Badezimmer Entlüftung (Ventilator)

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von dvd, 29.01.2011.

1. dvd

dvd Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem... Habe ein Badezimmer welches ca. 7m² groß ist. Ist zwar ein schönes großes Fenster drinn, aber dennoch bildet sich jede menge Kondenswasser am Fenster und auch an den Wänden, da zwei Wände direkte Außenwände sind.

Habe jetzt neu verputzt und gestrichen und habe direkt eine Woche später die ersten Schimmelpflecken an der Decke (direkt über der Dusche und der Badewanne).

Habe mal ein bisschen gegoogelt und immer wieder gelesen, dass der Einbau eines Deckenventilators (Kleinraumventilator) empfohlen wird.

Rein rechnerisch müsste einer mit ca. 100m³/h Luftaustausch ja genügen.
    (2,7m x 2,6m x 2,5m deckenhöhe = 17,55m³ * 6 Luftaustausch die Stunde = ~105m³/h)

Frage dazu:

1. Sollte ich den Lüfter mittig an der Badezimmer Decke anbringen, oder lieber direkt über der Dusche oder der Badewanne (dort wo der meiste Wasserdampf entsteht) ?

2. Bei Amazon haben die Maico Geräte eine sehr gute Bewertung bekommen.... Die Baumärkte um die Ecke haben "Airstyle" und "Marley". Welches Gerät könnt ihr empfehlen ?

3. Geräte mit Luftfeuchtigkeitsmesser sind recht teuer, wollte einen ohne nachlauf, ohne messgerät etc. haben, den ich per Seperaten Schalter einfach beim Duschen/Baden für 1-2 Stunden laufen lasse... So dass definitiv die Luft mehrfach komplett ausgetauscht wurde. Bei 8 Watt bis max. 20 Watt sollte das ja kein Thema sein.

Wenn jemand schon erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, würde ich mich sehr über Infos freuen.

Danke im voraus,

P.S.: Spitzen Forum :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 30.01.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

zum Einbauort kann ich eher wenig sagen. Aber Maico ist nichts schlechtes, insofern würde ich persönlich davon einen nehemn. Grundsätzlich würde ich den Einbauort so wählen, dass die Luft einmal durch das komplette Zimmer strömen kann (also nicht direkt neben das Fenster)
    Die Duschtür würde ich auch immer auflassen, damit die Luft darin besser entweichen kann. Insofern wäre der Einbau in der Nähe zur Dusche sicherlich sinnvoll. Ob nun direkt oben drüber...? Ich denke mal, eher nicht (Spritzwasser + Strom = Peng)

Gruß
    Thomas

4. dvd

dvd Neuer Benutzer

Hallo,

danke für deine Antwort....
    Habe mir jetzt doch eins von Airstyle gekauft, da ich dort doppelte Leistung für weniger Geld bekommen habe.
    Das mit der Dusche mittig ist mir auch durch den Kopf gegangen, Spritzwasser = Peng :)

Habe es jetzt genau an der vorderen Ecke der Duschkabine angebracht so das es mehr Richtung Badezimmer Mitte ist. Ist eine Ecke wo eigentlich kein Spritzwasser dran kommen sollte.

Puh, das war richtig Arbeit da ein 125er Loch in die Decke zu bekommen :) Eben mal provisorisch angeschlossen, die 36db sind echt heftig laut. Aber gut, das ding soll ja meistens nach dem Duschen oder Baden ein bisschen laufen und nicht die ganze Nacht.

Jetzt muss ich nur noch vernünftig das Stromkabel zu einem Schalter verlegen und fertig.

Nochmals Danke Thomas,

Gruß
    Davud

5. #4 Schnulli, 30.01.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

6. #5 MacFrog, 30.01.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

und jedes db verdoppelt die Lautstärke :)

Thema: Badezimmer Entlüftung (Ventilator)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmerentlüftung

,
  2. deckenlüfter bad

,
  3. entlüftung badezimmer

,
  4. Badezimmerentlüfter,
  5. badentlüftung ventilator,
  6. bad deckenlüfter,
  7. badentlüfter maico,
  8. badezimmer entlüftung ventilator,
  9. entlüftungsventilator,
  10. badezimmer ventilator,
  11. ventilator für dusche,
  12. entlüfter badezimmer,
  13. badezimmer entlüfter,
  14. entlüftung dusche,
  15. lüfter in dusche,
  16. entlüftung für badezimmer,
  17. badezimmerentlüftung kondenswasser,
  18. badentluefter,
  19. deckenlüfter dusche,
  20. entlüftung im badezimmer,
  21. lüfter dusche,
  22. deckenlüftung bad,
  23. Deckenventilator bad,
  24. dusche ventilator,
  25. air&style ventilator
Die Seite wird geladen...

Badezimmer Entlüftung (Ventilator) - Ähnliche Themen

1. Badezimmer-Sanierung

Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  2. Trockenbau im Badezimmer

Trockenbau im Badezimmer: Hallo. Ich will mein Badezimmer renovieren. Mein Plan ist das so wie auf dem Bild zu maxhen. Also ständerwand vor die Wände (Ausenwände) und dann...
  3. Oberputz für Badezimmer

Oberputz für Badezimmer: Hallo liebe Experten, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Oberputz für unser renoviertes Badezimmer. Nach dem Hauskauf, und dem Abriss...
  4. Sanierung Badezimmer Fachwerkhaus

Sanierung Badezimmer Fachwerkhaus: Hallo liebe Community!, ich helfe meinem Vater bei der Sanierung des Badezimmers, er ist schon etwas älter und bekommt es alleine nicht mehr hin...
  5. Boiler selbst entlüften?

Boiler selbst entlüften?: Hallo, mein Nachbar hat einen neuen Boiler bekommen (Marke kenn ich nicht, ich nehm an Niederdruckgerät), seitdem läuft der Wasserhahn lange nach....