badezimmer renovieren

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von heimicha, 06.01.2014.

  1. #1 heimicha, 06.01.2014
    heimicha

    heimicha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte ein Badezimmer renovieren, mit folgenden angebrachten Teilen:
    auf das Mauerwerk sind Rigipsplatten mit styropor ca. 4 cm dicke, dann sind Fliesen angeklebt.
    Ich möchte neue Fliesen an die Wand kleben.
    Was wäre die einfachste und billigste Lösung, alles abmachen und neue Fliesen dran oder Fliese auf Fliese kleben?
    Ich weiss nicht so richtig was ich da machen soll.
    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Klebe doch ruhig die neue Fliesen drauf, wenn Du keine Platzprobleme bekommst oder Dich die Dicke stört . . .

    [video=youtube_share;BngKz3pv5f8]http://youtu.be/BngKz3pv5f8[/video]
     
  4. MiKas

    MiKas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fliese auf Fliese geht super.
     
  5. #4 heimicha, 07.01.2014
    heimicha

    heimicha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich doch entscheide alles ab zu machen...um dann eine gerade Fläche für die Fliesen zu bekommen, wäre es besser zu verputzen, neue Rigipsplatten oder geht das auch mit diesen OSB Platten. Ich frage mich weil es ja ein Feuchtraum ist. Ich habe keine Ahnung...
    Stelle mir aber die OSB Platten als bessere Lösung vor, weil die ja Härter sind wie Rigipsplatten.
     
  6. #5 Schnulli, 07.01.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ich denke, die Fliesen werden wohl ohne Zerstörung der darunterliegenden Rigipsplatte nicht abgehen. Die muss dann sicherlich auch runter. Dann musst du dir neue Rigipsplatten besorgen (die grünen imprägnierten, nicht die grauen). Mit OSB solltest du im Bad meiner Meinung nach nicht anfangen.

    Gruß
    Thomas
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Kommt auch etwas darauf an womit die Fliesen geklebt sind bei mir habe ich diese mal entfernt ohne das die Rigipsplatten beschädigt wurden.

    sep
     
  8. #7 heimicha, 07.01.2014
    heimicha

    heimicha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    warum die grünen Rigipsplatten, wegen der Imprägnierung?
    Bisher sind auch die grauen dran.
    die gehen alle komplett kaputt...müsste also alles neu.
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    warum die grünen Rigipsplatten, wegen der Imprägnierung?

    Ja diese sind Extra für Feuchträume.
     
  10. #9 harekrishnaharerama, 07.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Bei uns ha'm die bestellten Profis auch graue Platte ins Bad reingehauen. Mal abgesehen von den anderen "Fehlern", die sie hätten besser machen können, ist die grüne Platte gegen Feuchtigkeitsaufnahme geschützt und gegen Schimmelbildung mit diesem grünen Zeug durchtränkt. Der Gips um die Platten zusammen zu spachteln ist im Übrigen auch so grün dann, also nicht den normalen grauen nehmen, wenn man darauf schon achtet ;)
     
Thema:

badezimmer renovieren

Die Seite wird geladen...

badezimmer renovieren - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer-Sanierung

    Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  2. Trockenbau im Badezimmer

    Trockenbau im Badezimmer: Hallo. Ich will mein Badezimmer renovieren. Mein Plan ist das so wie auf dem Bild zu maxhen. Also ständerwand vor die Wände (Ausenwände) und dann...
  3. Oberputz für Badezimmer

    Oberputz für Badezimmer: Hallo liebe Experten, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Oberputz für unser renoviertes Badezimmer. Nach dem Hauskauf, und dem Abriss...
  4. Sanierung Badezimmer Fachwerkhaus

    Sanierung Badezimmer Fachwerkhaus: Hallo liebe Community!, ich helfe meinem Vater bei der Sanierung des Badezimmers, er ist schon etwas älter und bekommt es alleine nicht mehr hin...
  5. Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?

    Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?: Moin! Ich renovier grade unser altes Gartenhäus'chen... Der Voreigentümer unseres Hauses hat sich im Garten vor etlichen Jahren ein kleines...