Badezimmer Renovierung

Diskutiere Badezimmer Renovierung im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Wie könnte man die LED Streifen so unter der Decke und Wand anbringen? (die Ecke zwischen Wand und Decke ist gemeint) Gibt es so...

1. #1 sulle007, 09.08.2019
    sulle007

sulle007 Neuer Benutzer

Hallo.
    Wie könnte man die LED Streifen so unter der Decke und Wand anbringen? (die Ecke zwischen Wand und Decke ist gemeint)
    Gibt es so durchsichtige Kabelkanäle, die sich für so was eignen?
    Badezimmer ist ca. 2 * 2 m groß und wird Renoviert.
    Da wäre Licht mit LED nicht ganz verkehrt. Würde das auch irgendwie direkt an den Lichtschalter
    anschließen, also den Anschluss für das Licht unter der Decke dafür anzapfen.
    Die LED Streifen müssten immer zugänglich sein, falls da mal was sein sollte.
    * Wir haben im Wohnzimmer LED Streifen im Einsatz, merken jetzt so nach 3-4 Jahren, das das LED Licht schwächer ist oder so wirkt. Wenn ich das im Badezimmer fest (Kleben?) installieren würde -
    wie könnte ich das dann ohne Probleme das ganze dann bei bedarf austauschen?
    Das Badezimmer ist ohne Fenster und das Licht sollte wenigsten etwas gemütlicher sein als so Olle Deckenleuchten.

Liebe grüße aus Essen

2. Anzeige

Schau mal hier: Badezimmer Renovierung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrofuzzi, 09.08.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Es gibt Aluprofile in allen Formen und Farben für Led-Stripes.
    Einfach mal gurgeln.
    Led Treiber bzw. das Netzteil würd ich aber nicht an die Decke schrauben,sieht scheisse aus.
    Schutzbereiche für Installationen im Bad beachten.

eli gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

LED´s altern wie z.B alle Gasentladungslampen und gehen oft nicht nur einfach kaputt wie die alte Glühlampen.
    Eine gute Kühlung oder einfach nur ein wenig dimmen verlängert ihre Lebensdauer. Hinzu kommt das es gute und weniger gute LED´s gibt.. leider erkennt man dies i.d.r erst später
    Ich setze seit gut 6 Jahren nur noch Rutec ein, nicht preiswert aber bis dato überzeugend

5. #4 sulle007, 10.08.2019
    sulle007

sulle007 Neuer Benutzer

Hallo.
    Danke für die Antworten.
    @Elektrofuzzi
    Die Profile hab ich schon in Baumarkt gesichtet, überlege mir das ganze nochmal ob Alu sein muss oder auf Kunststoff-Profile ausreichen würden.
    Mir gings um den späteren Austausch, wenn die LED´s nachlassen.
    LED Netzteil an die Decke, wo der Anschluss fürs Deckenlicht sitzt.
    Entweder nehme ich eine Lampe und mache das Netzteil darin fest - sieht nach außen dann aus wie eine Lampe, nur halt als Deko.
    Schutzbereiche wie im Nass-bereich ist klar, eventuell lasse ich die LED´s VOR der Dusche auf die Dusche leuchten. Diese wird nach vorne hin offen bleiben, als Trennwand kommt ein 60-70cm Hoher Vorsprung.

@eli
    Kühlen der LED Strips? oder das Netzteil?
    Wenn ich die Strips in so Profile reinklebe und nicht zuklappe, die Öffnung der Leisten - müsste das doch weniger ein Problem der Wärmeentwicklung sein, oder?

Habe noch nichts gemacht, zuerst wird eh Fliesen ab, Trennwand wird versetzt und das Bad ein wenig größer gemacht. Sobald die Elektrik dran kommt, meld ich mich mal mit Bildern.
    * Sehr informatives und hilfsbereites Forum hier :cool:

eli gefällt das.
  6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Aluleisten sind der Kühlkörper, abdecken ist mit den dazu gehörigen "milchglas" streifen völlig i.o

daumen hoch.gif wäre super

Elektrofuzzi gefällt das.
  7. #6 sulle007, 10.08.2019
    sulle007

sulle007 Neuer Benutzer

Ach, Alu für die Kühlung? Ok, das hört sich besser an, muss nur noch welche suchen, die Schmal genug sind und auch so Milchglasmäßig als Streifen für die Offene dazu finde. Muss ,morgen eh ein Paar Baumärkte abklappern. Danke schon mal für den Hinweis.

