Bad neu gemacht

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Speisschipp, 06.03.2012.

1. #1 Speisschipp, 06.03.2012
    Speisschipp

Speisschipp Neuer Benutzer

hallo Heimwerkerkollegen!
    Bin in meinem Neuen"alten" Haus das Bad am sanieren. Wasser liegt jetzt neu und ich habe Vorwandelemente eingebaut. sieht doll aus und Platz ist auch. Nun meine frage : wie wird das alles verkleidet? Ist alles einer Wandlänge und bekomme also keinen Absatz zur Seit hin. Jemand sagte mir doppelte Rigipsplatten. Ist das wahr?
    Gleich noch ne Frage dazu: kennt sich jemand mit sogenannten Duschtempeln aus? Was taugen die Dinger? Mein Elektriker ist ganz verwirrt von dem Elektroanschluß. Stecker der Dusche hat FI-Schalter, aber Bad muß generell mit FI abgesichert werden. Doppelt FI ist doch schwachsinn!!
    Hier ist also dringend Hilfe nötig.
    Danke schon mal für eure Antworten sagt
    Speißschipp

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Osd

Ich habe bei meinem Sohn für genau diesen Zweck 22er OSD- Platten verwendet. Die sind erstens steifer und fester als Rigipsplatten, lassen sich mit Nut und Feder zusammenfügen und sind obendrein wasserfest.
    Letzteres ist zwar nicht so wichtig, denn man wird wohl die Flächen verfliesen.

Noch ein Tipp: da das Vorwandelement einen Stahlrahmen hat, haben wir auch dort mit einigen Schrauben die OSD- Platten befestigt.
    Einfach vorbohren und verschrauben.

4. #3 howie67, 07.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Was bitte sind denn OSD Platten? Du meinst sicher OSB?
    Die sind aber nicht Wasserfest!
    Normalerweise werden die Vorwände wirklich doppelt mit GK beplankt, man kann aber auch Gipsfaser- oder noch besser Zementfaserplatten nehmen

Und der Duschtempel hat nen extra FI da die teile ja auch einzeln im Keller (oder sonst wo) aufgestellt werden können, wo evtl keine mit FI abgesicherte Leitung vorhanden ist.

5. #4 Schnulli, 07.03.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Wenn er Elektriker ist sollte er nicht verwirrt darüber sein.... Es ist halt so und schaden tut es auch nicht. Stecker rein und fertig. Hersteller und Nutzer sind so auf der sicheren Seite denn nicht alle Bäder haben einen FI. Es besteht keine grundsätzliche Nachrüstpflicht

Gruß
    Thomas

6. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Oh je!

Natürlich meinte ich OSB- Platten. Oh je!
    Es kommt darauf an, wie das Bad aufgebaut ist. Wenn das Wasser praktisch die Wände runterläuft, könnte man auch andere Platten nehmen.
    Für den Normalfall setzt man ja noch Fliesen drauf und die Stoßkanten werden mit Silikon abgezogen.
    Da spielt es in praxi keine Rolle, ob wasserfest oder nicht, die Platten bleiben trocken.

GK halte ich für ebenfalls geeignet, wird ja auch meist so gemacht.
    Wasserfest sind die aber auch nicht, selbst die grünen Feuchtraumplatten nicht. Und die Stöße sollten verspachtelt werden.
    Ich glaube, man nimmt die gern, weil sie sich einfach verarbeiten lassen und wenig kosten.

Wenn also gefliest wird, kannst du nehmen was du willst, vorausgesetzt die Platten sind stabil genug.
    Ich selber plane auch einen Badezimmerumbau für den Herbst, und da nehme ich OSB.

7. jassum

jassum Neuer Benutzer

Duschtempel ?

Du meinst wohl so eine Saunadusche.
    Achte darauf das du auch Ersatzteile bekommst, der Dampfgenerator geht nach ca 3-6 Jahren kaputt.
    (Je nach Häufigkeit der Nutzung und Kalkgehalt im Wasser)
    Und dieser sollte dann nicht mehr als 200-300 € kosten. Was den Rest der Dusche betrifft
    ist das wie bei allen anderen Duschen auch also mal Kartusche der Armatur, mal Duschkopf usw.

Zur Ständerwand würde ich dir die OSB Platten empfehlen wenn die Wand nicht all zu lang ist
    wenn sie aber über 2,5 m hinweggeht würde ich die Gipsplatten vorziehen
    Begründung: Holz arbeitet, auf der Länge bekommst du dann schnell Risse in den Fugen und wenn du Pech hast sogar in den Fliesen.
    Das Wasser dringt ein und den Rest kannst dir denken :)

8. #7 Speisschipp, 09.03.2012
    Speisschipp

Speisschipp Neuer Benutzer

Super!!!

Ihr habt mir hier wirklich fleißig geholfen. Danke!!!! Das mit dem Duschtempel muss ich mir noch mal überlegen, wenn nach der Zeit der Dampfgenerator kaputt geht. Meine Süsse wird trauern deswegen. Das mit dem FI ist geklärt. Der ist für ältere Elektroinstallation gedacht, wo keine neuen Stromkabel gezogen werden. Die Dusche hat dann noch nen Anschluß an den Potenzialausgleich.
    Werde für die Vorwandelemente wohl GK verwenden da ich damit mehr erfahrung habe.
    Danke nochmal und grüße an alle
    Speisschipp

Thema: Bad neu gemacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandelemente verkleiden

,
  2. vorwandelement verkleiden

,
  3. vorwandelement doppelt beplanken

,
  4. vorwandinstallation osb,
  5. vorwandelement beplanken,
  6. wie verkleide ich ein vorwandelement,
  7. vorwand beplankung,
  8. vorwandinstallation doppelt beplanken,
  9. vorwandelement rigips verkleiden,
  10. vorwandelement verfliesen,
  11. beplankung vorwandelement,
  12. duschtempel erfahrung,
  13. vorwandelement mit holz verkleiden,
  14. vorwand mit osb,
  15. vorwand beplanken,
  16. osb feuchtraumplatten,
  17. beplanken von vorwandelementen,
  18. vorwandelement doppelt beplamnken,
  19. welches vorwandelement,
  20. kan man vorwandelement mit osb platte verkleiden,
  21. vorwandinstallation beplanken osb,
  22. verkleiden von vorwandelementen,
  23. vorwandinstallation verkleiden fliesen,
  24. vorwand verkleiden,
  25. welche schrauben osb auf vorwand
Die Seite wird geladen...

Bad neu gemacht - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...
  5. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...