Baddecke Sanierung wegen Schimmel

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Ente, 12.10.2015.

1. Ente

Ente Neuer Benutzer

Hallo

Auf der Baddecke im Keller meines Hauses (3 Etagen, Baujahr 93) hat sich über die Jahre Schimmel breit gemacht. Die Decke bestand bisher aus feuchtraumgeeigneten Nut- und Federbrettern die an Holzlatten einfach an der Betondecke befästigt waren.
    Ich habe jetzt einen Lüfter ins einzige Kellerschachtfenster eingebaut und möchte nun die Decke rausreissen und eine farbig gestrichene Decke.

Kann ich die Betondecke einfach verputzen und streichen oder benötige ich eine Dampfsperre o.ä.?

Schon mal einen schönen Danke für euere Hilfe ;)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Über die Jahre , spricht leider gegen sie :-( , ja , das alte entfernen und dann den Untergrund fotografieren zum Beurteilen .

Ente gefällt das.
  4. Ente

Ente Neuer Benutzer

20151012_171909.jpg 20151012_171915.jpg
    Die Decke ist nun weg - und zu meiner Überaschung siehts darunter recht gut aus :)
    Das war die bisherige Decke..

Anhänge:

5. Ente

Ente Neuer Benutzer

Die Bretter waren meines erachtens Gottseidank nur von unten befallen - Ich hatte schon mit schwarzem Beton gerechnet :D

6. Ente

Ente Neuer Benutzer

Nach wie vor ist die Frage aktuell ob ich irgend eine Dampfsperre brauche und was sonst zu beachten ist ;)

7. pinne

Die von ihnen erwähnte Dampfsperre wäre eine Folie ! Wie wollen sie darauf eine optisch passable Oberfläche schaffen? Wenn sie jetzt den ausreiched dimensionierten Lüfter haben , sollte Spachteln und Streichen reichen. Alternativ eine hinterlüftete Fermacell - Konstruktion .

8. #7 HolyHell, 12.10.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich gehe mal davon aus, das die Kelleretage das ganze Jahr über geheizt wird. Also im Keller wie auch in der Etage drüber in etwa gleich Temperaturen herrschen:
    Dann braucht es keine Bremse/ Sperre.

Für Streichfähig geht dann Spachteln und schleifen. Halt drauf achten das der Spachtel direkt auf Beton hält, ansonsten mit einer geeigneten Haftbrücke arbeiten.

pinne gefällt das.
  9. Ente

Ente Neuer Benutzer

Vielen Danke erstmal :)
    Im Keller herrscht annähernd die gleiche Temperatur wie im EG und der Lüfter ist denke ich mal entsprechend dimensioniert (empfehlung eines Heizungsbauers).
    Nun noch eine letzte Frage: brauche ich da spezielle Farben? Welche können Sie mir empfehlen?

10. pinne

Die bessere Dispersionsfarbe- mit Titandioxyd- aus dem Farbenhandel ist voll ausreichend auf gereingtem , grundiertem Untergrund . Die ist sog. Diffusionsoffen .

11. Ente

Ente Neuer Benutzer

Ein herzliches Dankeschön für die Beratung :)
    Mal schauen wann ich zeit finde :D

Thema:

Baddecke Sanierung wegen Schimmel

Die Seite wird geladen...

Baddecke Sanierung wegen Schimmel - Ähnliche Themen

1. Schimmel, Salz... was ist das?

Schimmel, Salz... was ist das?: Huhu, im Keller ist innerhalb von wenigen Tagen/Wochen dieses Zeug auf dem Boden entstanden. Der Keller ist komplett nass, wenn es viel regnet...
  2. Schimmelige Dichtung am Fenster

Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  3. Badezimmer-Sanierung

Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  5. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...