Badewannenfüße zu kurz!

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Horris, 12.02.2013.

1. Horris

Horris Neuer Benutzer

Hallo Forum,

wollte heute meine neue Acrylwanne stellen. Sie steht auf Standfüßen und wird an drei Seiten dann mit Ytong eingemauert. Allerdings sind die Wannenfüße nun gut 1cm zu kurz! Was leg ich da jetzt am besten unter? :O

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wapuza, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    Wapuza

Wapuza Neuer Benutzer

AW: Badewannenfüße zu kurz!

Gruess dich!

Ich hab in so einem fall ein Stueck Hartgummi untergelegt und diese mit etwas silikon fixiert. Was du auch du auch versuchen koenntest, waere ein Stueck Fliese und mit Fixzement gegen ein verrutschen sichern.

Lg

4. Horris

Horris Neuer Benutzer

Auf Hartgummi bin ich noch gar nicht gekommen ;)

zum groben ausrichten und damit ich eine ungefähre höhe hatte, hab ich auch fliesen untergelegt nur ich habe da bedenken gehabt, dass diese evtl. brechen könnte. deswegen hab ich mich erstmal ans forum gewandt ;)

5. Wapuza

Wapuza Neuer Benutzer

Im Grunde kannst du ja jedes beliebige Material nehmen, sollte eben ausreichende Festigkeit haben. Die Beine der BW haben wie ich mal vermute ein Gewinde zu rein bzw. rausdrehen oder?! Somit kannst du ja ruhig etwas dickeres nehmen und die Beine dann wie du es benoetigst danach einrichten.

6. Horris

Horris Neuer Benutzer

Genau so ist es.

Da die wanne ja eh zu drei seiten hin mit ytong eingemauert wird, wird dadurch ja sowieso eine große last von den füßen genommen...

Aber die idee mit den hartgummiplatten gefällt mir wirklich sehr gut! hab danach mal gegoogelt und hartgummiplatten werden als unterlage unter die kranfüße gelegt. und da hat man nun eine wirklich sehr hohe punktlast von mehreren tonnen! (natürlich deutlich dicker, aber man muss ja auch das verhältnis beachten ;) )

kannst du mir sagen wo man sowas bekommt? im baumarkt bestimmt nicht oder?

7. Wapuza

Wapuza Neuer Benutzer

Sieh dich mal bei einem Terrassenbodenleger um... Die nehmen das meines wissens als unterlage bzw. ausgleich, gibts auch in verschiedenen Staerken.

Und so nebenbei achte darauf dass die Beine wirklich ueberall schoen satt aufliegen und nicht wackeln! Hab hier schon die gruseligsten Dingen gesehen.

8. #7 MacFrog, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

man legt NIEMALS Fliesen unter die Wannenfüße :) Diese Brechen und deine Wanne gleich hinterher.

Richtige Variante : Gewindestange kaufen und abschneiden , die Plastikfüße sind nur aufgeschraubt.

Alternative , nicht Fachgerecht aber oft erprobt : Gehwegplatten , die halten besser wie Fliesen :)

EDIT : Die LAST soll allerdings auf der BODENPLATTE der Wanne liegen , NICHT auf dem Rand! Acryl ist zwar sehr stabil , aber wenn da ca. 150 Kilo an Wasser + Mensch an Last auf dem Acryl lasten... Ich hab schon einige gerissene Wannen gesehen! (Bauen seit 30 Jahren Acryleinsätze ein + Wannenwechsel...)

Thema: Badewannenfüße zu kurz!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewannenfüße befestigen

,
  2. badewanne zu kurz

,
  3. badewannenfüße zu kurz

,
  4. was macht man wenn badewannenfüße zu kurz,
  5. badewanne füße zu kurz,
  6. füsse badewanne zu kurz,
  7. badewannenfüsse wackelt
Die Seite wird geladen...

Badewannenfüße zu kurz! - Ähnliche Themen

1. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...
  2. Toilette hat zu "kurze" löcher um neuen sitzt zu befestigen.

Toilette hat zu "kurze" löcher um neuen sitzt zu befestigen.: Das ist schon echt bescheuert, da schraubt man den Toilettensitz ab und merkt, dass die löcher unten nciht vorhanden sind , bzw. nur ca 2 cm tief....
  3. Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode?

Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode?: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Aufgrund miserabler Vorarbeit an meiner Zimmertür, ist die Tür etwas schief (Tür hängt nicht proportional...
  4. Fensterbank zu kurz?

Fensterbank zu kurz?: Guten Abend, wir lassen ja grad unser Bad machen. Es ist so gut wie fertig. Der Fliesenleger bot an, statt am Fenster zu fliesen, eine...
  5. PVC Febünsterrahmen kürzen

PVC Febünsterrahmen kürzen: Hallo, Kann man grundsätzlich PVC Fensterrahmen ein wenig kürzen (ca 0,5 - 1 cm), zB durch abschleifen, wenn man nicht zu weit in den Rahmen...