Badewannenarmatur - Einhebelmischer defekt

Diskutiere Badewannenarmatur - Einhebelmischer defekt im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe eine Badewannenarmatur mit Einhebelmischer von Hansamix (von '97) mit normalem Auslauf und Dusche (Schlauch). Wenn ich Wasser...

  1. #1 Unregistriert, 19.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,

    ich habe eine Badewannenarmatur mit Einhebelmischer von Hansamix (von '97) mit normalem Auslauf und Dusche (Schlauch). Wenn ich Wasser aus dem normalen Auslauf herauslasse, kommt auch immer ein bisschen Wasser aus der Dusche. Wenn ich auf den Umsteller (Dusche - Auslauf, mehr oder weniger ein Stift in die Armatur hinein mit Knopf) fest drücke, hört das Wasser aus der Dusche auf (mehr oder weniger, solange ich drücke). Ich habe bereits den Umsteller austauschen lassen, aber ohne Erfolg. Der Installateur hat auch den Sitz des Umstellers in der Armatur nachgearbeitet, ohne Erfolg.

    Lt. Installateur liegt wohl ein Haarriss in der Armatur vor, den man nicht reparieren kann. Er sagt, man müsse die ganze Armatur austauschen.

    Ist das plausibel? Was darf der Austausch so einer Armatur kosten (unter Putz, Fliesen)?

    Danke, Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 20.08.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Hi,ich denke das nur der Ventilsitz vernünftig gereinigt werden muss, ich weiß ja nicht was mein Kollege da gebaut hat :D
    Die Armatur ist aus Messing,ich denke nicht das sie einen Haarriss hat (was nicht unmöglich ist aber unwarscheinlich!)

    Man kann den Riss auch weiter auffräsen und mit speziellen Metalkleber ausgießen und später wieder in Form Fräsen. Allerdings wird so eine Aktion teurer als ein paar Fliesen zu tauschen!

    Edit : zu den Kosten : 3-4h nur für den Inst für den Austausch must etwa rechnen + Fliesenleger nochmal das gleiche etwa.
     
  4. #3 Unregistriert, 21.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Danke!
    Jetzt habe ich selbst mal in die Armatur reingeschaut: Im Sitz des Umstellers kann ich keinen offensichtlichen Schmutz oder Kalkablagerungen feststellen. Ist aber auch etwas schwer zu überprüfen. (da brauche ich schon eine Taschenlampe). Wird wohl auf eine neue Armatur hinauslaufen...
     
  5. #4 MacFrog, 21.08.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    PRobiers sonst erstmal mit einer neuen Umstellung , die sind auch gern defekt , auch wenn sie neu sind! Auch funktionieren sie manchmal nicht richtig wenn der Wasserdruck zu gering ist oder schwankt!
     
  6. #5 Unregistriert, 21.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

Thema: Badewannenarmatur - Einhebelmischer defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einhebelmischer badewanne reparieren

    ,
  2. einhebelmischer defekt

    ,
  3. Badewannenarmatur reparieren

    ,
  4. badewannenarmatur defekt,
  5. einhebelmischer zerlegen,
  6. umschalthebel dusche defekt reparieren,
  7. grohe umsteller defekt,
  8. umsteller dusche defekt,
  9. einhebelmischer dusche reparieren,
  10. badewannenarmatur wechseln,
  11. badewannenarmatur umsteller reparieren,
  12. wannenarmatur umsteller defekt,
  13. einhebelmischer dusche tropft,
  14. badewannenarmatur austauschen,
  15. umsteller wannenarmatur klemmt,
  16. dusche umsteller defekt,
  17. hansa einhebelmischer reparieren,
  18. einhebelmischer klemmt,
  19. badewannen armatur tropft,
  20. hansa einhebelmischer zerlegen,
  21. hansa einhandmischer zerlegen,
  22. einhandhebelmischer zerlegen,
  23. einhebelmischer kaputt,
  24. einhebelmischer badewanne tropft,
  25. badewannenarmatur zerlegen
Die Seite wird geladen...

Badewannenarmatur - Einhebelmischer defekt - Ähnliche Themen

  1. Frostsicherer Außenwasserhahn defekt

    Frostsicherer Außenwasserhahn defekt: Hallo alle, mein frostsicherer Außenwasserhahn hat sich soeben entschlossen, das Wasser jetzt auch durch die Öffnung für die automatische...
  2. Hauswasserwerk: Pumpe durch Stromausfall defekt?

    Hauswasserwerk: Pumpe durch Stromausfall defekt?: Hallo, ich habe ein Hauswasserwerk mit einer Pumpe die außen in einem 2 Meter tiefen Pumpe mit einwr noch tieferen Saugleitung Wasser in einen...
  3. Schraubenkopf für Profilzylinder ist defekt

    Schraubenkopf für Profilzylinder ist defekt: Hallo, ich wollte bei einer Tür einen Profilzylinder tauschen und habe festgestellt, dass der Schraubenkopf (Kreuz) völlig hinüber ist. Wie...
  4. Badewannenarmatur tropft/läuft weiter

    Badewannenarmatur tropft/läuft weiter: Ein Haustechniker hat an meiner Badewannenarmatur die Kartuschen für das Kalt- und Warmwasser erneuert/ ausgetauscht. Jetzt ist es noch schlimmer...
  5. Rollo-Behang defekt

    Rollo-Behang defekt: Na, einmal mußte es ja passieren. Nach nur 27 Jahren ist der erste Behang defekt. Keine Qualität mehr.... ;) Die alten Lamellen sind 65 mm und...