Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus...

Diskutiere Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus... im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, mich würde interessieren ob jemand mal die selbe Erfahrung gemacht hat und einen Tipp für mich hat. Vor einigen Wochen habe ich einen...
  • Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus... Beitrag #1

Philip

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo, mich würde interessieren ob jemand mal die selbe Erfahrung gemacht hat und einen Tipp für mich hat.

Vor einigen Wochen habe ich einen kreisförmigen Haarriss am Rand der Badewanne festgestellt. Zuerst dachte ich, dass vielleicht etwas darauf gefallen ist, doch da sich herausgestellt hat dass es immer mehr werden vermute ich fast schon einen Materialfehler. Es sind mittlerweile schon 5 Stellen und was mich am meisten wundert ist, dass ich jetzt festgestellt habe, dass teilweise eine braune, zähflüssige Substanz austritt.

Weiss vielleicht jemand worum es sich handelt und was das Problem ist?

Um Ratschläge wäre ich dankbar...
Liebe Grüße, Philip
 
  • Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus... Beitrag #2

Philip

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hier mal 2 Fotos...

IMG_20221008_101923.jpg
IMG_20221008_101915_edit_460472426200049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus... Beitrag #3
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Sieht mir nach einer sehr alten Gußbadewanne aus. In der Emaillierung haben sich Risse gebildet und durch eindringende Feuchtigkeit fängt das Metall nun an zu rosten.
Ist nur die gezeigte Stelle betroffen, würde ich mit einem Emaille - Reparaturset den Schaden beheben. Gibt es mehrere solcher Stellen in/an der Wanne verteilt, würde ich über einen Austausch nachdenken.
 
  • Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus... Beitrag #4

Philip

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Über ein reparaturset habe ich auch nachgedacht, jedoch wird die nächste Stelle vermutlich nicht lange auf sich warten lassen...
Die Badewanne ist erst vor 2 1/2 Jahren eingebaut worden (Kaldewei).
Das mit dem rost kann ich nachvollziehen, nicht aber dass sich die Stellen ohne fremdeinwirkung bilden und wie auf dem 2. Bild zu sehen, diese Harz/Ölige Flüssigkeit herausdrückt...
 
  • Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus... Beitrag #6

Philip

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ich habe den Hersteller angeschrieben, leider bis jetzt keine Antwort erhalten. Bin da auch eher skeptisch dass mir da wirklich weitergeholfen wird. Ich werde berichten falls ich falsch liege.

Mir geht es unabhängig davon darum, ob sowas öfters vorkommt, oder ob überhaupt schonmal jemand die Erfahrung mit der austretenden Flüssigkeit, oder zumindest eine Idee dazu hat.
 
  • Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus... Beitrag #7

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
833
Zustimmungen
235
Hast du die Badewanne selbst gekauft und eingebaut? Wenn nicht, dann ist der am Zug, der sie dir verkauft und eingebaut hat. (Gewährleistung für unbewegliche Güter 3 Jahre). Du musst zwar nachweisen, dass die BAdewanne den Fehler schon bei der Übergabe hatte, aber in solchen fällen urteilen die Richter oft für den Käufer, weil sie sagen, es ist nicht normal, dass (in deinem Fall) die Badewanne nach 2 1/2 Jahren solche Schäden hat, also muss da von Haus aus ein Hund drinnen sein.
 
  • Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus... Beitrag #8

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.930
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Es gab hier schonmal einen Thread wo jemand das gleiche Problem hatte. Ich weiß aber nicht, wie das ausgegangen ist. Nach dem Thread kannst du ja mal suchen.
Ich denke das ist ein Produktfehler und die Wanne muss ausgetauscht werden.
Bitte berichten. ;)
 
  • Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus... Beitrag #9
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Stimmt, hatten wir schon mal - jetzt, wo Du es erwähnst. Weiß leider auch nicht, wie es ausging. Ich habe sowas in meinen 42 Berufsjahren jedenfalls noch nicht gehabt.
 
  • Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus... Beitrag #10
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.182
Zustimmungen
2.658
Ort
Wüsting
Es gab hier schonmal einen Thread wo jemand das gleiche Problem hatte.
SUFUbegriff: emaille
 
  • Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus... Beitrag #11

Philip

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.10.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Danke schonmal für die Antworten. Es sind jetzt Hersteller, sowie Firma, die für Beschaffung und Einbau verantwortlich war, informiert und ich werde über den Ausgang der Problematik berichten.
 
Thema:

Badewannen Lack reißt/platzt und Flüssigkeit tritt aus...

Oben