Badezimmer Decken und Duschenspots

Diskutiere Badezimmer Decken und Duschenspots im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich hab da mal ne Frage im bezug auf Feuchträume und der Spannung. Man sagt ja eigentlich immer das im Badezimmer 12V Birnen genommen...

  1. #1 Malossijason, 12.12.2012
    Malossijason

    Malossijason Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hab da mal ne Frage im bezug auf Feuchträume und der Spannung.


    Man sagt ja eigentlich immer das im Badezimmer 12V Birnen genommen werden sollten und gerade im Duschbereich 12V benutzt werden soll.

    Im Badezimmer selber sollen normale Spots mit 12V rein.
    In der Dusche habe ich die Spots noch nicht da und wollte mir welche bestellen ,dabei habe ich gesehen das sehr viele Feuchtraum Spots komplett einbaufertig mit 230V Birnen verkauft werden???


    Also das mit den 230V wäre mir natürlich auch lieber da ich dann kein Trafo bräuchte.....
    Aber in ner Duschzelle 230V ?

    LG Kev
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 12.12.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    das kommt drauf an....

    Die Vorschrift sagt: Im Bad gelten unterschiedliche Schutzzonen. Eines aber haben sie gemeinsam. Sie enden in einer Höhe von 2,25 m (oder wenn die Duschbrause höher hängt dann bis dort) über dem Fußboden.

    Installationszone

    Wenn das Ganze nun im Schutzbereich 1 liegt dann musst du in der Tat die Niedervoltversion vorziehen. Ansonsten könntest du mit Hochvolt arbeiten, was ich persönlich aber über der Dusche dennoch nicht unter der Schutzart IP44 machen würde. Denn wie schnell spritzt Wasser mal in der Dusche in Richtung Decke (Brause fällt hin, Kinder spielen......)

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Malossijason, 15.12.2012
    Malossijason

    Malossijason Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    HI nochmal , woran erkennt mann denn einen vernüntigen Trafo ?

    ich brauche einen 20W und 2 x 30W Trafos Led geeinet ?

    es gibt ja Trafos in der Bucht 30W für 9,99 und dann z.B 19,99 und die Daten sind die selben ............


    Lg Kev
     
Thema: Badezimmer Decken und Duschenspots
Die Seite wird geladen...

Badezimmer Decken und Duschenspots - Ähnliche Themen

  1. Sparrendecke im Badezimmer sanieren

    Sparrendecke im Badezimmer sanieren: In einem Haus aus den 30er Jahren sanieren wir ein 2. Badezimmer im Obergeschoss. Ich nenne sie Sparrendecke, hoffe der Begriff ist richtig...
  2. Rigips Decken gestalten

    Rigips Decken gestalten: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ein erstes Anliegen. Vorab aber einige kurze Infos von meiner Person (hab keinen Vorstellungsbereich...
  3. Kein Platz im UV Aussensteckdose auf Badezimmer Fi auflegen ?

    Kein Platz im UV Aussensteckdose auf Badezimmer Fi auflegen ?: Hi, ich möchte mir eine Aussensteckdose verlegen vom Haus aus. Da ich ja einen Fi brauche für den Aussenbereich und kein Platz mehr in der UV,...
  4. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

    Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  5. Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen

    Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte folgendes Geweih aus Metall an der Decke befestigen und von hinten indirekt beleuchten als Deckenlampe. Habt Ihr Ideen...