Badezimmer Decken und Duschenspots

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Malossijason, 12.12.2012.

  1. #1 Malossijason, 12.12.2012
    Malossijason

    Malossijason Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hab da mal ne Frage im bezug auf Feuchträume und der Spannung.


    Man sagt ja eigentlich immer das im Badezimmer 12V Birnen genommen werden sollten und gerade im Duschbereich 12V benutzt werden soll.

    Im Badezimmer selber sollen normale Spots mit 12V rein.
    In der Dusche habe ich die Spots noch nicht da und wollte mir welche bestellen ,dabei habe ich gesehen das sehr viele Feuchtraum Spots komplett einbaufertig mit 230V Birnen verkauft werden???


    Also das mit den 230V wäre mir natürlich auch lieber da ich dann kein Trafo bräuchte.....
    Aber in ner Duschzelle 230V ?

    LG Kev
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 12.12.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    das kommt drauf an....

    Die Vorschrift sagt: Im Bad gelten unterschiedliche Schutzzonen. Eines aber haben sie gemeinsam. Sie enden in einer Höhe von 2,25 m (oder wenn die Duschbrause höher hängt dann bis dort) über dem Fußboden.

    Installationszone

    Wenn das Ganze nun im Schutzbereich 1 liegt dann musst du in der Tat die Niedervoltversion vorziehen. Ansonsten könntest du mit Hochvolt arbeiten, was ich persönlich aber über der Dusche dennoch nicht unter der Schutzart IP44 machen würde. Denn wie schnell spritzt Wasser mal in der Dusche in Richtung Decke (Brause fällt hin, Kinder spielen......)

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Malossijason, 15.12.2012
    Malossijason

    Malossijason Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    HI nochmal , woran erkennt mann denn einen vernüntigen Trafo ?

    ich brauche einen 20W und 2 x 30W Trafos Led geeinet ?

    es gibt ja Trafos in der Bucht 30W für 9,99 und dann z.B 19,99 und die Daten sind die selben ............


    Lg Kev
     
Thema: Badezimmer Decken und Duschenspots
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmerdecken

    ,
  2. normale spots im bad

    ,
  3. 12v oder 230v led einbau in baddecke aus beton

    ,
  4. deke brause dusce,
  5. spot über der dusche,
  6. 12v spot für dusche ,
  7. decke abhängen feuchtraum,
  8. decke abhängen badezimmer feuchtigkeit,
  9. welche decke in dusche,
  10. 230 v led dusche,
  11. woran erkenne ich feuchtraum strahler,
  12. baddecke über der dusche ein deckenstaller ,
  13. dusche decke abhängen,
  14. decke abhängen dusche,
  15. spots in der dusche,
  16. spots über der dusche,
  17. bad decke abhängen spots mit silikon veschliessen,
  18. installationszone auf betondecke
Die Seite wird geladen...

Badezimmer Decken und Duschenspots - Ähnliche Themen

  1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

    Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Badezimmer-Sanierung

    Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

    Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  5. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...