Badezimmer Belüftung abschalten?

Diskutiere Badezimmer Belüftung abschalten? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich wohne seit einigen Monaten in einer relativ modernen Wohnung mit sehr großen Fenstern. Auch im Bad ist das Fenster ziemlich groß,...

  1. MarcN

    MarcN Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne seit einigen Monaten in einer relativ modernen Wohnung mit sehr großen Fenstern. Auch im Bad ist das Fenster ziemlich groß, trotzdem gibt es eine Belüftung. Sobald ich den Lichtschalter betätige, fängt die Lüftung an zu arbeiten.

    Das Ganze habe ich heute mal gemessen: knapp 50 Dezibel wenn der Lüfter für kurze Zeit an ist.

    Grundsätzlich macht so eine Belüftung ja Sinn. Da jedoch, wie gesagt, das Fenster (vor allem im Verhältnis zur Raumgröße) sehr groß ist und nach jedem Duschen und auch sonst regelmäßig geöffnet oder gekippt wird, halte ich eine Abschaltung der Belüftung für sinnvoll.

    Wie seht ihr das? Gibt es da was zu beachten oder kann ich das einfach machen? Muss ich so etwas mit dem Mieter besprechen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Hallo,
    Du meinst mit dem Vermieter, normalerweise darfst Du da selber nichts machen, wie ist das, wenn Du das Licht aus machst, läuft der Ventilator dann noch eine Zeit nach eh das er aus geht.

    Gruß,
     
  4. #3 Spaxoderwas, 07.04.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    610
    Hallo,
    sitzt unter der Einlassverkleidung ein Filter? Wenn ja, ist das sauber oder dick voll Staub?
    Häufig werden die Lüfter sehr viel leiser, wenn das Filter Material gereinigt wurde.
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    989
    Wenn du weißt was du tust und den Vermieter um Erlaubnis gefragt hast, könntest du (je nach Verkabelung) evtl. relativ einfach den Schalter gegen einen Serienschalter tauschen und so Licht und Lüfter getrennt schalten. Hatte ich in meiner letzten (badfensterlosen) Wohnung auch gemacht.

    Bei mir war der Sinn, dass ich den Lüfter auch laufen lassen kann, ohne dass das Licht die ganze Zeit unnötig an ist (Trockner stand im Bad). Und natürlich, dass der Lüfter nicht jedes mal angeht und nachläuft, wenn man mal kurz aufs Klo geht.
     
  6. MarcN

    MarcN Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, der Filter sieht wirklich ziemlich dreckig und verstaubt aus, habe jetzt mal neue bestellt :)

    Leider bin ich kein besonders guter Handwerker, aber ich werde es mir mal genauer anschauen!
     
Thema:

Badezimmer Belüftung abschalten?

Die Seite wird geladen...

Badezimmer Belüftung abschalten? - Ähnliche Themen

  1. Putz Badezimmer ausbessern

    Putz Badezimmer ausbessern: Hallo, ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte, wie ich am besten die Dellen aus dem Putz bekomme die der Fliesenleger beim Fliesen...
  2. Estrich im Badezimmer für Duschboden

    Estrich im Badezimmer für Duschboden: Ich renoviere derzeit einen Altbau vorm ersten Einzug. Im Badezimmer stand mal eine Badewanne, ich habe sie entfernt und will nur einen...
  3. Beleuchteten Spiegel im Badezimmer anbringen

    Beleuchteten Spiegel im Badezimmer anbringen: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Eure Hilfe (Bj. 1955). An dieser Wand, im oberen Bereich (keine Fliese), muss ein Spiegel, am liebsten mit...
  4. Spachtel/Putz fürs Badezimmer

    Spachtel/Putz fürs Badezimmer: Hallo und guten Morgen, ich renoviere zur Zeit mein Badezimmer. Die alten Fliesen schlage ich ab. Der Fliesenkleber ist jedoch sehr hartnäckig....
  5. Bauplatte zementgebunden Keller Badezimmer Dämmung

    Bauplatte zementgebunden Keller Badezimmer Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben eine Lüftunsanlage. Wir möchten in unserem entkernten Badezimmer im Keller an der Beton Wand (Aussenwand Haus) eine...