Badezimmer erneuern, Decke fliesen?

Diskutiere Badezimmer erneuern, Decke fliesen? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi leute ich bin neu hier und werde demnächst mein Badezimmer erneuern. Ich habe mir da was in den Kopf gesetzt ,weiss jedoch nicht wie ich es...
  • Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #1

Malossijason

Benutzer
Hi leute ich bin neu hier und werde demnächst mein Badezimmer erneuern.

Ich habe mir da was in den Kopf gesetzt ,weiss jedoch nicht wie ich es am besten anpacke.

Also ich wollte gerne die Decke mit Feinsteinzeugfliesen bekleben und dort Einbauspots rein machen.
In der Dusche das selbe nur mit Einbauduschköpfe in der Decke.

Ich hatte mir das so vorgestellt,

normale Lattung ca 8cm dann dort drauf Leimholzplatten und auf die Leimholzplatten die Fliesen.

Im ganzen Badezimmer wollte ich eigentlich erst alles fertig machen und dann die Decke fliesen.

In der Dusche wollte ich dann eine seperate platte machen diese komplett fertig fliesen usw. und dann paar schlitze lassen womit ich die dann an die Lattung anschrauben kann, die löcher dann mit silikon versiegeln.

Ich wollte das in der Dusche so haben ,fals mal was mit den Einbauduschköpfen ist ,dass ich das dann wieder abbauen kann ohne großen Aufwand.

so nun zur frage:

1: reichen nomale Latten für die Unterkonstruktion oder müssen das spezielle sein wegen der Feuchte?
2 :ist Leimholz dafür geeignet? oder gibs vielleicht ne andere alternative?
3: ist das überhaupt so machbar?
4: wo liegt der unterschied zwischen Wand und Bodenfliesen?

LG Kev

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #2

Chaos2

Neuer Benutzer
AW: Badezimmer erneuern, Decke fliesen?

Geflieste decke, da kommt mir nur Tropfsteinhöhle in den Kopf.

Wo soll die ganze Feuchtigkeit denn hin wenn alles versiegelt ist

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

so toll sich das erstmal anhört, man läßt die Decke diffusionsoffen, damit der Wrasen besser abziehen kann, sonst tropft es von oben kalt runter ;)

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #4

Malossijason

Benutzer
Hi danke für die Antworten.

Das hört sich ja nicht so toll an....

Und Paneelen sind ok?

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
so wie hare..... geschrieben hat, wird es gemacht :) Ideal ist es auch , die Wände nicht Deckenhoch zu fliesen ,damit die Luftfeuchtigkeit besser abgebaut werden kann. Selbst ein guter 150er Deckenlüfter kommt gegen so Dampfschwaden nicht gegen an!

Deckenpaneele gehen , aber sollten keine aus Pvc sein , dann hast wieder Tropfsteine , besser ist "Naturholz" oder Rigips/Putz

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Viele Leute lassen auch einen Rand frei, machen eventuell einen Rahmen drum und setzen indirekte Beleuchtung an den Rand ;)

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #8

Daniel78

Neuer Benutzer
Also was ich auch gesehen habe ist Stuck selber machen aus Styropor.
Damit kann man auch Vieles machen, mit direkter und indirekter Beleuchtung, verschiedene Designs und dann einfach mit Farbe streichen oder Tapeten bekleben.

MfG

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #9

Malossijason

Benutzer
Hi leute ich habe da nochmal ne Frage :D

Ich bin ja noch an meinem Badezimmer dran , da ich alle Leitungen direkt neu haben wollte habe ich natürlich viele Schlitze im Boden ect.
Auch wird das Badezimmer komplett umgestaltet, vorher war auch ne Badewanne und Dusche verbaut worunter kein Estrich war.

Jetzt habe ich im Badezimmer im gesamten bestimmt nur noch die Hälfte vom Estrich.

Was gibts da alles für Möglichkeiten?
Es gibt ja diese Trockenestrichplatten , jedoch ist bei mir 70mm Estrich im Bad und so dicke Platten habe ich noch nicht gesehen.

Wenn ich normalen Estrich nehme , muss ich doch 28 Tage warten bis der Trocken ist bevor ich fliesen kann oder?

