Bad: Trockenbau für Vorwand und Trennwand

Diskutiere Bad: Trockenbau für Vorwand und Trennwand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum! Ich saniere momentan das Bad meiner Eltern und gelange nun bald zum Punkt "Trockenbau". Zum einen muss eine Vorwand gezogen...

1. #1 Ruud2702, 09.02.2018
    Ruud2702

Ruud2702 Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum!

Ich saniere momentan das Bad meiner Eltern und gelange nun bald zum Punkt "Trockenbau". Zum einen muss eine Vorwand gezogen werden, zum anderen eine kleine Trennwand. Dabei habe ich zwei Probleme, die ich sehr gerne mit euch besprechen würde.

1. Zwar ist ein Geberit Duofix Waschtisch-Element verbaut, jedoch haben sich meine Eltern jetzt für einen auf einem Waschtischunterschrank aufliegenden Waschtisch entschieden (Ikea Godmorgon), so dass die Vorwandinstallation das gesamte Gewicht von Unterschrank und Waschtisch tragen werden muss.

Wie gehe ich hier am besten vor? Ich hoffe, dass die Wand an sich durch die beiden Duofix-Elemente, welche ich ja meines Wissens auch als CW-Probil "missbrauchen" kann, ausreichend Stabilität erhält. Wie kann ich jedoch vernünftig die Last auf die Wand verteilen:

Links und rechts vom Duofix- Element zusätzlich bodentief Holz in das Ständerwerk stellen und mit dem Duofix-Element verschrauben? Was nehme ich da am besten für ein Holz und in welcher Stärke?
    Oder alternativ das Holz nur "hinter die Wand stellen" und mit den Rigipsplatten verschrauben, quasi als reine Verstärkung auf die Fläche gesehen?

2. Die Trennwand soll mit 50 mm Profilen erstellt, doppelt beplankt und befliest werden. Wie auch die Vorwand wird die Trennwand 1,20 Meter hoch und 1 Meter tief. Ich hatte mir überlegt, diese hinten mit der Wand und seitlich mit der Vorwand zu verschrauben, um Stabilität gegen ein seitliches "Verwinden" schaffen zu können, da diese in den Raum hinein frei steht.

Anbei noch zwei Skizzen zur besseren Verdeutlichung.
    Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen, Ratschläge und Tipps!

Vielen Dank im Voraus und vorab ein schönes Wochenende!
    000.JPG 001.JPG

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Rate den Eltern von dem Waschbecken ab , da bleibt jeder Tropfen stehen ! Etwas teurer ,aber besser wäre da B.clever von Fackelman ( Gussmarmor) !
    Montage : es bietet sich an als Halter dort Holz - Pfosten an die Wand zu montieren - 150 x 10 x H . Das Loch zur Rohrdurchführung - Wasser- LED - etc - stört nicht .

Thema: Bad: Trockenbau für Vorwand und Trennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad trockenbau vorwand

,
  2. waschtisch befestigung an vorwand

,
  3. trockenbau vorwandinstallation

,
  4. ständerwerk waschtisch,
  5. waschtisch ständerwerk holz,
  6. godmorgon vorwand
Die Seite wird geladen...

Bad: Trockenbau für Vorwand und Trennwand - Ähnliche Themen

1. Dampsperre im Bad unterm Speicher

Dampsperre im Bad unterm Speicher: Hallo Leute, ich hab schon einiges gelesen über Dampfsperren, aber in meinem Fall noch eine spezielle Frage, vlt könnt ihr mir weiterhelfen. Auf...
  2. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  3. spezielle Farbe im Bad notwendig

spezielle Farbe im Bad notwendig: In unserem neu renoviertem Bad haben wir eine Wand nicht gefliest und eine nur halbhoch. Auf der Wand ist ein Putz aufgebracht, den wir nun gerne...
  4. Warmwasseranschluss Bad geht nicht zu.

Warmwasseranschluss Bad geht nicht zu.: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Duscharmatur austauschen. Leider kann ich den Haupthahn für Warmwasser nicht zudrehen.Er lässt sich...
  5. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden