Badezimmer renovieren

Diskutiere Badezimmer renovieren im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich war die Tage bei einem Fliesenleger/Installateurbetrieb um mal zu gucken was ein neues Bad so kosten könnte. Meine Freundin meinte ich wäre...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich war die Tage bei einem Fliesenleger/Installateurbetrieb um mal zu gucken was ein neues Bad so kosten könnte.

Meine Freundin meinte ich wäre auch gleich zum 1. Apotheker im Kreis gegangen.

Heute sind Badezimmer ja groß. Unseres ist ca. 280 x 220 cm. An den schmalen Seiten 1 x Türe ca 70 cm, gegenüber rechtsbündig ein Fenster von 120 cm.

Rein soll WC, Handwaschbecken auf Unterschrank ca 100 cm Breite sowie ein schmales Schränkchen von 30 cm Breite, 129 cm Höhe.

Und 1 Dusche, gefliest ca 90 x120 cm und gegenüber der Dusche 1 gemauerte Bank.

Die Standardheizung soll gegen einen Handtuchtrockner ersetzt und verlegt werden.

Unter das Fenster ein Schränkchen 120x30 cm, keine Fensterbank mehr, da der Schrank oben ja Fläche hat.

Unser Bad ist leider doppelt zerfließt, so das alles raus muss, dabei gegen vermutlich die Rigipsplatte kaputt... also je nachdem neue rein oder spachteln.

Genau würde noch nicht gerechnet, er schätzte je nach Möbel...16.000 und mehr.

Allein die Fliesenlegerarbeiten lägen bei rund 7500 €.

Ist das alles nicht doch bisschen viel?

Ns: statt der Handtuchheizung evtl Elektroheizung im Boden. Teil der Stromkosten würde da über die PV Anlage aufgefangen

2. Anzeige

Schau mal hier: Badezimmer renovieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 30.07.2020
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Wenn du alles machen lässt... das geht schon in die Richtung. Das Badezimmer ist mit der Küche so ziemlich der teuerste Raum was das betrifft

4. #3 Holzwurm50189, 30.07.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

10-12qm Fliesen € 7,500 ??? ich glaube, ich mach ne Umschulung ...:eek:

Maggy gefällt das.
  5. Maggy

...und ich mach mit! Werden es nicht mal. Ich würde ja nicht bis oben Fliesen lassen. Nur die Dusche, der Rest so auf 120 / 125 cm.

Der meinte nur der Abriss 3000 eu. Da würde ich jemand anderen dann bitten...

6. Maggy

Für die Küche hab ich ca 8500 eu bezahlt. Eigentlich nur 6000, denn Spülmaschine, Herd und Backofen sind geblieben, waren erst 1 Jahr alt.

Die Dusche, der Waschtisch, Spiegelschrank und das WC mit Wandspülkasten so um 6000...
    Nee, denke echt war in der Apotheke...

Holzwurm50189 gefällt das.
  7. #6 Holzwurm50189, 30.07.2020
    Holzwurm50189

Such dir nen Allrounder, der dir das macht. Hör dich mal im Bekanntenkreis um. Habe auch so einen Fummelsbruder in der Kundschaft. One-Man-Show ... für kleines Geld. Der macht KOMPLETTE Badrenovierung fast ausschliesslich ... der bringt Material mit, oder fährt mit einem zum Händler aussuchen, gibt noch einen Teil % weiter, oder verarbeitet auch bauseits gelieferten Kram. Allerdings ist der auch bis Weihnachten ausgebucht

Maggy gefällt das.
  8. Maggy

Naja, so ist das erstes Bad mal entstanden. Danach haben wir es mal machen lassen, das ist bisher noch in Ordnung, aber irgendwo muss es ja auch herkommen das es immer wieder mal mieft.

Grund ist eigentlich die Dusche, die irgendwann mal raus. Die Acrylwanne ist a.) sehr klein und b.) gibt leicht nach, d.h. das Styropor darunter ist in den 20zig Jahren zusammen gestaucht worden, da man immer an gleicher Stelle steht.

