Badewannenarmatur Hoesch abbauen

Diskutiere Badewannenarmatur Hoesch abbauen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Die Armaturen sitzen auf 2 Fliesen die mit Silikon umrandet sind. Auf den Fliesen sind 2 Schrauben die ich gelöst habe. Das ganze sitzt wohl auf...

linkehand2

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Die Armaturen sitzen auf 2 Fliesen die mit Silikon umrandet sind. Auf den Fliesen sind 2 Schrauben die ich gelöst habe. Das ganze sitzt wohl auf einer Auflage.

Nach Entfernung der Schrauben und dem Einschneiden des Silkons bewegt das ganze sich nur paar Milimeter.
Die Armaturen lassen sich nach mehrfachen Versuch nicht abziehen.

DIe Fliesen sind recht dünn, habe etwas Sorge dass ich beim hochhebeln diese zerbrechen könnten.

Weiß jemand wie diese befestigt sind und ich das ganze Teil hochheben kann. Ich möchte den Duschschlauch auswechseln.


93907.jpg
 

Anhänge

  • 93905.jpg
    93905.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 13
  • 93906.jpg
    93906.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 13
  • 93907.jpg
    93907.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 13
  • 93904.jpg
    93904.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 15
  • 93907.jpg
    93907.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 14

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.299
Zustimmungen
473
Wohl eher nicht von oben. Gibt es seitlich der Wanne keine Wartungsöffnung?
 

linkehand2

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
3
nein, keine Öffnung an der Wanne.
vor vielen Jahren war ein Schlauch undicht und ich hab gesehen, wie der Klempner damals das genau an der Stelle abgehoben hat. um dran zu kommen
 
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.233
Zustimmungen
360
Ort
Jaderberg
Normal aber nicht grundsätzlich ist die Wannenrandarmatur unterhalb mit einem Kasten versehen mit oder ohne Montagegestell, je nach Hersteller.
Manche sind dann auch noch mit dem Abfluß in Verbindung um Leckagewasser abzuführen.
Wenn dein Klempner diesen schon mal von oben geöffnet hatte dann sollte das ja wohl irgendwie wieder möglich sein.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.497
Zustimmungen
1.674
Ort
RLP
Bist du sicher, dass du das Silikon rundherum komplett gelöst hast?
 

linkehand2

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
3
habs herausgefunden. wenn man den Wasserhahn greift und leicht nach oben zieht, kann man den ganzen Teil zur Seite schieben. Die Fliesen sind auf einem Metagestellt fixiert, welches wiederrum unter die Fliesen auf der linken Seite geschoben wird. Darauf muss man mal kommen.
 

linkehand2

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Wenn du davon ein Foto postest, ist dir bestimmt irgendwann mal jemand dankbar...
Ok, ich habe zwei Fotos noch nachträglich davon gemacht.

Nach der Demontur fiel mir übrigens auf dass die Armaturen alle von Grohe sind. Nur die Badewanne ist von Hoesch. Dies nur zur Vollständigkeit.
 

Anhänge

  • 94136.jpg
    94136.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 13
  • 94137.jpg
    94137.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Badewannenarmatur Hoesch abbauen

Oben