Bad neu geplant

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von ldkolm34, 22.04.2011.

1. #1 ldkolm34, 22.04.2011
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

So,
    wir haben uns die neue Anordnung von WC,Dusche, Waschbecken und Badewanne überlegt.
    WC bleibt in einer Raumecke allerdings um 90° gedreht(ich hoffe der Abfluß kann um die Ecke zu verlegt werden)
    Dusche kommt an die Position des ehemaligen Waschbeckens.
    Waschbecken in der unmittelbaren Nähe der alten Dusche
    Badewanne gegenüber des Wcs.

Wie bringe ich in Erfahrung ob bestehende Leitungen zu verwenden sind?

Die Dusche soll ebenerdig mit Fliesen verlegt werden.Muß ich hierbei auf besondere Fliesen und Verfugungsmasse achten?

Wie regelt man das mit dem Gefälle der Abflußleitung einer ebenerdigen Dusche oder muß die Leitung kein Gefälle haben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Apollix, 23.04.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Für die ebenerdige Dusche musst du ein Gefälle bedenken, sonst steht das Wasser drin :)

4. #3 ldkolm34, 23.04.2011
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

Das hat zur Folge dass ich dieses Gefälle in den Estrich einarbiten muß um ein Rohr mit Gefälle legen zu können?

Habt ihr Tipps dazu?

5. #4 MacFrog, 23.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Rohr und estrich muessen gefaelle haben,leitungen muessen ja auch alle neu da du ja kompplett umplanst.sollte das bad nicht im EG sein,geht ebenerdig warsch. Eh nicht (bodenaufbau zu gering)) und bitte hol dir hilfe vom fachmann, die abdichtung der dusche ist nicht ohne!

6. #5 ldkolm34, 24.04.2011
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

kann ich bestehende Leitungen nicht weiterverwenden und ergänzen.
    Bad ist im 1.OG , weshalb geht es da mit einer ebenerdigen Dusche nicht?

7. #6 MacFrog, 24.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Alte haeuser haben oft nur 8 cm und weniger Android fussboddenaufbau, zu gering fuer die dusche

8. #7 ldkolm34, 24.04.2011
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

Das Haus wurde 1980 gebaut.
    Wie bekomme ich die Bodendicke in Erfahrung?

9. #8 ldkolm34, 25.04.2011
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

Habe ein ebenerdiges Duschelement gefunden mit einer Einbautiefe und waagrechtem Ablauf mit 75mm EInbautiefe.
    Wäre das nicht eine Möglichkeit?

10. #9 MacFrog, 26.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

das sieht man erst wenn der boden raus ist!du musst ja auch für die abflüße 1cm gefälle je meter rechnen!

11. #10 Sebastian>82<, 21.06.2011
    Sebastian>82<

Sebastian>82< Neuer Benutzer

es gibt drei möglichkeiten eine ebenerdigen Duschbereich zu erstellen.

Möglichkeit A) du nimmst ne sehr flach Duschtasse und baust diese ebenerdig ein. Vorteil: du musst nicht fliesen und es nachher auch immer einfacher zu reinigen.
    Nachteil: Man sieht den Unterschied Fliese Duschtasse und ne Duschtasse ist anfälliger für Kratzer

Möglichkeit B) du nimmst ein Duschboard mit Ablauf. Bei dem Duschboard bist du immer an feste Maße gebunden, es sei denn du lässt dir ein anfertig ( was auch wieder entsprechend viel kostet).
    Vorteil: Bei einem Duschboard ist schon ein Gefälle drin und man bekommt es ein klein bisschen besser abgedichtet
    Nachteil: du brauchst nen guten Fliesenleger, sonst sieht es bedürftig aus. Die Fugen eines solchen Duschbereich sind natürlich schwerer zu reinigen als eine Duschtasse.

Möglichkeit C) du nimmst eine Duschrinne. (Ich selber habe eine von I-Drain Höhe 5,4cm)
    Vorteil: Du kannst dein Gefälle hinlaufen lassen wo du willst. Bist nicht an die Höhe des Duschboards gebunden und kannst den Ablauf sogar teilweise über Eck laufen lassen. Bei einer solchen Lösung ist die Größe des Duschbereich offen im Gegenteil zum Borad oder der Duschtasse. Der Duschbereich ist belastbarer als bei einer Duschtasse oder bei einem Board. Die meisten Board sind aber Rollstuhl geeignet.
    Ein weiterer großer Vorteil ist, du kannst die Fussbodenheizung hier in deinem Duschbereich durchlaufen lassen.

Nachteil: Man sollte einen Guten Estrichleger bzw. Fliesenleger haben, da hier noch ein Gefälle eingebaut werden muss. Zudem brauchst du einen speziell dichtenden Estrich. Wenn es nachher gefliest ist sind auch hier die Fugen bzw der Duschbereich schwerer zu reinigen.

Link für den Einbau einer Idrain Rinne
    YouTube - ‪Einbauanleitung I-DRAIN‬&rlm;

Ich hoffe meine Antwort konnte dir weiterhelfen.

12. #11 BauFlex, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

[Zitat]Habe ein ebenerdiges Duschelement gefunden mit einer Einbautiefe und waagrechtem Ablauf mit 75mm EInbautiefe. [/Zitat]

Einwurf:
    Es gibt auch Ablaufrinnen mit 52mm Einbautiefe.................

Thema: Bad neu geplant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abflussgefälle

,
  2. dusche abfluss gefälle

,
  3. gefälle abfluss dusche

,
  4. abfluss dusche ebenerdig,
  5. gefälle abflussrohr dusche,
  6. gefälle dusche abfluss,
  7. ablaufgefälle dusche,
  8. abfluss gefälle dusche,
  9. abfluss dusche gefälle,
  10. gefälle Dusche ebenerdig,
  11. dusche ablauf gefälle,
  12. ebenerdige dusche abfluss gefälle,
  13. gefälle abfluß dusche,
  14. duschwanne abfluss gefälle,
  15. gefälle in ebenerdiger dusche,
  16. fussbodenheizung im duschbereich,
  17. gefälle ebenerdigen duschen,
  18. gefälle abwasser dusche,
  19. wc abfluss um die ecke,
  20. duschwanne gefälle ablauf,
  21. bad abfluss gefälle,
  22. ablaufgefälle,
  23. Gefälle in Ebenerdigen Duschen,
  24. fußbodenheizung im duschbereich,
  25. badezimmer abfluss gefälle
Die Seite wird geladen...

Bad neu geplant - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  3. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...