Bad sanieren

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von La86, 15.02.2012.

1. La86

La86 Neuer Benutzer

Wir würden gerne unser kleines Bad Sanieren - leider ist es nur 1,68 x 1,8 m groß...

Kennt ihr Märkte o.Ä. die günstige Gesamtangebote bieten?

Wir bräuchten ein klo mit senkrechtem Abgang - habt ihr da Empfehlungen (am besten als Komplettset!)

Ich kann doch sicher davon ausgehen, dass die Maßtreue groß ist und ich keine 170cm wanne in mein 168cm Bad bekomme oder? *g*

Danke im Vorraus,
    Dave

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarcelR, 15.02.2012
    MarcelR

MarcelR Neuer Benutzer

Die Maße sollte passen !
    Aber vielleicht kann man die Wand ja leicht ausschlagen bzw. eine kleinere Wanne kaufen die dort reinpasst.
    Bei den Toiletten gibt es auch in Baumärkten oft gute Komplettsets bei denen alles dabei ist.
    Wir haben erst kürzlich unser Bad renoviert und ich habe mir beim OBI so ein Grohe Toilettenset mit allem drum und dran gekauft und war sehr zufriedne mit der Qualtiät. Das gleich gilt auch fürs Waschbecken.

4. La86

La86 Neuer Benutzer

ja - es wird wohl auf eine kleinere Wanne herauslaufen. Habt ihr vllt einen Tipp für Raumsparwannen als Auslaufmodelle oder Hausmarken (zb V&B ohne Logo)... am besten mit seitlichem - mittigem überlauf. Ich weiß, dass diese Anforderung etwas speziell ist!

5. #4 MarcelR, 15.02.2012
    MarcelR

MarcelR Neuer Benutzer

Wir haben bei uns eine normale aus dem Baumarkt besorgt, die ihre Dienste perfekt verrichtet!
    Man muss halt genau schauen wie die verabreitet sind, denn Unterschiede gibt es da schon einige.
    Kann dir die Marke leider nichtmehr sagen und V&B ohne logo wüsste ich auch keinen Hersteller Sorry.

6. #5 MacFrog, 15.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wannen bekomm man ja auch in 160cm , und auch als Ecksparlösung.Kannst du nicht mal eine Skizze mit Pain malen oder so,damit man sich die Raumaufteilung (Abfluß Wc,Türen,Fenster...)ansehen kann?
    ICH würde bei so einem kleinen Bad eher zur Dusche greifen! (Unser Bad ist nur 140x300 mi Tür und Fenser jeweils an der schmalen seite.. war auch ewas Fummelei damit die Tür noch aufgeht... :D )

ICH würde aber von billigen Acrylwannen absand nehmen , hab schon viel Baumarkt-Internetmüll wieder ausbauen dürfen...)

7. La86

La86 Neuer Benutzer

8. #7 MacFrog, 16.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

nimm eine normale 170x75 wanne! Dann die 2cm in die wand einlassen oder abschneiden!
    700 MIT fliesen???? muss Waschbecken auch neu?

9. La86

La86 Neuer Benutzer

Ja mit fliesen, weshalb wohl nur um die badewanne komplett, hinter dem klo und dem waschbecken halb hoch und be der heizung nicht gefliest wird - oder ich bezahl die 3 Fliesen einfach aus der eigenen Tasche und zieh einfach nicht so schnell wieder aus ;)

Das Waschbecken muss auch raus.... ist oval, riesig und hat einen kleinen Dreckspalt zur Wand (Türwand).... sehr unpassend.

mache mir eher sorgen um die Amaturen...die werden wohl das Budget sprengen.

Beim Klo dachte ich an sowas:

Renova-nr 1 von Keramag

10. #9 MacFrog, 17.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Sicher das du ein Wc mit abgang senkrecht brauchst? Meistens werden welche mit Waagerecht + Bogen benötigt,da sonst der Wandabstand nicht passt!Keramag ist aber schonmal ok :) Nimm bitte kein 30€klo,da sind verstopfungen vorprogrammiert!
    Waschbecken in günstig liegen auch bei +-80€ Armaturen gibts Markenware im auktionshaus recht günstig (Auslaufmodelle) , oder ZUR NOT erstmal die 30€teile aus dem Discounter ,aber da hat man nicht lang freude dran..

700e als Budget für ein Bad find ich aber schon eine Frechheit....
    Es kommen ja noch andere sachen dazu wie Silikon, Spülkasten , Geruchverschlüße für Wanne und WT.... Badewannenfüße liegen auch irgendwo bei 30€ .
    Fliesen gibts aber günstige Restposten schon ab 6€-m²
    Einbauen darfst dann auch noch alles ohne bezahlung???

11. La86

La86 Neuer Benutzer

Leider ist es so, aber als Bauingenieurstudent ist das ja auch ein bisschen wie Praktikum und man macht das beste draus, um sich wohl zu fühlen - deshalb wollte ich auch gern ein klo mit senkrechtem Abgang, da sonst wieder so viele Dreckecken entstehen und in dem kleinen Bad die rohre auch noch zum Großteil über den Fliesen verlaufen (wollte gerne hinter dem Klo ein "Podest" mit Revisionsöffnung errichten, um diese Ganzen Rohre verschwinden zu lassen.da wäre es aber isgesamt fast schlauer einen Unterputzspühlkasten mit einzubinden oder gibt es da andere Ansätze?

12. #11 MacFrog, 17.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Problem bei den stehenden Wcs mit Abgang senkrecht ist , das du meistens zudicht zur Wand kommst , so das kein Spülkasten mehr passt! Ein Wc mit abgang Waagerecht + 90Gradbogen hat mehr abstand!
    Für Wandhängend musst du etwa 350€ rechnen (+Einmauern),Außerdem muss der Abfluß an der Wand liegen.
    Bitte bei Unterputzkästen NUR Markenware (Geberit,Grohe/Dal o.ä. verwenden,da es bei dem Nonamezeug IMMER ärger wegen Ersatzteile gibt!

13. #12 Lulu, 18.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2012
    Lulu

Lulu Neuer Benutzer

Hallo,

sind auf der Suche nach Info's zur Renovierung, eines Badezimmers ca. 1,9 auf 2,1m, auf dieses Forum gestoßen... uns geht es so ähnlich wie La86 sprich: muss nicht das aller billigste sein, aber auch nicht unbedingt V&B oder ähnlich.

Wir sind auf einen Shop gestoßen der eine gute Auswahl an Raumsparwannen hat

wir haben etwas Bedenken, weil wir noch nie Online sowas bestellt haben. Allerdings kann man bei dem Anbieter auf Rechnung einkaufen. Dies bietet doch mehr Sicherheit!? Oder?

Eine Frage an La86: Haben Sie mittlerweile irgendetwas passendes gefunden und können was Empfehlen!?

Danke

14. #13 MacFrog, 18.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ehrlich? Wenn ihr einen guten UND fairen Installateur habt , kann er euch auch vernünfige Preise machen....

15. La86

La86 Neuer Benutzer

Das mit dem Installateur möchte ich eher ungern -wenn man es selbst macht kann man den Ablauf selbst gestalten und die Klolosigkeit auf ein Minimum beschränken. Außerdem läuft kein Fremder durch die Wohnung :cool:

Zur Kontrolle und zum Amaturenanschluss kommt aber jemand.

Haben uns bisher noch nicht entschieden, aber schon Favouriten ins Auge gefasst.

Das mit dem Unterputzspülkasten war wirklich nur auf den spülkastenbezogen, da der Abgang dummer weise senkrecht im Raum ist....

16. #15 Lulu, 20.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2012
    Lulu

Lulu Neuer Benutzer

Hallo,

habe mich aus dem Grund hier angemeldet, weil ich es selbst machen will um auch Geld zu sparen...der Handwerker macht es ja nicht kostenlos!! :D Bin Handwerklich auch nicht ungeschickt. Wenn man Infos zum einbau sammelt geht es schon (wo man die meisten Fehler machen könnte etc.!)