LG Kev

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #10
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ICh würde den restlichen Estrich auch rausstemmen und die Fliesen direkt in den frischen Estrich legen :)

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #11
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Davon habe ich noch nicht gehört, erscheint mir recht mutig - erzähl mal mehr von dieser Methode, wie geht man da vor :confused:

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #13

Bauredakteur

Neuer Benutzer
Von Rigips gibt es spezielle Feuchtraumplatten, mit denen die Decke abgehängt werden kann. Darin lassen sich auch Leuchten integrieren. Das wurde wohl bei mir im Bad so gemacht. Genau weiß ich das allerdings nicht, da es eine Mietwohnung ist. Scheint mir aber die beste Lösung zu sein. Wenn es denn Holz sein soll, gibt es einiges zu beachten. In folgendem Beitrag habe ich das kurz zusammengefasst: Holz im Badezimmer oder natürliches Wohlgefühl in der Nasszelle

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #14
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Also von Feinstein für Deckenstrahler kann ich nur abraten.
Guck dir mal weiter oben mein Posting an http://www.dasheimwerkerforum.de/f14/loecher-feinstein-bohren-4794/

Ich habe nur EIN Loch gebraucht, um die Bedienung für den Absperrhahn da durch zu führen.
Eine äußerst mühsame Prozedur, bei der mit Sicherheit einige Fliesen kaputt gehen werden.
Der Zeitaufwand ist erheblich und nicht mit dem von Löchern in normalen Fliesen zu vergleichen.

Vielleicht gehts mit Diamantbohrkronen besser, ich hatte nur einen normalen Kreisschneider sowie eine hartmetallberieselte Bohrkrone.
Nach meinen gemachten Erfahrungen würde ich mir auf jeden Fall einige Feinsteinfliesen oder auch Reste besorgen und erstmal darin zu bohren versuchen. Wenn das gut klappt, steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege.

Wegen der Lattung usw. muß man bedenken, daß Feinstein sehr schwer ist.
Man müßte wohl auch die einzelnen Fliesen nach dem Kleben abstützen, sonst fallen sie womöglich runter.

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #15

Malossijason

Benutzer
Hi , bei mir wird nur die Decke innerhalb der Dusche gefliest ( sind 110cm x140cm)
Die Dusche ist natürlich mit kompletten Wänden und nicht aus Glas oder ähnlichem.

Das mit den Löschern stimmt schon das macht mir auch etwas sorgen.

Aber es sind ja nur 3 Strahler :)

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #16
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Dann gurgel mal nach einer Diamantbohrkrone, ohne die wirst du kaum vernünftige Löcher machen können.
1,10 x 1,40 mit Feinstein 10mm, da kommst du schnell auf 100kg oder mehr.
Aber wenn man die Lattung eng genug macht und alles bomenfest anschraubt, sollte das kein Problem sein.

Ich habe gerade 33 x 66cm Feinsteinplatten verlegt, die waren sauschwer.
Schneiden geht prima mit der Handflex und segmentierter Diamantscheibe.

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #17

Malossijason

Benutzer
Gibt es eigentlich ne möglichkeit Feinsteinzeug so sauber zu schneiden , dass eine geschnittene Sichtkante nicht auffällt?

LG Kev

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #18
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Ja, mit der Handflex und segmentierter Diamantscheibe.
Einfach einen Strich ziehen und auf diesem schneiden.
Das geht recht genau und man kann auch noch nach dem Schnitt ggf. etwas anfasen.

Man könnte auch entlang einer Latte o.ä. schneiden, das wäre wohl noch genauer.

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #19

Malossijason

Benutzer
Hi , wie sieht es bei der Methode mit dem ausfransen aus?

• Badezimmer erneuern, Decke fliesen? Beitrag #20
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Wenn man am Anfang und am Ende des Schnitts durch die Platte geht, franst oder platzt so gut wie nichts ab.
Ich habe immer zuerst den Anfang ca. 5cm durchgesägt, dann etwa die halbe Stärke bis zum Ende, dort dann wieder durch die Platte.
Anschließend das Mittelstück ganz durchschnitten.
Bei sorgfältigem Arbeiten sieht man den Unterschied zur fabrikmäßigen Kante nicht.

Wichtig ist eine neue Diamantscheibe, die noch richtig gut schneidet und die man geradeaus führt.
Meine zeigte am Ende nach etlichen Schnitten, daß sie etwas stumpf wurde, aber dennoch gut schnitt.
Besser ist aber eine neue Scheibe und vielleicht eine als Reserve. Die Dinger kosten nicht viel.
Ich habe meine vom Trödelmarkt gekauft....

Thema:

Badezimmer erneuern, Decke fliesen?

Sucheingaben

,

decke fließen

,

deckenfliesen

,
Fliesen an der Decke
, badezimmerdecke erneuern, fliesen an decke, decken fliesen, fliesen decke, bad decke fliesen, dusche decke fliesen, fliesen an decke kleben, fliesen auf decke, fliesen über kopf kleben, decke fliesen bad, kann man decken fliesen, decke fliesen-verlegen, über kopf fliesen, kann man eine decke fliesen, badezimmer decke fliesen, geflieste decke, badezimmerdecke fliesen, fliesen bis zur decke oder nicht, fliesen für decke, fliesen an decke verlegen, fliesen an die decke kleben
Oben