Außerdem wenn, dann wollen wir es bisschen behindertengerecht machen. Es soll auch ordentlich werden.

Hab mir mal Termin im Obi gemacht. Mal sehen wo der preislich landet.

Und hier im Dorf ist einer nur den erreiche ich nicht. War schon 2 x da.

Ns: Unser Bekanntenkreis ist so alt wie wir. Und junge Leute arbeiten kaum mal nebenbei....

9. Neige

Neige
    Moderator

Da macht es schon Sinn Angebote einzuholen. Wie @Schnulli schon erwähnte, kann man Geld im Bad versenken.
    Lass dir bei den Angeboten alles auflisten.

Ist schnell mal zusammen.
    Ein Seniorengerechtes Bad hat was. Wir haben die Dusche 120x120cm. Man könnte problemlos mit Rollstuhl od. Rolllator reingehen.
    Badewanne braucht es nicht mehr, kommst eh irgendwann weder rein noch raus.
    Und dann zu
    Sach ich ma nix zu. ;)

Holzwurm50189 gefällt das.
  10. #9 Fliesenleger55758, 30.07.2020
    Fliesenleger55758

Fliesenleger55758 Benutzer

Hallo @Maggy,

ohne es gesehen zu haben ist das schwer abzuschätzen aber utopisch ist der Preis keinesfalls. Ich habe Bäder gesehen die fast 50tausend gekostet haben also nach oben gibt es keine Grenze.

Gute Qualität hat ihren Preis. Auf jeden Fall mehrere Angebote einholen. Von Firmen mit guten Bewertungen (Google). Ich rate eindringlichst von Allroundern oder ähnlichem ab das geht in den meisten Fällen nach hinten los. Stell dir vor du findest einen der dir alles für sagen wir 12 tausend macht und am Ende liegen die teuren Fliesen nicht anständig oder es wurde schlechte Qualität verbaut. Das wäre sehr ärgerlich.

Lass dir Zeit, vergleiche deine Angebote und informiere dich über die Firmen( für mich Wäre das der wichtigste Punkt) im Internet.

MfG

xeno und Maggy gefällt das.
  11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Also preiswerter für Senioren wären dann Holländische Systeme - Bodenablauf für den ganzen Raum . Statt Keramik - Polyvivylchlorid in Bahnenware an Wänden und Boden .Traumhafte Designe hat es dafür .
    Rolligerecht ! Mit Haarsieb auch für den Wuff !

12. Maggy

@Neige 120x90 cm mehr geht nicht. Oder wir fangen noch an Wände zu versetzen... ich möchte dann eine 3teilige Falttüre haben welche bei Nichtgebrauch nach innen weggekippt wird. Diese sind auch nach außen klappbar.

So klein unser Bad auch ist, ein Rolli geht rein. Schon ausprobiert.

Es gibt auch keine Duschwanne mehr. Nur Fliesen, rutschfeste.

@Neige Obi vermittelt auch Handwerker...wenn ich das richtig gelesen habe.

13. Maggy

So was?

20190908_091114.jpg

14. #13 Holzwurm50189, 30.07.2020
    Holzwurm50189

Das geht nur nach hinten los, wenn du dir einen Weiss-der-Geier wo suchst. Deswegen hab ich geschrieben umhören ... Mundpropaganda ist die beste Werbung für diese Jungs ...

Fliesenleger55758 gefällt das.
  15. Neige

Neige
    Moderator

Machen viele Baumärkte, aber ich halte wenig davon, weil....ok, nichts gegen Handwerker, aber wer von Baumärkten vermittelt werden muss.......im Bekanntenkreis waren die Erfahrungen nicht prickelnd. Vielleicht auch nur Pech gehabt.

Bäder sind gut mit Küchen zu vergleichen, eine gute Planung bringt auch die gewünschten Ergebnisse.
    Da bin ich ehrlich gesagt schon was bei @Fliesenleger55758

Sanitäranschlüsse zu planen und Fliesen legen, Elektrik u.s.w. aus einer Hand? Hab ich Zweifel.

