badeofen-wasserhahn tropft

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von helpneeded, 20.11.2011.

1. #1 helpneeded, 20.11.2011
    helpneeded

helpneeded Neuer Benutzer

ich brauch mal eure hilfe :confused:,
    im zuge einer wasserschadenreperaturmaßnahme (austausch des frisch-wasser-rohrs im bad) hat unser wittigsthal-badeofen angefangen aus dem hahn dauerhaft zu tropfen. der hahn wurde ersetzt und nach zweiter handwerker-beschau liegt es nicht an der dichtung des wasserhahns (die sei okay). uns wurde gesagt der badeofen sei kaputt. das ding ist, dass wir früher nie wasser vor dem anheizen reinlaufen lassen mußten, da der badeofen von selbst immer gefüllt war (wasser kam jedesmal (ob angeheizt oder nicht) sofort rausgelaufen). im zuge der reperatur der wasserzufuhr muß jetzt immer erst der warmwasserhahn ne weile aufgedreht werden, bis der badeofen voll ist und wasser rauskommt (wie das ja auch eigentlich der fall ist).
    meine frage: haben wir den badeofen geschrottet durch zwei/drei-mal anheizen ohne vorher wasser reinlaufen gelassen zu haben (somit unser verschulden?)?würde dann wasser aus dem hahn tropfen? kann das sein, dass die handwerker mist gebaut haben, da wir ja wie gesagt den badeofen vorher nie volllaufen lassen mußten (weil er das immer war!)? und wenn badeofen jetzt kaputt meint ihr das ist unser verschulden, wenn durch reperatur der funktionsmechanismus auf einmal anders ist (ohne dass wir das wußten)???
    brauch echt eure hilfe, denn sonst liegen alle kosten bei uns!!! tausend dank schonmal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 20.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wie lange nutzt ihr denn den badeofen schon in der Wohnung?
    Wohnt ihr da schon länger drin und nutzt den Badeofen?
    Denn ich kenne es nur so das man einen Badeofen vor nutzung immer kurz voll macht und dann aufheizt.
    Tropfen ist für mich auch normal, das ist das Wasser was durch die erwämung mehr wird und dann ja aus dem Behälter gedrückt wird. Das ist auch bei Drucklosen Unter oder Übertischboilern auch so.

4. #3 MacFrog, 20.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi ich kenne das ding nicht , aber wenn er ev. über einen Schwimmer funktionirt (ähnlich eines Spülkastens) kann es durchaus sein das das durch die reperatur passiert ist. Schau mal ob du da eine Modellbezeichnung drauf findest. Gruß

5. #4 helpneeded, 20.11.2011
    helpneeded

also ich wohne jetzt schon über 8 jahre in dieser wohnung. der badeofen ist denke mal noch n ganzes stück älter. is ein 100 l badeofen (genaue produktbeschreibung hab ich nicht, findet man aber wieder wen man nach nem badeofen von wittigsthal guckt).
    fazit: 1.)das ding ist schon seit jahren in benutzung (aber erst nach der wasserleitungsreperatur tropfend) 2.)der tropft jetzt IMMER (ob mit angheizt mit warmwasser oder mit kaltwasser)

6. #5 MacFrog, 20.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

soo hier die Anleitung von dem Hobel :

http://www.zeba-geraete.com/eww_anleitung.pdf

Es muss sogar Wasser austreten vor dem Anheizen , dann wird der Hahn geschlossen. Interessant das es die dinger noch gibt , hab ich in 20 Jahren Berufsleben noch nicht live gesehen :) Wäre noch was für meine Gartendusche :D

EDIT : wenn er Immer tropft ist der Ventilsitz oder die Dichtung platt , dein Inst. soll mal den Ventilsitz fräsen in der Armatur und ev. neue Oberteile verbauen.

7. #6 Blechle, 21.11.2011
    Blechle

Blechle Guest

Hallo MecFrog,
    wenn Du in 20 Jahren solche Teile noch nicht live gesehen hast, hast Du wohl noch nie ein altes Bad umgebaut. :)
    Gut, die Badeöfen sind in den letzten Jahrzehnten immer mehr durch Elektroboiler, etc. ausgetauscht worden. Deswegen kennen einige Installateure die heute nicht mehr. Aber diese gibt's immer noch zu kaufen.

