Bad sanieren

Diskutiere Bad sanieren im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, unser zu renovierendes Haus bekommt wie schon mal geschrieben ein neues Bad. Das Haus wurde 1981 gebaut, ist ein Erneuerung der...

  1. #1 ldkolm34, 22.10.2011
    ldkolm34

    ldkolm34 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unser zu renovierendes Haus bekommt wie schon mal geschrieben ein neues Bad.

    Das Haus wurde 1981 gebaut, ist ein Erneuerung der Wasserrohre zu empfehlen oder nicht rentabel?

    Wie sind die Materialkosten für neue Rohre pro m so ca.?

    Welche Element für ebenerdige Duschen empfehlt ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    Klar , Rohre raus , die sind 30 Jahre alt! MAterialkosten sind sehr gering , bei Verbundrphr denk ich mit Isolierung unter 5€/lfm,Kupfer um 8-9€/lfm ,Preise liegen aber auch immer stark an der Kalkulation der Installateure.

    Für die ebenerdige Dusche muss man erstmal wissen , wieviel Platz der Estrich einem läßt , es sollten je nach vorhandenen Abfluß mind. 10 cm sein! eher mehr!
     
  4. #3 ldkolm34, 23.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    ldkolm34

    ldkolm34 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du lediglich im Bad erneuern oder sogar im gesamten Haus?


    Estrich wird gerade mal 11 cm dick
     
  5. #4 MacFrog, 23.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    nur im Bad. Wasserleitungen! Heizung ist relativ unproblematisch ,würd ich im Bad aber gleich mitmachen , ich denke wird eh neu gestaltet (Badheizkörper + Fußbodenheizung). Keller unter dem Bad?
    Welches Duschelement kann man aus der Ferne schlecht sagen , wie schauts aus mit Abfluß (Gefälle.... )?
     
  6. #5 ldkolm34, 25.10.2011
    ldkolm34

    ldkolm34 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Unter dem Bad ist ein Flur bzw. ein GästeWC.

    Stellt man eigentlich ein Vorwandelement auf den Esrich oder intsalliert man davor?
    Wir nämlich schwierig mit den Anschlüssen.


    Bis zum Abflluß0 bzw. Abwasser sind es von der Duschrinnne lediglich 1,1m.
     
  7. #6 MacFrog, 25.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    die Entfernung ist nicht das schlimme , sondern die höhe des Abflußes , wenn die zu hoch ist , kann man nichts ebenerdiges einbauen!
    Vorwandelemente stellt man auf den Rohbeton.Estrich muss ja eh raus für neue Leitungen!
     
  8. #7 ldkolm34, 25.10.2011
    ldkolm34

    ldkolm34 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Infos.
    Welche superflachen Duschelement sind für meinen Fall zu empfehlen?

    Noch ne kurze Kostenfrage.
    Habe ein paar Tätigkeiten die gemacht werden sollen.

    - Heizkörperanschlüsse setzen von bestehender Leitung lediglich auf die andere Wandseite.
    - Heizkörperanschlüsse setzen von bestehender Leitung hin zu 1,50 m entfernten Wand.
    - Kalt und Warmwasseranschlüsse setzen für Dusche 1,2m neue Leitungen
    für Waschbecken 3 m neue Leitungen
    für Badewanne 3 m neue Leitung
    - Kaltwasseranschluß für WC-Spülung mit 3m Leitung

    Wieveil Materialkosten sind das ca.

    Ich hoffe ihr könnt das auf die Entfernug abschätzen.
     
  9. #8 MacFrog, 25.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    hab ich dir oben doch geschrieben,was es etwa kostet an Material :)
    Wiegroß soll die Dusche werden?
     
  10. #9 ldkolm34, 25.10.2011
    ldkolm34

    ldkolm34 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    90x120

    Die Leitungspreise hast du ja geschrieben aber die Abschlüsse der Leitungen zum Installieren wollte ich auch noch gerne wissen.
    Bekomme morgen nämlich diese Tätigkeiten "angeboten" und wollte mich vorabinformieren.
     
  11. #10 MacFrog, 26.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    Montagepreise gibt meine Glaskugel leider nicht her , aber für ein normals BAdezimmer brauch ich zur Rohinstallation normal 1 Tag , manchmal etwas schneller , manchmal etwas länger ,liegt ja immer dran was man haben möchte :)
    PReis für eine Duschtasse muss ich nachher mal raussuchen , aber ob sie wirklich ebenerdig zu versenken ist , kann man nur vor ort sehen (ABFLUß!!!)
     
  12. #11 ldkolm34, 26.10.2011
    ldkolm34

    ldkolm34 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Habe Fliesen von 90x15cm fürs Bad.
    Welche Duschtasse würdest du empfehlen bei Maß 90x120cm

    Insatllateur war da und sagte waagrechten abgang wäre umsetzbar
     
  13. #12 MacFrog, 27.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    Wenn möglich würde ich eine aus Stahl nehmen , Grund : Federt nicht , Silikonfugen halten länger , Kratzunempfindlicher! Nachteil : etwas Fusskälter wie Acryl.
    Auf MArkenhersteller achten! ICh hab schon einiges an Baumarktnonamezeug wieder ausbauen dürfen (durchgerostet)

    Gruß
     
  14. #13 ldkolm34, 27.10.2011
    ldkolm34

    ldkolm34 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Oh, falsch ausgedrückt.
    Suche ein ebenderdiges zu befliesendes Duschelement.

    HAbe Saxoboard entdeckt, taugt das was?
     
  15. #14 MacFrog, 27.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    achso :D . Sorry bisher habe ich einfach immer eine Rinne oder ähnliches montiert , passende abdichtung und unterbau etc wurde dann Bauseits durch den Fliesenleger erstellt , ohne fertiges Element! (Bisher ohne probleme , und ich mach den job schon viele Jahre) . Wichtig ist aber immer , die Silikonfugen im auge zu behalten , sobald sie reißen (passiert gerade in den ersten Jahren oft (setzrisse) erneuern! (Meine ist auch wieder fällig...freue mich schon wieder auf die tolle arbeit :/ )
     
  16. #15 Paul Robert, 14.04.2014
    Paul Robert

    Paul Robert Guest

    saxoboard zu empfehlen?

    hat jemand schon Erfahrunf mit saxoboard???
     
  17. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    5
    keine ahnung . hab ich noch nie verbaut und noch nie gehört.
    benutzen meist TECE rinnen oder gelegendlich komplette elemente anderer hersteller.

    klingt nach fremdwerbung für mich
     
  18. #17 harekrishnaharerama, 15.04.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Dat is ja nich jrade billich. Da würd' ick mir nochmal umtun ;)
     
Thema: Bad sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saxoboard erfahrungen

    ,
  2. wasserleitungen erneuern kosten

    ,
  3. saxoboard erfahrungsbericht

    ,
  4. kosten wasserleitungen erneuern,
  5. saxoboard erfahrung,
  6. wasserleitung erneuern kosten,
  7. erfahrungen saxoboard,
  8. welches duschelement,
  9. bad sanieren,
  10. erfahrung mit saxoboard,
  11. wasserrohre erneuern kosten,
  12. erfahrung saxoboard,
  13. erfahrungen mit saxoboard ,
  14. ebenerdige dusche wieviel gefälle,
  15. wasserleitungen erneuern preis,
  16. wasserleitung kosten pro meter,
  17. saxoboard duschelement erfahrungsberichte,
  18. haus wasserleitungen erneuern kosten,
  19. kosten wasserrohre erneuern,
  20. wasserleitungen im haus erneuern kosten,
  21. wieviel gefälle bodengleiche dusche,
  22. wieviel gefälle ebenerdiger dusche,
  23. wieviel gefälle bei dusche,
  24. wasserrohre erneuern,
  25. saxoboard forum
Die Seite wird geladen...

Bad sanieren - Ähnliche Themen

  1. Grohe Kartusche an Bad-Wannenbatterie wechseln, aber wie

    Grohe Kartusche an Bad-Wannenbatterie wechseln, aber wie: Hallo zusammen, ich möchte an einer vorhandenen Grohe Einhand-Wannenbatterie im Badezimmer die Kartusche wechseln, da der Umschaltmechanismus nach...
  2. Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren

    Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren: Hallo ! Es geht um folgendes: Wir haben einen uralten, wohl ehemals zum einlagern von Kartoffeln o.ä. genutzten Keller mit Naturstein/Sandstein...
  3. LED Spots für Bad, Diele und Wohnzimmer

    LED Spots für Bad, Diele und Wohnzimmer: Hallo zusammen. Wir bauen ein Haus und haben im Bad, in der Diele und im mittleren Bereich unseres Wohn-/Esszimmers LED Spots geplant. Mein...
  4. Laubendach sanieren

    Laubendach sanieren: Hi, ich habe da mal eine Frage und zwar geht es um das Laubendach. Derzeit habe ich auf meiner Gartenlaube ein Asbestdach mit breite 5.50m und...
  5. Balkon abdichten bzw. sanieren

    Balkon abdichten bzw. sanieren: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Folgendes Problem: Wir haben an unserem Haus einen Balkon (wird eigentlich nie benutzt,...