Bad Sanierung - Überspachteln der Boden und Wandfliesen

Diskutiere Bad Sanierung - Überspachteln der Boden und Wandfliesen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, hätte in der nächsten Zeit vor mein Bad zu sanieren. Mir gefällt die Idee, nur die bestehenden Anschlüsse für eine neue...
  • Bad Sanierung - Überspachteln der Boden und Wandfliesen Beitrag #1

Saniermjaestro

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

hätte in der nächsten Zeit vor mein Bad zu sanieren.
Mir gefällt die Idee, nur die bestehenden Anschlüsse für eine neue Sanitärinstallation umzuändern und den Rest so zu lassen, wie er ist.
Hier würde ich dann auch die Boden und Wandfliesen Überspachteln wollen, um Sie dann mit einem Mineralputz zu verputzen und anschließend Wasserdicht zu versiegeln.

Nun hab ich schon mehrfach gehört, dass das Verspachteln der Wand und Bodenfliesen auch ohne Weiteres mit Fliesenkleber möglich sei. Hat hier jemand Erfahrung und weiß, ob mir der Mineralputz dann auch hält?
Ist Mineralputz am Boden überhaupt das Richtige oder gibt es da schönere Sachen was man über den Fliesenkleber drüber machen kann?

Vielen Dank schon mal für die Anregungen :)!
 
  • Bad Sanierung - Überspachteln der Boden und Wandfliesen Beitrag #2

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
590
Zustimmungen
184
Liest sich für mich wie 'hier könnte man Micro Zement' benutzen.

Die Idee mit einem Mineralputz die Fliesen zu überputzen wird mit geeigneten Materialien wohl funktionieren.
Aber im Direkten Dusch/Badbereich wohl nicht lange haltbar.
Vermute ich aber nur.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit einem 'Nur' verputzten Duschbreich und kann berichten.
 
  • Bad Sanierung - Überspachteln der Boden und Wandfliesen Beitrag #3

Saniermjaestro

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Würde das am Ende versiegeln wollen. Gibt ja diese Versiegelungen extra für den Badbereich.

Der Mikrozement hält auf dem Fliesenkleber, oder ?

Lg,
Luggi
 
  • Bad Sanierung - Überspachteln der Boden und Wandfliesen Beitrag #4

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
590
Zustimmungen
184
Würde das am Ende versiegeln wollen. Gibt ja diese Versiegelungen extra für den Badbereich.

Der Mikrozement hält auf dem Fliesenkleber, oder ?

Lg,
Luggi

Ja, es gibt für Microzement die entsprechenden Versiegelungen vom Microzementanbieter für Boden und Wandbereich.

Warum erst Fliesenkleber auf die Fliesen.
Wenn überhaupt mit einer dafür geeigneten mineralischen Spachtelmasse Fugen ausgleichen, die vorgegebenen Grundierung
drauf und dann eben der Microzement.

Schau dir doch einfach mal bei YT entsprechende Videos an.
 
  • Bad Sanierung - Überspachteln der Boden und Wandfliesen Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.937
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Zeig dann auf jeden Fall mal ein paar Bilder, wenn du das umsetzt. ;)
Ich bin da eher skeptisch und würde bei Fliesen bleiben im Nassbereich. Ich habe die Befürchtung, dass das nach einer Weile nicht mehr so toll aussieht und man es auch nicht gut reinigen/entkalken kann.
 
Thema:

Bad Sanierung - Überspachteln der Boden und Wandfliesen

Oben