So, nun mal zu dem Problemchen:
    Könnte mir vorstellen (da eine neue Armatur montiert wurde), dass nach dem Austausch der Rohrleitung wieder der gesamte Wasserdruck auf die Anlage gekommen ist und durch die Fehlbedienung (Aufheizen ohne vorheriges Nachfüllen) eine Beschädigung im Wasserkessel zu diesem Wasseraustritt gekommen sein kann.
    Im Zweifelsfall würde ich den Boiler austauschen (lassen).

8. #7 howie67, 21.11.2011
    howie67

Ich kenn die Teile noch ausreichend zb hier in LE, hab sie aber auch schon noch in KA bei Schwiegermutter in der wohnung gesehen und gehe dann mal davon aus das die anderen Wohnungen auch noch so waren.
    Und als ich hier letztens beim T... war hatten sie die sogar in der Sanitär-Abteilung stehen.

9. #8 MacFrog, 21.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

naja , wir wohnen hier in einer Kleinstadt , die meisten Installationen hier sind aus den 50er Jahren , wenn es den alte sind,und selbst da wurde hier alles per Zentralheizung gemacht , auch wenn heut noch einige Warmwasserspeicher mit Gips-Dämmung herumstehen :) Mein GH hier hat die dinger auch nur auf bestellung .

10. #9 helpneeded, 21.11.2011
    helpneeded

hey ihr,
    also die dichtung sei ja angeblich in ordnung und der ventilsitz wurde bereits erneuert...
    die antwort von dir, blechle, klingt logisch. könnte so gewesen sein. ich befürchte nur, dass die sich quer stellen werden sich da drum zu kümmern (da das ja dann eigentlich unser verschulden ist/ unser hausverwalter und die von ihm beauftragten handwerker stellen sich ziemlich quer uns zu helfen, da wir ja in nem alten haus wohnen und nur wenig miete bezahlen und das für die heißt: keine mieterrechte. ist echt ganz schön krass, wie wir uns schon mit unserem hausverwalter angelegt haben. der wollte uns mit allem ernst einreden, dass der wasserschaden (durch alte leitungen im haus) keine schimmel sondern "ruß der durch die wand tritt" hinterlassen hätte, damit wir keine forderung stellen. die versuchen alles uns klein zu halten. weiß noch nich wie wir jetzt weiterverfahen werden....
    danke euch trotzdem schonmal für eure antworten

11. #10 howie67, 22.11.2011
    howie67

Ist ja dann klar das der Vermieter da so gut wie nichts machen will /wird.
    Ginge mir auch so....

Thema: badeofen-wasserhahn tropft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armatur für badeofen

,
  2. kohlebadeofen kupfer

,
  3. badeofen ventil

,
  4. badeofen überdruckventil,
  5. badeofen wittigsthal bedienungsanleitung,
  6. kohlebadeofen wittigsthal,
  7. badeofen wittigsthal oberteil,
  8. badeofen entkalken ,
  9. überdruckventil badeofen,
  10. ventil badeofen,
  11. badeofen bedienung,
  12. wittigthal forum,
  13. überdruckventil badeofen wittigsthal,
  14. badeofen tropft in brennraum,
  15. überdruckventil für badeöfen,
  16. badeofen wittigsthal Erfahrung,
  17. badeofen tropft,
  18. Kupferbadeofen anheizen,
  19. badeofen wasserhahn reparieren,
  20. ueberdruck im badeofen was tun,
  21. wittigsthal badeofen armatur ,
  22. badeofen armatur undicht,
  23. badeofen amaturen,
  24. Benutzung badeofen,
  25. badeofenventil aufschrauben
Die Seite wird geladen...

badeofen-wasserhahn tropft - Ähnliche Themen

1. Wasserhahn demontage

Wasserhahn demontage: hallo Ich wollte einen wasserhahn demontieren und würde gern wissen wie ich die befestigung (siehe bild) am besten löse..... Vielen dank!
  2. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  3. Schimmelnde Wasserhähne

Schimmelnde Wasserhähne: Hallo zusammen, leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Wasserhähnen und dem Duschkopf. Sie scheinen zu Schimmeln. Gerade wenn das...
  4. Pfeifernder Wasserhahn

Pfeifernder Wasserhahn: Hallo, wir haben in unserer Küche eine Edelstahl-Armatur von Blanco. Seit einiger Zeit pfeift diese, wenn warmes Wasser gezapft wird. Am...
  5. Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?

Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?: hallo Leute, Vorab möchte ich hervorheben, dass ich ein absoluter Laie bin. Daher habt bitte Nachsicht. Gestern wurde die Einbauküche bei mir zu...