Bad komplett fliesen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von flo2205, 03.06.2014.

1. #1 flo2205, 03.06.2014
    flo2205

flo2205 Neuer Benutzer

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich nun mal neu in dem tollen Forum angemeldet hoffe auf tollen Erfahrungsaustausch.

Nun habe ich direkt mal ein Anliegen.

Es besteht vor mein ( großes / kleines ) 4 qm² Bad komplett zu fliesen. Problem an der Sache ist die alten fliesen waren komplett ins Mörtelbett eingesetzt. Dementsprechend muss man die fast sprengen. Nun dachte ich mir das gesamte Bad mit Feuchtraum Rigipsplatten auszukleiden um dann zu fliesen, dass ganze mit Ansetzbinder befestigen.

Nun habe ich 2 Fragen. 1) Ist es möglich Rigips mit Ansetzbinder dementsprechend fest zu bekommen ?
    2) Habt Ihr einen guten Tipp was ich mit dem Rigips machen kann an der Tür ? Das würde zwangsläufig überstehen, da der Türzargen eben ist mit dem verputzen. Mein Bad war zuvor nur bis zur Hälfte wie im Altbau gefliest.

Danke euch!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Bei Dir wäre also eine Wandsanierung mehr Arbeit als die Wand zu verkleiden - kann man verstehen, ist eine Menge Staub und Schutt, dann muß man den Putz erst wieder machen, um dann fliesen zu können.

Ferner empfehlen die meisten GK-Hersteller beim Fliesen eine Doppelbeplankung. Die ganzen Anschlüsse müssen nach vorne verlegt werden. Deshalb würde ich lieber abklopfen und den Schutt rausmachen, dann überlegen, ob man für zwei Platten Platz hat, falls nicht auf traditionelles Verputzen setzen (die Abdichtungen im Nassbereich nicht vergessen!!)

Ansonsten nimmt man die grünen Platten für Feuchträume, im Grunde kann man die Platten besser an der Wand festschrauben, aber ansetzen geht nur mit einem entsprechendem Haftgrund, den man an die Fliesen vorher streicht, direkt am Mauerwerk geht das natürlich ohne Haftgrund.
    Die angefasten Fugen dann verspachteln, die Grundierung, (die Abdichtbänder/Streichfolie) und dann die neuen Fliesen drauf ;)

4. #3 HolyHell, 03.06.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Grundlegend ist die Überlegung ob es bei einem 4m² Bad Sinn macht.
    Der Aufbau wäre folgender:
    EINE 12,5er Gk (@Hare - wir sind hier bei Trockenputz! Weder Vorsatzschale, noch Trennwand)
    dahinter der Ansetzgips
    Darauf Kleber und Wandfliese

Macht dann mal so ganz grob 4cm PRO SEITE. Also verkleinerst Du den Raum in jeder Achse um 8cm.
    Wäre das möglich, oder ist damit die Idee schon verworfen?

Hast Du eine Außenwand in dem Bad?

Versteh ich nicht so wirklich :confused:
    Bedeutet das, das der Putz mit der hinteren und die Fliesen mit der vorderen Kante der Zarge abschließen???
    Kannste mal ein Foto einstellen?

Eine andere Option ist, den oberen zurückstehenden Teil beizuputzen/ mit Gk zu kleben um eine ebene Fläche mit den alten Fliesen zu bekommen. Und dann halt da nochmal drüber fliesen.

5. #4 flo2205, 03.06.2014
    flo2205

flo2205 Neuer Benutzer

Hi und vielen Dank für euren netten Empfang.

Also es soll alles an Fliesen weg und danach wollte ich die Platten befestigen und alles was dazu gehört und dann fliesen. Dass Problem ist das der Vorgänger so wellig verputzt hat, dass ich Angst habe darauf zu fliesen und teilweise sind paar Stellen locker. Mit den Platten ist natürlich richtig, dass wird das gesamte Bad kleiner machen. Ich hänge einfach mal Paar Bilder an und vill. habe Ihr ja noch eine Idee :) Schönen Abend.

Anhänge:

6. #5 HolyHell, 03.06.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Suuuuuuuuuuuuuuuuper Farben :cool::cool::cool:

Also mein Vorschlag wäre die alten Fliesen runterkloppen und dann neu verputzen.
    Besorg Dir nen 5kg Hammer und hau das Zeug runter. Danach putzen und fliesen. Wenn Du Glück hast kommst Du mit dem Platz an der Zarge klar. Wenn nicht mußt Du halt eine neue (=tiefere) Zarge einbauen.

Thema: Bad komplett fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komplet flisen

Die Seite wird geladen...

Bad komplett fliesen - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...