8. #7 Elektrofuzzi, 10.08.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Schau doch beim großen Fluss oder bei Ibäh,da gibts das tonnenweise.

9. #8 sulle007, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019
    sulle007

sulle007 Neuer Benutzer

Danke für die Tipps.
    Bin noch das Badezimmer am 'ausräumen', nach 1/2 Tag sieht das so aus.
    Da wo ich das Loch Zeige, geht's zum Schlafzimmer.
    Die Wand besteht aus Gasbeton/ Porenbeton? Irgendwas leichtes, mit Putz davor.
    Die Wand wird versetzt, ca. 60-80cm, weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf.
    Die Badewanne kommt raus, das steht fest.
    Stattdessen sollte eigentlich eine Bodenebene Dusche rein mit Punktablauf. Meine Bessere Hälfte hat jedoch kostenlos eine unbenutzte Duschwanne erhalten, jetzt soll die eingebaut werden.
    Naja, erstmal die Wand versetzen, dann mit H Profile und Feuchtraum Platten ersetzt.
    In die Nische kommt dann das Handwaschbecken, das WC wird Ca. 50cm weiter links versetzt.
    So die vorläufige Planung.
    Ob ich die LEDs an der Wand entlang führe oder unter der Decke weiß ich auch noch nicht.
    Erstmal besorg ich mir noch die Profile :)

Ach noch ne Frage:
    Links die Ecke vom Lüfter, ich meine die Stelle ich ganz leicht 'feucht'. Da wo der Lüfter sitzt, ist der Kaminschacht. Sollte ich mir da ein Kopf machen? Oder das feuchte bisschen Putz abschlagen und neu Verputzen? Bringt es was, da dann noch flüssig Folie drüber zu pinseln? Eigentlich ungewöhnlich, hatte da eher in der Ecke wo der Warmwasser Boiler Sitz, eher mit Schimmel oder Feuchtigkeit gerechnet. Aber da ist es trocken, riecht auch nicht muffig.
    Nur die Stelle links vom Lüfter, geh ich ganz nah dran, könnte ich schwören, es riecht leicht muffig (wie im feuchten Keller).

* Das stellen weiße Weise die Wand über den Fliesen feucht aussieht, ist richtig. Habe die Tapete mit Wasserflasche befruchtet um es einfacher zu lösen, sonst ist es trocken.

Anhänge:

10. sulle007

sulle007 Neuer Benutzer

Kann den Thread ein Mod bitte umbenennen in Badezimmer Renovierung?
    Das trifft es wohl eher.
    Zudem hab ich eine Frage, kann ich die oberen Steine abnehmen oder sollte ich da ein Sturz verbauen wegen der Decke?

Anhänge:

11. Neige

Neige
    Moderator

Hab ich dir deinem Wunsch entsprechend geändert. :)

sulle007 gefällt das.
Thema:

Badezimmer Renovierung

Die Seite wird geladen...

Badezimmer Renovierung - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Badezimmer trotz Fenster

Schimmel im Badezimmer trotz Fenster: Hallo, wir haben in einem Badezimmer Schimmel entdeckt, obwohl das Fenster nach dem Duschen immer gekippt ist. Wahrscheinlich reicht die...
  2. Badezimmer Hilfe!

Badezimmer Hilfe!: Hallo liebe Heimwerker, wenn zwei Ideen haben freut sich der/die Dritte, so geht es mir seit dem meine Eltern u. Schwiegereltern Unser Haus...
  3. Ventil im Badezimmer klemmt

Ventil im Badezimmer klemmt: Hallo Als erstes ich bin ein kompletter Laie auf dem Gebiet... Das Problem besteht darin das ich die Badewannenarmatur wechseln muss da diese...
  4. Durchlauferhitzer wegen Renovierung abbauen und montieren

Durchlauferhitzer wegen Renovierung abbauen und montieren: Hallo liebe Heimwerker-Gemeinde, im Zuge der Sanierung meines Gäste-WCs müsste der Durchlauferhitzer temporär abgebaut und wieder montiert...
  5. Deckenleisten Badezimmer

Deckenleisten Badezimmer: Hallo zusammen, ich habe ein neues Bad bekommen und die Decke selbst verlegt. Es fehlen jetzt noch die Abschlussleisten aber ich habe absolut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden