Badezimmer Entlüftung (Ventilator)

Diskutiere Badezimmer Entlüftung (Ventilator) im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, habe folgendes Problem... Habe ein Badezimmer welches ca. 7m² groß ist. Ist zwar ein schönes großes Fenster drinn, aber dennoch...

  1. dvd

    dvd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem... Habe ein Badezimmer welches ca. 7m² groß ist. Ist zwar ein schönes großes Fenster drinn, aber dennoch bildet sich jede menge Kondenswasser am Fenster und auch an den Wänden, da zwei Wände direkte Außenwände sind.

    Habe jetzt neu verputzt und gestrichen und habe direkt eine Woche später die ersten Schimmelpflecken an der Decke (direkt über der Dusche und der Badewanne).

    Habe mal ein bisschen gegoogelt und immer wieder gelesen, dass der Einbau eines Deckenventilators (Kleinraumventilator) empfohlen wird.

    Rein rechnerisch müsste einer mit ca. 100m³/h Luftaustausch ja genügen.
    (2,7m x 2,6m x 2,5m deckenhöhe = 17,55m³ * 6 Luftaustausch die Stunde = ~105m³/h)

    Frage dazu:

    1. Sollte ich den Lüfter mittig an der Badezimmer Decke anbringen, oder lieber direkt über der Dusche oder der Badewanne (dort wo der meiste Wasserdampf entsteht) ?

    2. Bei Amazon haben die Maico Geräte eine sehr gute Bewertung bekommen.... Die Baumärkte um die Ecke haben "Airstyle" und "Marley". Welches Gerät könnt ihr empfehlen ?

    3. Geräte mit Luftfeuchtigkeitsmesser sind recht teuer, wollte einen ohne nachlauf, ohne messgerät etc. haben, den ich per Seperaten Schalter einfach beim Duschen/Baden für 1-2 Stunden laufen lasse... So dass definitiv die Luft mehrfach komplett ausgetauscht wurde. Bei 8 Watt bis max. 20 Watt sollte das ja kein Thema sein.

    Wenn jemand schon erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, würde ich mich sehr über Infos freuen.

    Danke im voraus,

    P.S.: Spitzen Forum :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 30.01.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.189
    Zustimmungen:
    446
    Hallo,

    zum Einbauort kann ich eher wenig sagen. Aber Maico ist nichts schlechtes, insofern würde ich persönlich davon einen nehemn. Grundsätzlich würde ich den Einbauort so wählen, dass die Luft einmal durch das komplette Zimmer strömen kann (also nicht direkt neben das Fenster)
    Die Duschtür würde ich auch immer auflassen, damit die Luft darin besser entweichen kann. Insofern wäre der Einbau in der Nähe zur Dusche sicherlich sinnvoll. Ob nun direkt oben drüber...? Ich denke mal, eher nicht (Spritzwasser + Strom = Peng)

    Gruß
    Thomas
     
  4. dvd

    dvd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Antwort....
    Habe mir jetzt doch eins von Airstyle gekauft, da ich dort doppelte Leistung für weniger Geld bekommen habe.
    Das mit der Dusche mittig ist mir auch durch den Kopf gegangen, Spritzwasser = Peng :)

    Habe es jetzt genau an der vorderen Ecke der Duschkabine angebracht so das es mehr Richtung Badezimmer Mitte ist. Ist eine Ecke wo eigentlich kein Spritzwasser dran kommen sollte.

    Puh, das war richtig Arbeit da ein 125er Loch in die Decke zu bekommen :) Eben mal provisorisch angeschlossen, die 36db sind echt heftig laut. Aber gut, das ding soll ja meistens nach dem Duschen oder Baden ein bisschen laufen und nicht die ganze Nacht.

    Jetzt muss ich nur noch vernünftig das Stromkabel zu einem Schalter verlegen und fertig.

    Nochmals Danke Thomas,

    Gruß
    Davud
     
  5. #4 Schnulli, 30.01.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.189
    Zustimmungen:
    446
  6. #5 MacFrog, 30.01.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    und jedes db verdoppelt die Lautstärke :)
     
Thema: Badezimmer Entlüftung (Ventilator)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmerentlüftung

    ,
  2. deckenlüfter bad

    ,
  3. entlüftung badezimmer

    ,
  4. Badezimmerentlüfter,
  5. badentlüftung ventilator,
  6. bad deckenlüfter,
  7. badentlüfter maico,
  8. badezimmer entlüftung ventilator,
  9. entlüftungsventilator,
  10. badezimmer ventilator,
  11. entlüfter badezimmer,
  12. ventilator für dusche,
  13. badezimmer entlüfter,
  14. entlüftung dusche,
  15. lüfter in dusche,
  16. entlüftung für badezimmer,
  17. badezimmerentlüftung kondenswasser,
  18. badentluefter,
  19. deckenlüfter dusche,
  20. entlüftung im badezimmer,
  21. lüfter dusche,
  22. deckenlüftung bad,
  23. Deckenventilator bad,
  24. dusche ventilator,
  25. air&style ventilator
Die Seite wird geladen...

Badezimmer Entlüftung (Ventilator) - Ähnliche Themen

  1. Heizung am Thermostat/T-Stück entlüften

    Heizung am Thermostat/T-Stück entlüften: Hallo, ich habe das Problem, dass meine Heizung Lärm macht/gluckert. Am normalen Entlüftungventil kann ich die Heizung leichter nicht entlüften,...
  2. Badezimmer Bodenaufbau Fertighaus

    Badezimmer Bodenaufbau Fertighaus: Hallo zusammen, wie ist der korrekte Aufbau in meinem Bad. Haus ist von 1983. Fertighaus von Streif. Der Original Bodenaufbau war folgender. Bad...
  3. Wie entlüften?

    Wie entlüften?: Hallo, kann mir jemand erklären wie ich bei den 2 unteren Bildern entlüften muss? Oder muss man hier gar nichts machen? Beim oberen habe ich...
  4. Automatische Heikörper Entlüfter gesucht

    Automatische Heikörper Entlüfter gesucht: Hallo zusammen, hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig. Vorweg: Ich bin kein Profi! In unserem Haus sammelt sich oben im Dachgeschoss in...
  5. Badezimmer einbauen

    Badezimmer einbauen: hallo ich bräucht mal eine kleine denkhilfe. ich habe die möglichkeit in gutes haus sehr günstig zu kaufen in dem natürlich noh einige arbeiten...