Gute Erfahrungen hab ich hier im Gebiet mit einem Sanitärhandel gemacht, der mit allen notwendigen Gewerken Hand in Hand arbeitet und komplette Angebote erstellt. Klar, teurer ja aber zuverlässige Arbeit.

16. Maggy

Bei so einem Sanitärfachhandel war ich....
    Keine Frage, da hatte ich ein gutes Gefühl!

Ich guck trotzdem mal.
    Alles kann, nix muss.

17. #16 Schnulli, 30.07.2020
    Schnulli

Hab mein Zweitbad vom Fachbetrieb machen lassen, weil ich einfach keine Lust hatte, es selber zu machen. Ich hab dann aber auch festgestellt, ich wäre auch mit der Umsetzung völlig überfordert gewesen, wie so ziemlich jeder erstbeste Allrounder bei eBay Kleinanzeigen... ;) Abgesehen davon dass die Fliesen teuer waren und ich Angst vor Bruch hatte.... Die Formate hätte ich niemals vernünftig schneiden können und das Zeug war hartgebrannt wie nur was. Da hätte ich das Werkzeug gar nicht gehabt. Die Fliesenfuge bzw. das Gefälle in der bodengleichen Viertelkreisdusche hat der Fachmann auch perfekt hinbekommen und die umlaufende Fliesenfuge sitzt genau unter der Duschwand und der Rundtür, so dass man den Fugenübergang Fläche-Dusche gar nicht sieht. Das wär nix für mich gewesen. Ich muss ja auch nicht alles selber machen :D
    Immerhin: Duschkabine, Waschtisch und Toilette hab ich selbst montiert. Es war tatsächlich nur der Fliesenleger da

Fliesenleger55758 gefällt das.
  18. Maggy

Ja, wäre auch eine Möglichkeit. Fürs entkernen hätte ich jemanden.

Aber der Fliesenleger....ich finde ja nicht mal einen für die blöde Treppe....heul.

19. #18 Schnulli, 30.07.2020
    Schnulli

Ja, ich hatte tatsächlich 6 Monate Wartezeit für den Fliesenleger des Fliesenfachgeschäfts. Ich hatte also genug Zeit, die Badmöbel auszusuchen und alles vorzubereiten :D

Maggy gefällt das.
  20. Maggy

Problem ist, wir haben nur 1 Badezimmer. Was denkst du wie wir riechen nach solcher Zeit....
    Das 2. Bad ist ja in der vermieteten Wohnung. Ansonsten nur noch Gäste WC.

21. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Thema:

Badezimmer renovieren

Die Seite wird geladen...

Badezimmer renovieren - Ähnliche Themen

1. Hilfe / Badezimmer/ Rimat Grün 150

Hilfe / Badezimmer/ Rimat Grün 150: Hallo , Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich möchte die Wände in meinem Badezimmer glatt spachteln und dann streichen ohne Tapete. Im...
  2. Badezimmer Wandfliesen imprägnieren

Badezimmer Wandfliesen imprägnieren: Hallo, gibt es für die Wandfliesen (glänzende) im Badezimmer eine Imprägnierung die vor Wasser/ Verkalkung schützt? Zumindes für eine längere...
  3. Kosten für ein Mini-Badezimmer

Kosten für ein Mini-Badezimmer: Hallo, kann mir jemand einen groben Richtwert nennen, mit welchen Kosten ich für ein 2,2qm großes Duschbad rechnen muss, wenn ich eine Fachfirma...
  4. Badezimmer renovieren

Badezimmer renovieren: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe meine erste eigene Eigentumswohnung gekauft :-) Soweit ist alles schön nur das Badezimmer ist mir...
  5. badezimmer renovieren

badezimmer renovieren: Hallo, ich möchte ein Badezimmer renovieren, mit folgenden angebrachten Teilen: auf das Mauerwerk sind Rigipsplatten mit styropor ca. 4 cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden