Badezimmer Decken und Duschenspots

Diskutiere Badezimmer Decken und Duschenspots im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich hab da mal ne Frage im bezug auf Feuchträume und der Spannung. Man sagt ja eigentlich immer das im Badezimmer 12V Birnen genommen...
  • Badezimmer Decken und Duschenspots Beitrag #1

Malossijason

Benutzer
Hallo ich hab da mal ne Frage im bezug auf Feuchträume und der Spannung.

Man sagt ja eigentlich immer das im Badezimmer 12V Birnen genommen werden sollten und gerade im Duschbereich 12V benutzt werden soll.

Im Badezimmer selber sollen normale Spots mit 12V rein.
In der Dusche habe ich die Spots noch nicht da und wollte mir welche bestellen ,dabei habe ich gesehen das sehr viele Feuchtraum Spots komplett einbaufertig mit 230V Birnen verkauft werden???

Also das mit den 230V wäre mir natürlich auch lieber da ich dann kein Trafo bräuchte.....
Aber in ner Duschzelle 230V ?

LG Kev

• Badezimmer Decken und Duschenspots Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das kommt drauf an....

Die Vorschrift sagt: Im Bad gelten unterschiedliche Schutzzonen. Eines aber haben sie gemeinsam. Sie enden in einer Höhe von 2,25 m (oder wenn die Duschbrause höher hängt dann bis dort) über dem Fußboden.

Installationszone

Wenn das Ganze nun im Schutzbereich 1 liegt dann musst du in der Tat die Niedervoltversion vorziehen. Ansonsten könntest du mit Hochvolt arbeiten, was ich persönlich aber über der Dusche dennoch nicht unter der Schutzart IP44 machen würde. Denn wie schnell spritzt Wasser mal in der Dusche in Richtung Decke (Brause fällt hin, Kinder spielen......)

Gruß
Thomas

• Badezimmer Decken und Duschenspots Beitrag #3

Malossijason

Benutzer
HI nochmal , woran erkennt mann denn einen vernüntigen Trafo ?

ich brauche einen 20W und 2 x 30W Trafos Led geeinet ?

es gibt ja Trafos in der Bucht 30W für 9,99 und dann z.B 19,99 und die Daten sind die selben ............

Lg Kev

Thema:

Badezimmer Decken und Duschenspots

Sucheingaben

badezimmerdecken

,

normale spots im bad

,

deckenplatten badezimmer

,
12v oder 230v led einbau in baddecke aus beton
, decke abhängen feuchtraum, spot über der dusche, deke brause dusce, dusche stinknormale spots eingebaut, feuchtraum decke abhängen, spots in badezimmerdecken einbauer wievile platz, Bad Decke abhängen, decken platten in styropur für feuchträumen, deckenplatten feuchtraum, badezimmerdecke, feuchtraumdecken badezimmer, bad decken, was mache ich an die Decke im bad, 12v spot für dusche , decke abhängen badezimmer feuchtigkeit, installationszone auf betondecke, bad decke abhängen spots mit silikon veschliessen, spots über der dusche, spots in der dusche, decke abhängen dusche, dusche decke abhängen
Oben