Badewannenabdeckung selber machen

Diskutiere Badewannenabdeckung selber machen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, Leute! ich möchte mir gerne eine Badewannenabdeckung selber machen. Ich plane dann, eine Matratze darauf zu tun, um eventuell im ruhigen...

1. Ponyhengst

Ponyhengst Neuer Benutzer

Hallo, Leute!

ich möchte mir gerne eine Badewannenabdeckung selber machen. Ich plane dann, eine Matratze darauf zu tun, um eventuell im ruhigen Badezimmer schlafen zu können.
    Die Abdeckung sollte eine Länge von ca. 174 cm haben und eine Breite von 70cm. Sie sollte so stabil sein, dass es ca. 60 kg Mensch darauf stehen kann, ohne einzubrechen.
    Die Holzplatte dafür sollte dennoch sp preiswert wie möglich sein.

Was für eine Holzplatte sollte ich dafür nehmen (wegen Stabilität)? Wo beziehe ich so eine Holzplatte am besten und am günstigsten? (Wäre gut, wenn man sich die nach Hause liefern lassen kann, ich habs im Rücken)

Würde eine Spanplatte von 38mm Dicker dazu stabil genug sein?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danach werde ich wie gesagt eine billige Matratze drauf legen, kann auch eine Schaumstoffmatratze sein, die ich notfalls selbr auf die Maße zuschneide. So kann ich sicher noch viel mehr aus der kleinen Wohnung rausholen. :)

Vielen Dank im Vorraus, für Antworten, Ideen und Anregungen

lg, Pony

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das so ein Brett zum Schlafen, trotz Matratze, sehr hart sein wird ist dir aber schon klar? Um das bisschen zu dämpfen wurde ich z. B. Styropor oben drauf kleben in min. 5 cm Stärke.

38 mm braucht man nicht. Ich denke 25 mm reichen aus. Das Gewicht verteilt sich doch auf 174 cm. Ich wurde in den Baumarkt gehen und 3 Bretter 200 x ca. 22 x ca. 2,5 cm kaufen. Dazu eine 3 m Holzleiste in ca. 40 x 60 mm. Diese
    Leiste wurde ich zusaegen 3-4 Stück auf das ganz genaue Innenmaß quer von der Wanne. Und die Bretter kürzen auf 174 cm. Dann die 3 Bretter genau auf die kleinen leisten schrauben auf die 40 mm Seite. Zwischen den brettern dann bisschen Luft lassen. Dann durfte das Bett nicht von der glatten Wanne rutschen. Die leisten sollten das halten.

So und da dann das Styropor aufkleben. Dann besorgst du ein altes Bettlaken ohne Gummizug und schneidest das bisschen zu und tackerst das hinten fest. Da dann die Matratze drauf.

Ach und die eine Ecke, an der man sich blaue Flecken holen kann, die würde ich bisschen abrunden.

Aber warte mal bisschen. Vielleicht kommt ja noch eine viel bessere Idee.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Kauf dir ein Lattenrost 800 x 1800 und dazu drei Kanthölzer 60 x 60 , die passend geschnitten und darunter gestellt werden an der Vorderkante . Auf die Wannenkante selbstklebende Gummistreifen__ gegen rutschen !!
    Da passt dann die original Matratze 80 / 180 drauf .

Frag vorher den Besitzer der Wanne !!

5. Ponyhengst

Vielen Dank für Eure Tipps, schonmal!
    Nunja, sowas wie Lattenrost kaufen wäre mir doch zu teuer und zu aufwändig. Viel sägen und Hämmern möchte ich auch ungerne. Das ganze sollte zudem am Besten realtiv flash sein, weil es sonst nicht unter den Wasserhahn passen würde. Die Maße die ich oben angegeben habe, dürfen nicht überschritten werden, weil es eine art Badewannenniesche in der Wand ist.

Das mit dem Styropor ist ne gute Idee um das Brett/er ein bisschen zu polstern. Ich denke aber so Schaumstoff ist langliebiger.

Im Moment tendiere ich dazu, mir 3 Platten zu bestellen die jeh 70x 56cm sind. (Damit es leichter ist, den Deckel an und ab zu bauen.) Diese könnte ich ja jeh mit Schaumstoff und Stoff beziehen und hinten festtackern.
    Hm, nur wegen der Dicke der Spanplatte bin ich mir nicht sicher. Also ich würde halt auch gerne gefahrenlos dadrauf stehen können und dort auch vllt mal mit jemand zusammen drauf sitzen.
    Weil es eh so ne art Wandniesche ist, denke ich, dass es reicht wenn ich anti-rutsch Gummi unter den Platten montiere. Wenn ich mich dann an die linke Seite anlehne, können die Platten ja auch nicht wegrutschen.

