Badezimmer bauen auf Rauspund ???!!!!

Diskutiere Badezimmer bauen auf Rauspund ???!!!! im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute Ich habe mal ne doofe Frage. Und zwar muss ich notgedrungen ein zweites kleines Badezimmer bauen. Wir wohnen in einem Bungalow mit...

  1. #1 holzmichel_85, 14.02.2015
    holzmichel_85

    holzmichel_85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich habe mal ne doofe Frage. Und zwar muss ich notgedrungen ein zweites kleines Badezimmer bauen. Wir wohnen in einem Bungalow mit einem Walmdach und daher nicht so viel Deckenhöhe. Oben untern Dach wird das Elternschlafzimmer hin kommen. Dort habe ich schon auf Rauspundbrettern eine Schicht 12mm OSB Platten aufgebracht damit die Bretter zwischen der Balkenlage nicht mehr so schwingen. Jetzt aber folgendes Problem.

    Der hintere Bereich (momentan noch abgetrennt als Dachboden) möchte ich ein kleines "Gästebad" bauen. Wasser und Abwasser liegt dort. Also nicht das Problem. Nur das Unten Rauspundbretter sind (so wie im Schlafzimmer davor auch) und ich dort Fliesen im Badezimmer haben möchte. Momentane Deckenhöhe ist knapp 2,02 m. Die Balkenlage ist 80cm immer auseinander und die Bretter schwingen. Daher meine Frage. Was bzw. wieviel muss / sollte ich aufbringen damit es nicht mehr schwingt und damit die Fliesen / Fugen nicht reisen????

    Danke schon mal im vor raus

    Ben
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 14.02.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    477
    Hallo,
    achte da auf den Aufbau ... bei mir ist z.B. alter Rauspunt mit ca. 18er Spanplatte, darauf dann 25x25er Fliesen mit Flexkleber/Flexfuge (dies war damals ein Rat von einem Fachmann).
    War so weit auch alles gut, nur nach ein paar Jahren fing es beim darüber laufen zu knacken an (Schwingt halt doch immer etwas), jetzt sind schon so wie die Stöße der Spanplatten richtig feine und gerade Risse zu sehen ... abgeplatzte Fliesen hab ich aber noch nicht. :eek:

    Heute gibt es aber noch zusätzlich solche Entkopplungsteile, weiß aber nicht wie die heißen ... es kommen aber sicher noch Antworten.
    Wieter ist es Ratsam, zwei lagen OSB versetz zu verlegen, damit die Stöße besser überbrückt werden.
     
  4. #3 HolyHell, 14.02.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Da Du ja Höhe sparen mußt, wäre es doch eine Option den Rauhspund rauszunehmen und darauf aufzubauen.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    293
    Statt

    Rauhspund , die Fläche mit 28er Spanplatte mit Nut und Feder erstellen . Den Boden dann mit einem Stück PVC , an den Wänden bis 8 cm hochziehen, als Wanne ausbilden. Spart Gewicht und ist absolut dicht . Unsere Nachbarn in NL und DK kommen damit gut klar .
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Badezimmer bauen auf Rauspund ???!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf rauhspund

    ,
  2. rauspund befliesen

    ,
  3. Badezimmer nachbauen

    ,
  4. rauspund im bad,
  5. fliesen auf rauspund
Die Seite wird geladen...

Badezimmer bauen auf Rauspund ???!!!! - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Spitzboden unterhalb vom Rauspund

    Feuchtigkeit im Spitzboden unterhalb vom Rauspund: Hallo zusammen ich bräuchte mal eure Hilfe. Folgendes Problem: Vor ca.10Jahren haben wir ein FingerHaus gebaut. Der Bauleiter sagte mir damals...
  2. Möbel selber bauen

    Möbel selber bauen: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und brauche etwas Hilfe bei ein paar Projekten. Grundsätzliches: 1. Ich besitze weder Wissen, Erfahrung,...
  3. Badezimmer Bodenaufbau Fertighaus

    Badezimmer Bodenaufbau Fertighaus: Hallo zusammen, wie ist der korrekte Aufbau in meinem Bad. Haus ist von 1983. Fertighaus von Streif. Der Original Bodenaufbau war folgender. Bad...
  4. Fernsehwand nach genauen Vorstellungen bauen - bitte um Tipps!

    Fernsehwand nach genauen Vorstellungen bauen - bitte um Tipps!: Hallo Heimwerkerfreunde, ich möchte in meinem Wohnzimmer die exakte Nachbildung des unten angefügten Fotos haben. Das schwarze Podest habe ich...
  5. Lichtvoute bauen

    Lichtvoute bauen: Hallo, ich würde gerne in zwei Räumen eine umlaufende (oder eventuell nur zwei Wände) Lichtvoute für die indirekte Beleuchtung der Decke bauen,...