Badezimmer bauen auf Rauspund ???!!!!

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von holzmichel_85, 14.02.2015.

1. #1 holzmichel_85, 14.02.2015
    holzmichel_85

holzmichel_85 Neuer Benutzer

Hallo Leute

Ich habe mal ne doofe Frage. Und zwar muss ich notgedrungen ein zweites kleines Badezimmer bauen. Wir wohnen in einem Bungalow mit einem Walmdach und daher nicht so viel Deckenhöhe. Oben untern Dach wird das Elternschlafzimmer hin kommen. Dort habe ich schon auf Rauspundbrettern eine Schicht 12mm OSB Platten aufgebracht damit die Bretter zwischen der Balkenlage nicht mehr so schwingen. Jetzt aber folgendes Problem.

Der hintere Bereich (momentan noch abgetrennt als Dachboden) möchte ich ein kleines "Gästebad" bauen. Wasser und Abwasser liegt dort. Also nicht das Problem. Nur das Unten Rauspundbretter sind (so wie im Schlafzimmer davor auch) und ich dort Fliesen im Badezimmer haben möchte. Momentane Deckenhöhe ist knapp 2,02 m. Die Balkenlage ist 80cm immer auseinander und die Bretter schwingen. Daher meine Frage. Was bzw. wieviel muss / sollte ich aufbringen damit es nicht mehr schwingt und damit die Fliesen / Fugen nicht reisen????

Danke schon mal im vor raus

Ben

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 14.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo,
    achte da auf den Aufbau ... bei mir ist z.B. alter Rauspunt mit ca. 18er Spanplatte, darauf dann 25x25er Fliesen mit Flexkleber/Flexfuge (dies war damals ein Rat von einem Fachmann).
    War so weit auch alles gut, nur nach ein paar Jahren fing es beim darüber laufen zu knacken an (Schwingt halt doch immer etwas), jetzt sind schon so wie die Stöße der Spanplatten richtig feine und gerade Risse zu sehen ... abgeplatzte Fliesen hab ich aber noch nicht. :eek:

Heute gibt es aber noch zusätzlich solche Entkopplungsteile, weiß aber nicht wie die heißen ... es kommen aber sicher noch Antworten.
    Wieter ist es Ratsam, zwei lagen OSB versetz zu verlegen, damit die Stöße besser überbrückt werden.

4. #3 HolyHell, 14.02.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Da Du ja Höhe sparen mußt, wäre es doch eine Option den Rauhspund rauszunehmen und darauf aufzubauen.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Statt

Rauhspund , die Fläche mit 28er Spanplatte mit Nut und Feder erstellen . Den Boden dann mit einem Stück PVC , an den Wänden bis 8 cm hochziehen, als Wanne ausbilden. Spart Gewicht und ist absolut dicht . Unsere Nachbarn in NL und DK kommen damit gut klar .

Thema: Badezimmer bauen auf Rauspund ???!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf rauhspund

,
  2. fliesen auf rauspund

Die Seite wird geladen...

Badezimmer bauen auf Rauspund ???!!!! - Ähnliche Themen

1. Badezimmer-Sanierung

Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  4. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  5. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...