Im Anhng ist noch ein Bild von besagter Badewanne.

Anhänge:

6. Maggy

7. Ponyhengst

Hey, Maggy! Das IKEA Dings passt theoretisch super. Und ist viel billiger als ich für möglich gehalten hätte. Nun bin ich aber doch am überlegen ob die einzelnen Latten nicht aber auf dem Badewannenrand wegrutschen würden. (Sowas ist mir schonmal bei einem Metallbett passiert) .
    Vorallem wenn ich mich auch mal an der einen Wand anlehnen würde, und so im "Bett" sitzen würde. Ich will nicht irgendwann einbrechen, weil unten die Latten wegrutschen X-D.
    Beim Rollrost vom 2. link gibts vllt das gleiche und zudem ist er zu breit. Es muss 70cm in der Breite haben.

8. Ponyhengst

Ich tendiere inzwischen eher zu 22mm dicke OBS Spanplatten.
    Davon ja 4 Stück a 70x43cm. Die kann man dann nebeneinader drauf legen.
    Die werde ich dann mit 5cm Schaumstoff und schwarzem Samtstoff beziehen.
    Und dann kommt eine Matratze drauf. Das wird dann doch wohl weich genug sein.
    Aber ich lass mir lieber nochmal alles gründlich durch den Kopf gehen...

9. MacFrog

MacFrog
    Moderator

Mach die Lattenrostvariante. Die werden bei Ebay-Kleinanzeige für nen zehner verscheuert , ev passt ja auch eine 2.00m Lattenrost , ich weiß ja nicht , wie eng das bei dir eingebaut wurde. Wichtig : Sollte da eine Ayrylwanne verbaut sein , keine Punktbelastung ! Die kann brechen.

10. pinne

Wo gibt es dafür die Matratze ?

11. Maggy

12. Ponyhengst

Aber meint Ihr nicht die Latten von einem federnden Rost würden wegrutschen? Die haben doch da auf der glatten Badewanne gar keinen halt. Die Latten an sich werden doch nur von einem band zusammengehalten. Auch wenn ich irgendwie die Unterseite gummiere, ist das glaube ich immernoch zu wenig halt. Das die Latten wegrutschen, hatte ich sogar mal bei einem Metallbett. Immer wenn ich mich zu doll hinsetze, rutschen die Latten aus ihrer Halterung, war super nervig. Ja, und dann frage ich mich halt auch wir das wäre, mit Kratzern auf der Badewanne. Das sollte unter allen Umständen vermieden werden...

Die Matratze... Ich dachte ich nehme eine a 80x170cm. Ja, das gibts. Googelt:
    Betten-ABC Traumnacht 80x170 cm
    Sicher, es ist ein schönhietsfehler, wenn die Matratze 10cm übersteht, aber so habe ich dann ein bisschen mehr Platz. Naja, kann ich mir noch überlegen.

13. Ponyhengst

Hi! ich habe heute mal im Baumarkt nachgefragt, welche Lösung die mit empfehlen. Die meinten dort, dass ich besser Siebdruckplatten nehmen sollte, wegen der feuchtigkeit im Badezimmer und auch deren schnittstellen versiegeln. So würde das ganze leider erheblich teuer werden, als die von Maggy erwähnte Lattenrostmethode.
    Somit tendiere ich doch eher zur Lattenrostmethode. Ich könnte ja, falls die Latten verrutschen, sie auf 2 Leisten außen verschrauben... Als Gummiereung von unten, was könnte man dort nehmen? mfg, Pony

14. Maggy

Siebdruckplatte? Damit haben wir unseren Anhänger, den Boden gemacht. Damit transportieren wir Holz, rindenmulch, Baumaterial...... Dann wirf auch den Unterschrank raus.das ist auch nur presspappe.

Wenn die Matratze 10 CN breiter ist als die Auflage und du drehst dich dahin mal um, dann ABWÄRTS!

Sag mal wie groß und wie alt bist du?

15. Ponyhengst

Ich bin 28 jahre alt, sportlich (brauch jetzt nicht das allerbequemste Bett), bin 160cm, wiege ca. 56kg, bin eigentlich zierlich. Ich bewege mich im Schlaf nicht so wild.^^

Maggy gefällt das.
  16. pinne

und wer liegt im schlafzimmer ?

im badezimmer mit spülung find ich doll,

17. Ponyhengst

Also so ist es ja nicht, ich habe ein Wohnzimmer (1Raumwohnung). Aber im Wohnzimmer ist es nunmal heißer, heller und lauter als im Badezimmer. Im Wohnzimmer schlafe ich zur Zeit auf einem Schlafsofa, das ist auch nicht grade die beste Schlafgelegenheit. Zudem ist das Wohnzimmer sehr grell, schrill und knallig eingerichtet, eigentlich kein Raum der perfekt ist, zum zur Ruhe kommen.
    Mein Bad ist sauber und gut gefliest, ist doch ne tolle Idee, dort schlafen zu können. Den Klodeckel kann ich ja zur Nacht zu machen. Und außerdem habe ich es dann nachts nicht weit zum Klo und Waschbecken X-D

18. MacFrog

MacFrog
    Moderator

Problem ist ja auch , das es nicht so schwer sein darf. Du must es ja auch immer abbauen zum Duschen/Baden EInfachste und günstigste MEthode ist mit dem modifizierten richtigen Lattenrost. Dann bist bei vielleicht 20 € (gebrauchtes LAttenrpst + bissl Holz zum verstärken) und 50 für ne billige Matraze. .

19. Maggy

Hab grad mal ins Profil geguckt.... Du bist eh Kerl???? Ich dachte die ganze Zeit ein Mädchen.....

Meine Tochter wohnt auch in einer 1 1/2 Zimmer Wohnung. Sie hat den Kleiderschrank quer zum Raum gestellt und das Bett dahinter. Man sieht es erst auf den 2. Blick. Es stört nicht. Also auf der Wanne das wird alles andere als gemütlich. Gib das Geld lieber aus um den Wohnraum um zu gestalten.

20. Ponyhengst

Ich habe doch gesagt, dass es im Wohnzimmer immer zu warm, zu laut und zu hell ist. Im Badezimmer hingehen, kühl, ruhig und friedlich. Was findet ihr denn so schlimm am im Badezimmer schlafen? Ja ich muss mal gucken ob es mir nicht doch zu eng ist... aber vllt besser bisschen eng als zu heiß, zu hell und zu laut.

21. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde mal sagen, dass Badewannenränder nicht für eine solche Belastung ausgelegt sind und die Wahrscheinlichkeit, dass du damit (spätestens auf Dauer) etwas beschädigst, ist relativ hoch. Da du ja aufs Geld achtest, willst du sicher keine 1000 Euro für eine neue Wanne + Einbau bezahlen..

Ist das eine Acrylwanne oder eine Metall/Emaille Wanne? Bei Letzterem hätte ich weniger Bedenken.

Ist das dann wirklich so, dass du jeden Tag (hoffe ich ja mal) zum Duschen das Ganze entfernen musst? Oder hast du noch eine zusätzliche Dusche?

Thema:

Badewannenabdeckung selber machen

Die Seite wird geladen...

Badewannenabdeckung selber machen - Ähnliche Themen

1. "Selber machen" Jahres-DVD's / CD's alte Jahrgänge gesucht

"Selber machen" Jahres-DVD's / CD's alte Jahrgänge gesucht: Hallo miteinander, als Freund des Heimwerkens habe ich seit mehreren Jahren die Zeitschrift "selber machen" im Abo. Immer Anfang des Jahre gibt...
  2. Bücherregal selber Bauen oder Kaufen

Bücherregal selber Bauen oder Kaufen: Hallo, meien Frau wünscht sich ein Bücherregal in dem Sie alle unsere Bücher unterbringen kann und das sind Viele. Nun habe ich überlegt eins...
  3. Fenster selber einbauen

Fenster selber einbauen: Hallo zusammen hat einer Erfahrung mit fensterhai.de
  4. Dachfenster Innenverkleidung selber machen

Dachfenster Innenverkleidung selber machen: Hallo zusammen, ich werde demnächst meine Velux-Dachfenster vom Handwerker austauschen lassen, will aber die Innenverkleidung selber machen....
  5. Kleiderschrank selber bauen, womit streichen?

Kleiderschrank selber bauen, womit streichen?: Hallo zusammen, aus Leimholz Fichte/Tanne würde ich gerne einen Kleiderschrank bauen. Womit sollte ich das Holz streichen, sodass es...