Badezimmer bauen auf Rauspund ???!!!!

Diskutiere Badezimmer bauen auf Rauspund ???!!!! im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute Ich habe mal ne doofe Frage. Und zwar muss ich notgedrungen ein zweites kleines Badezimmer bauen. Wir wohnen in einem Bungalow mit...

  1. #1 holzmichel_85, 14.02.2015
    holzmichel_85

    holzmichel_85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich habe mal ne doofe Frage. Und zwar muss ich notgedrungen ein zweites kleines Badezimmer bauen. Wir wohnen in einem Bungalow mit einem Walmdach und daher nicht so viel Deckenhöhe. Oben untern Dach wird das Elternschlafzimmer hin kommen. Dort habe ich schon auf Rauspundbrettern eine Schicht 12mm OSB Platten aufgebracht damit die Bretter zwischen der Balkenlage nicht mehr so schwingen. Jetzt aber folgendes Problem.

    Der hintere Bereich (momentan noch abgetrennt als Dachboden) möchte ich ein kleines "Gästebad" bauen. Wasser und Abwasser liegt dort. Also nicht das Problem. Nur das Unten Rauspundbretter sind (so wie im Schlafzimmer davor auch) und ich dort Fliesen im Badezimmer haben möchte. Momentane Deckenhöhe ist knapp 2,02 m. Die Balkenlage ist 80cm immer auseinander und die Bretter schwingen. Daher meine Frage. Was bzw. wieviel muss / sollte ich aufbringen damit es nicht mehr schwingt und damit die Fliesen / Fugen nicht reisen????

    Danke schon mal im vor raus

    Ben
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 14.02.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    311
    Hallo,
    achte da auf den Aufbau ... bei mir ist z.B. alter Rauspunt mit ca. 18er Spanplatte, darauf dann 25x25er Fliesen mit Flexkleber/Flexfuge (dies war damals ein Rat von einem Fachmann).
    War so weit auch alles gut, nur nach ein paar Jahren fing es beim darüber laufen zu knacken an (Schwingt halt doch immer etwas), jetzt sind schon so wie die Stöße der Spanplatten richtig feine und gerade Risse zu sehen ... abgeplatzte Fliesen hab ich aber noch nicht. :eek:

    Heute gibt es aber noch zusätzlich solche Entkopplungsteile, weiß aber nicht wie die heißen ... es kommen aber sicher noch Antworten.
    Wieter ist es Ratsam, zwei lagen OSB versetz zu verlegen, damit die Stöße besser überbrückt werden.
     
  4. #3 HolyHell, 14.02.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    179
    Da Du ja Höhe sparen mußt, wäre es doch eine Option den Rauhspund rauszunehmen und darauf aufzubauen.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    158
    Statt

    Rauhspund , die Fläche mit 28er Spanplatte mit Nut und Feder erstellen . Den Boden dann mit einem Stück PVC , an den Wänden bis 8 cm hochziehen, als Wanne ausbilden. Spart Gewicht und ist absolut dicht . Unsere Nachbarn in NL und DK kommen damit gut klar .
     
Thema: Badezimmer bauen auf Rauspund ???!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf rauhspund

    ,
  2. fliesen auf rauspund

Die Seite wird geladen...

Badezimmer bauen auf Rauspund ???!!!! - Ähnliche Themen

  1. Eiförmiges Bett selbst bauen

    Eiförmiges Bett selbst bauen: Hallo. Ich habe im Netz ein fantastisches Bett gefunden, welches ich gerne nachbauen würde. Mich fasziniert diese Form - jene eines Ei's mit...
  2. Gartentür bauen

    Gartentür bauen: Hallo , ich habe vor mir eine Gartentür zu bauen . Die Tür wird ein Metallrahmen .. und dann mit blech verplankt . Nun habe ich eine Frage...
  3. Dach vom Badezimmer

    Dach vom Badezimmer: Hallo Zusammen bin neu in diesem Forum und weiss nicht obich hier richtig bin. Ich möchte bei meinem Grossvater das Dach machen. Könnt ihr mir...
  4. Kleiderschrank selber bauen, womit streichen?

    Kleiderschrank selber bauen, womit streichen?: Hallo zusammen, aus Leimholz Fichte/Tanne würde ich gerne einen Kleiderschrank bauen. Womit sollte ich das Holz streichen, sodass es...
  5. Gartenmöbel selber bauen ?!

    Gartenmöbel selber bauen ?!: Hallo an alle fleißigen Handwerker da draußen, ich hatte demletzt einen Thread über Gartengestaltung bzw. Bepflanzung eröffnet. Nachzulesen hier:...