für deine Antwort!

Das Problem ist, dass die Aufhängeösen fest in den Schrank eingebaut sind und man die nicht wirklich versetzen kann. Das komplette Hinterteil vom Schrank ist zudem sehr billiges vielleicht 2mm dickes Holz, so, dass man dort auch nicht wirklich Schrauben anbringen kann.

Das einzig massive Holz am Hinterteil sind die Seitenteile (rechts und links).

Habe schon im Baumarkt etc. nach Lösungen gefragt aber niemand hat eine Idee!

Daher wollte ich den halt der aktuellen "Metalldrähte" verstarken indem ich den Schrank zusätzlich an die Fließen klebe. Allerdings sollte der Kleber dann natürlich hohe Luftfeuchtigkeit aushalten und vor allem beim Ausziehen später einmal auch wieder abgehen. Wo man zu mir meinte ... Die einzigen Kleber wo es halten würde: Sind die einmal fest, dann kann man den Kleber nur noch absprengen.

5. #4 tbillert, 25.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2011
    tbillert

tbillert Neuer Benutzer

Hallo Gast,

warum moechtest Du nicht in die Fliesen bohren? Das ist rein technisch kein Problem. Bohrmaschine ganz langsam stellen und fest halten, so dass die Bohrung grade wird, dann platzt auch nichts ab und es gibt keine Risse.

Wenn Du wirklich nicht willst, vielleicht kannst Du irgendwas vor die Fliesen montieren, woran Du den Schrank aufhaengen kannst? Fuer Kuechen-Haengen gibt es solche Schienen. Die kannst Du ueber den Fugen anschrauben und hast die freie Wahl, wo Du den Schrank dann an die Schiene haengst. Dazu muss die Aufhaengung am Schrank dafuer aber geeignet sein. Oder Du schraubst eine Holzplatte in passender Farbe an, die die Haken aufnehmen kann?

Deine Konstruktion sieht jedenfalls wirklich nicht besonders sicher aus... Da wuerde ich beim Zaehneputzen nicht den Kopf drunterhalten wollen.

Gruss,

Thomas.

Thema: Badezimmer Schrank an Wand anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmerschrank aufhängen

,
  2. badschrank befestigen

,
  3. badschrank kleben

,
  4. badezimmerschrank montieren,
  5. schrank aufhängen ohne bohren,
  6. spiegelschrank kleben,
  7. spiegelschrank höhe aufhängen,
  8. badezimmerschrank befestigen,
  9. Spiegelschrank ohne bohren,
  10. badschrank ohne bohren,
  11. badschrank montieren,
  12. badezimmerschrank kleben,
  13. spiegelschrank ankleben,
  14. badezimmerschrank ohne bohren,
  15. aufhängung badezimmerschrank,
  16. schrank an wand befestigen ohne bohren,
  17. badschränke befestigen,
  18. befestigung badschrank,
  19. Badschrank aufhängen,
  20. badschrank anbringen,
  21. spiegelschrank befestigen ohne bohren,
  22. spiegelschrank anbringen ohne bohren,
  23. schrank auf fliesen kleben,
  24. spiegelschrank aufhängen ohne bohren,
  25. Spiegelschrank ohne Bohren befestigen
Die Seite wird geladen...

Badezimmer Schrank an Wand anbringen - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...