Meine Frage wäre ja auch, da ich Online noch nie Sanitärartikel gekauft habe, ob jemand Erfahrung mit den Onlineshops hat..!?

Hier der Anbieter z.B.: Reuter Badshop

macht sehr viel Werbung und ist bekannt...müsste also ok sein sprich es müsste keine Probleme bei der Abwicklung geben!? Allerdings ist der nicht der günstigste und der Versand mit 80€ ist extrem teuer finde ich!!??

17. #16 HSReichardt, 22.02.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Dem stimm Ich voll und ganz zu :)

Hab gerade eine Badkomplettsanierung gemacht. inklusive Boden rausreissen und Kanal komplett neu ab Kellerwand. Wasserleitungen alles neu....naja....eben KOMPLETT. Das Bad war 3m aus 1m groß. Materialkosten 2,500€ all inclusiv. Arbeitskosten (sag ich nicht :p).

Hört euch am besten um. Ein solches Projekt ist kein Pappenstiel und sollte auch nicht übers Knie gebrochen werden.
    Rumvriemeln und "ausprobieren" rate ich jedem ab der nicht 100% ig sicher ist was er macht. Auch der Herr Student sollte bedenken das bei einer Badsanierung auch Dichtmasse und Band unter den Fliesen eingearbeitet werden muss das allein schon bei 100-150€ liegen kann....nur mal so am Rande. Also mit 700€ ist das absolut nicht machbar PUNKT.
    Wer mit solch einem Budget ein Bad sanieren will der sollte die Finger davon lassen....der Schaden durch Sparmassnahmen schädigt im nachhinein im schlimmsten Fall die Substanz....und dann wirds teuer....

Gruß,

HausmeisterReichardt

18. La86

La86 Neuer Benutzer

Der Herr Student arbeitet in einer Versuchsanstalt, in der Dichtmassen und Bänder zur Entkoppelung usw. im Labor und praktisch getestet werden und in Massen vorhanden sind ;)

19. #18 HSReichardt, 24.02.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Aha....deshalb wurde es mit keinem Wort erwähnt :)

Trotzdem würde ich dir die Garantie geben das die Badsanierung für 700€ 1. Chaos und 2. überwiegend Pfusch gibt :)
    Lasst euch das nochmal durch den Kopf gehen.

LG,

HausmeisterReichardt

Thema: Bad sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badfaszination erfahrung

,
  2. badfaszination erfahrungen

,
  3. bad sanieren

,
  4. vorwandelement abgang senkrecht,
  5. erfahrungen badfaszination,
  6. wc vorwandelement budget,
  7. erfahrungsberichte badfaszination,
  8. wand wc komplett set auslaufmodelle,
  9. vorwandinstallation mit senkrechtem ablauf,
  10. wc senkrechter abgang abstand von wand,
  11. bad faszination erfahrungen,
  12. guenstigstes wc-ablaufanschluss set p fuer abgang senkrecht,
  13. wc vorwandinstallation ablauf senkrecht,
  14. toilette mit bodenabgang und vorwandelement,
  15. schmale vorwandelement wc in der wand verschwinden lassen,
  16. bäder komplett sanieren erfahrungen,
  17. erfahrungen-mit-badfaszination,
  18. wc mit bodenabgang rohr abdichten,
  19. erfahrungsbericht badfaszination,
  20. vorwandelement wc estrich,
  21. vorwandelement mit bodenabgang,
  22. senkrechter abgang abstand zur wand,
  23. wc senkrechtem abfluss,
  24. erfahrung badfaszination.de,
  25. wc abgang senkrecht
Die Seite wird geladen...

Bad sanieren - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...
  5. Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?

Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?: Hallo, ich wollte das ja eigentlich machen lassen und bin mir immer noch nicht so richtig sicher aber finanziell gesehen tendiere ich gerade...