Bad Sanierung

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Hombel, 19.09.2014.

1. Hombel

Hombel Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich habe den Weg in das Forum gefunden da ich einige Tipps benötige.
    Ich habe keine 2 Linken Hände dennoch benötige ich einige Ratschläge.

Unser Bad ist zwar ganz Ok aber schon recht Alt und mit Kindern nicht ganz sicher.
    So hängt der Durchlauferhitzer über der Badewanne und die Armaturen sind nicht ansprechend. Diese hat hinten lediglich einen Wasseranschluss und durch die Armature gelangt das Wasser zum Durchlauferhitzer, Ihr wisst sicher was ich meine.

Unter dem Waschbecken haben wir noch ein Untertischgerät. Für das WC haben wir einen Druckspüler der auch nicht schön aussieht.

Das ganze will ich nun in Eigenregie erledigen um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Das heisst das ich soweit alles selber Installiere, lediglich das Anschließen des Durchlauferhitzer soll durch einen Fachmann erledigt werden uns bei Bedarf das kürzen/Anschließen der neuen Rohre.

Dazu habe ich ein paar Fragen.
    Der Durchlauferhitzer wird 2 Meter weiter anebracht um damit auch die Küche zu versorgen (Derzeit über einen 5 Liter Boiler).
    Welche Stärke muss das Stromkabel haben.
    Es werden ca. 4 Meter neue Rohre verlegt, welche Günstigen könnt Ihr da Empfehlen + Werkzeug für zb. Kunststoffrohre.

Insgesamt gibt es 3 Kaltwasseranschlüße im Bad. 1 Für die Wanne, 1 für das Waschbecken und einen für das WC. Mein Vorgehen ist nun:
    Den für die Wanne um 1 Meter versetzen, den für das Waschbecken so belassen und den vom WC weiterhin für das WC nutzen aber auch gleichzeitig den Durchlauferhitzer da Anschließen den in Zukunft soll der über dem WC hängen. Für Badewanne und Waschbecken werden dann 2 neue Warmwasserleitungen verlegt und gleichzeitig auch die Küche da angeschlossen, diese liegt genau gegenüber es wären also nur 2 Durchbrüche für die Rohre.
    Was haltet Ih davon oder würdet Ihr das anders machen? Soweit ich mit bekommen habe ist es so wie ich das Vorhabe in einigen Wohnungen ebenfalls so erfolg.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 19.09.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Wenn man die Leistung des Durchlauferhitzers nicht kennt dann kann man auch nicht sagen, was da für ein Kabel hin muß. Frag also den der das Teil anschließt nach dem Kabel. eventuell muss dieser auch neue Sicherungen und einen FI verbauen.
    Und da vorher ein kleiner Boiler dran war behaupte ich mal, das Kabel muß von der Unterverteilung komplett neu bis ins Bad gelegt werden.

Abwasserrohre (HT-Rohr, das Graue) gibts in jedem Baumarkt in allen Größen. Und das sind nun wirklich keine großen Beträge für ein paar Meter.

Gruß
    Thomas

4. #3 Hombel, 19.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
    Hombel

Hombel Neuer Benutzer

Nein, da war vorher kein Boiler dran ;)
    Es gibt 1 Durchlauferhitzer für die Wanne und einen Boiler für das Waschbecken. Der Boiler soll weg und das Waschbecken mit an den Durchlauferhitzer angeschlossen werden. 21KV stehen am Durchlauferhitzer dran.
    Soweit mir bekannt ist sollten als Kabel 5x6mm reichen, werde mich da aber dann wohl woanders schlau machen.

Sicherungen und einen FI Schalter sind bereits vorhanden. Der Durchlauferhitzer wird quasi nur an eine andere Stelle gesetzt. 2 Meter weiter entfernt gegenüber an die Wand.
    Abwasserrohre müssen auch nicht neu gelegt werden, diese bleiben wo sie sind. Lediglich Kalt/Warmasser wird verlegt.

5. #4 Schnulli, 19.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann hab ich ja überwiegend am Thema vorbei geantwortet :) aber:

So ganz pauschal kann man den Durchmesser nicht benennen, da dies auch von der Leitungslänge bis zur Sicherung abhängig ist. Aber da bereits ein Kabel liegt musst du den Querschnitt verwenden, der bereits vorhanden ist.

Gruß
    Thomas

6. Hombel

Hombel Neuer Benutzer

Also das Kabel wird neu verlegt, ausgemessen sind 2 Meter.
    Da werde ich dann aber mal einen Elektriker Fragen.

7. Hombel

Hombel Neuer Benutzer

Nachdem ich nun die Wand von der Tapete und der Isoliertapete befreit habe, geht es nun an die Planung für das Heißwasser.
    Der Durchlauferhitzer wird versetzt um auch Waschbecken und Küche mit Warmwasser zu versorgen. Dabei bin ich allerdings auf ein Probelm gestoßen.

Auf dem folgenden Bild habe ich das mal angezeichnet. Das Rechteck soll den Platz vom Durchlauferhitzer darstellen. Der Kreis drinne ist die Wasserzufuhr. Dies habe ich durch den Hausmeister erfahren. Dort unterm Putz befindet sich bereits ein Innengefinde welches lediglich zugeschraubt ist.

Auf dem Bild habe ich durch einen Strich auf der Rechten Seite die Stelle markiert wo das Warmwasserrohr entlang laufen soll. Wonaders meldet sich immer das Kabelsuchgeräte. Jetzt ist die Frage, wie kriege ich die Wand hinter dem Vorbau aufgehämmert? Einmal ist dort das Rote Abflussrohr und ein mal die Wasserzufuhr für die Wohnung über mich. Eben Demontieren ist da nicht drinne.

IMG_20140921_030153.jpg IMG_20140921_030141.jpg IMG_20140921_030247.jpg

Thema: Bad Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlaufdfhitzer im bad versetzen

,
  2. kabel boiler bad

,
  3. durchlauferhitzer versetzen

,
  4. stärke stromkabel durchlauferhitzer
Die Seite wird geladen...

Bad Sanierung - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Badezimmer-Sanierung

Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...