Bad-Lüfter mit Nachlauf, Verzögerung und Start-Latenz

Diskutiere Bad-Lüfter mit Nachlauf, Verzögerung und Start-Latenz im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich suche mich grade dämlich auf Amazon nach Lüftern. Die haben alle so gut wie keine Beschreibung. Vielleicht kann mir jemand hier helfen....

1. #1 stickcgn, 04.05.2017
    stickcgn

stickcgn Neuer Benutzer

Hallo, ich suche mich grade dämlich auf Amazon nach Lüftern. Die haben alle so gut wie keine Beschreibung. Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Also:

Ich suche einen Lüfter, der

- mit geschalteter Phase (des Lichts) angeht
    - jedoch erst nach einer Verzögerung von ca. 2-3 min
    - wenn er dann läuft soll er auch nach dem Ausschalten des Lichts nachlaufen
    - und jetzt kommt's: dieser Nachlauf soll dann durch einen Feuchtigkeitsmesser gesteuert sein, mindestens jedoch X Minuten

Hiervon verspreche ich mir:
    - Wenn ich nur kurz Hände wasche geht er gar nicht an
    - Wenn ich Kacke, dann läuft er bspw. 5 min nach
    - Wenn ich eine Duschorgie hinter mir habe dann läuft er solange nach, bis die feuchte Luft verschwunden ist

Gibt es sowas?

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 04.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo ,

der hier

http://www.maico-ventilatoren.com/p...aumventilatoren-eca-piano/p11803/eca-piano-h/

sollte es tun, hat aber keine Einschaltverzögerung (was ich aber nicht schlimm finde). Aber das Prinzip der Feuchtesteuerung ist grundsätzlich anders herum als du beschreibst. Das Ding läuft nunmal dann, wenn die eingestellte Feuchtigkeitsschwelle erreicht wurde. Unahbängig davon, ob das Licht an oder aus ist. Aber das passt zu deiner Anforderung "Duschorgie" :)

Hier die Anleitung

http://www.maico-ventilatoren.com//cms-live/DE/Dokumente/IM0007231.PDF

lies mal dort auf Seite 3 unter dem Punkt "Variante 2" unten rechts

Hier eine Variante mit Einschaltverzögerung aber Abstrichen bei der Feuchtesteuerung (nur 2 Stufen, nicht Stufenlos)
    http://www.maico-ventilatoren.com/p...tilatoren-eca-100-ipro/p39703/eca-100-ipro-h/

alternativ

Gruß
    Thomas

4. #3 stickcgn, 04.05.2017
    stickcgn

stickcgn Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Infos. Hat mir sehr geholfen!

Beste Grüße, Dirk

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich habe mir damals im fensterlosen Bad einfach einen Serienschalter für Licht und Lüfter getrennt eingebaut. Full control ;)
    Der Lüfter hatte noch einen Nachlauf, damit man nach dem Häufchen nicht daran denken musste, den Lüfter wieder auszuschalten.
    Wenn der Trockner im Bad lief, konnte man den Lüfter so lange einfach eingeschaltet lassen.

Der Feuchtesensor bei dem vorherigen Lüfter hat nie richtig funktioniert, entweder lief er ewig oder ging viel zu spät an. Manuell ging das sehr viel besser und man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Thema: Bad-Lüfter mit Nachlauf, Verzögerung und Start-Latenz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maico eca piano h lässt sich nicht abschalten

,
  2. maico ventilator feuchtigkeit schwelle

,
  3. badezimmer lüfter verzögert starten

Die Seite wird geladen...

Bad-Lüfter mit Nachlauf, Verzögerung und Start-Latenz - Ähnliche Themen

1. Warmwasseranschluss Bad geht nicht zu.

Warmwasseranschluss Bad geht nicht zu.: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Duscharmatur austauschen. Leider kann ich den Haupthahn für Warmwasser nicht zudrehen.Er lässt sich...
  2. Bad mit schwarzen "Ecken und Kanten"

Bad mit schwarzen "Ecken und Kanten": Hallo, ein Badezimmer im Haus ist nicht ganz verfliest. Vom Fliesenrand bis zur Decke sind ca. 50 cm tapeziert. In sämtlichen Ecken und Kanten der...
  3. Neues hww zieht Luft

Neues hww zieht Luft: Hallo, leider ist uns die alte DDR Pumpe kaputt gegangen. Gestern ist darin irgendwas gebrochen und die lief und lief und dann roch es total...
  4. Unterputzarmaturen im Bad tauschen inkl. "Unterkörper"

Unterputzarmaturen im Bad tauschen inkl. "Unterkörper": Hallo zusammen, mein Mann und ich sanieren gerade ein 40 Jahre altes Haus. Nun ist das Bad dran. An der Dusche und der Badewanne sind...
  5. Tapezieren und Lüften

Tapezieren und Lüften: Guten Abend, Heute Mittag habe ich meine Decke im Flur mit Vliestapete tapeziert. Leider wurde im Nebenraum das Fenster für eine kurze Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden