Bad Heizkörper Austausch möglich?

Diskutiere Bad Heizkörper Austausch möglich? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ist es möglich den beigefügten heizkörper in meinem badezimmer ohne viel aufwand durch einen neuen heizkörper zu ersetzen? Ich habe an...

  1. #1 Luca`s_CGN, 10.07.2016
    Luca`s_CGN

    Luca`s_CGN Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es möglich den beigefügten heizkörper in meinem badezimmer ohne viel aufwand durch einen neuen heizkörper zu ersetzen?

    Ich habe an einen badezimmerheizkörper gedacht wo man handtücher etc. dranhängen kann.

    es handelt sich um eine fernwärmeheizung in der wohnung.

    mit welchen kosten müsste man ca. rechnen?

    würde mich sehr über ein paar tipps freuen :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    491
    Bin da jetzt nicht der Fachmann. Bei uns wurde das vereist um zu vermeiden, das ganze System leerlaufen zu lassen. Das ging recht zügig und hat mich knapp en Huni (ohne Heizkörper) gekostet. Würde ich so wieder machen lassen, scheint mir so am einfachsten zu sein.
     
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    355
    Das muss doch über den Hausmeister oder Verwalter laufen. An dem Heizkörper ist doch ein Messgerät? Die Heizkörper selbst sind so teuer nicht. Kommt auch drauf an ob die Anschlüsse so bleiben können. Guck dir doch im baumarkt mal so was an.
     
  5. #4 Luca`s_CGN, 10.07.2016
    Luca`s_CGN

    Luca`s_CGN Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin Eigentümer der Wohnung, und die Heizkosten werden ja am Heizkörper an diesen "Stäbchen" abgelesen.

    Ich weiß nicht inwiefern man einfach diesen Zähler auf den neuen Heizkörper übertragen kann.

    Ich werde morgen mal in den Baumarkt fahren und mir solche Heizkörper anschauen.
     
  6. #5 Markus78, 10.07.2016
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    67
    Wegen dem Wärmezähler:

    Als ehemaliger Mieter kenn ich die Dinger auch noch und wenn ich mich recht erinner kann man die nicht mal eben selber abbauen und an eine andere Heizung montieren ohne was andem Teil kaputtzumachen...Ansonsten könnte man ja kurz nach der Ablesung des Wärmemessers einfach das Teil demontieren und dann kurz vorher wieder anbauen und schon hat man kaum Heizkosten übers Jahr......;)
    Ich glaube da musst Du Dich als Eigentümer mit der Firma in Verbindung setzen die die Wärmezähler abließt...
     
    pinne gefällt das.
  7. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    483
    Den Heizkostenverteiler muss die zuständige Firma am neuen Heizkörper montieren und das wird was kosten. Plug and Play wird ein Handtuchheizkörper ziemlich sicher nicht passen, die Rohre müssen entsprechend angepasst werden von einem Heizungsbauer. Dazu müssen die Rohre entweder vereist werden, damit kein Wassser austritt, oder das ganze System muss leer laufen. Der HK hat auch kein Bypass-Ventil, kann sein, dass das dann nachgerüstet werden muss. Sieht also alles nicht so ideal aus kostenmäßig. Zu dem ganzen Kram kommt dann noch das Material. Wird also ein paar hunder Euro kosten vermutlich.

    Ich hab nicht wirklich Ahnung von Heizungen, das sind nur Vermutungen. Am besten holst du dir einen Heizungsbauer und fragst den. Kannst es auch bei Myhammer o.Ä. inserieren.
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    293
    Wenn sie passende Maße für den Wunschradiator finden .
    ZU und Ablauf zudrehen , Wanne und Wischtücher bereitstellen für das altwasser in den Rippen und umsichtig und schnell abbauen . Dann den neuen fachgerecht installieren . Den Betreiber der Kalorimeter zum Austausch bestellen .
     
  9. #8 Luca`s_CGN, 06.10.2016
    Luca`s_CGN

    Luca`s_CGN Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe übrigens letzte Woche den Heizkörper getauscht :)

    Hat alles gut funktioniert :)
     

    Anhänge:

  10. #9 MacFrog, 06.10.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    und wo ist der Wärmemengenzähler?????
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Luca`s_CGN, 06.10.2016
    Luca`s_CGN

    Luca`s_CGN Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin momentan auf Mallorca, die Firma ist bereits informiert und kommt nächste Woche.

    EDIT: Was ich übrigens unverschämt teuer finde für einen Heizkörper 64,50 € zu nehmen.
     
  13. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    355
    Dafür das du nicht da bist steht das Thermostat aber auf "mollig warm".
     
Thema:

Bad Heizkörper Austausch möglich?

Die Seite wird geladen...

Bad Heizkörper Austausch möglich? - Ähnliche Themen

  1. Neues Bad im 1 OG

    Neues Bad im 1 OG: Hallo zusammen Ich habe schon geschaut in den Threads aber nichts gefunden zu meinem Problem. Wir haben ein Haus gekauft jetzt ist das so das...
  2. Heizkörper nach 4 Jahren durchgerostet - Rostfrei Lösung?

    Heizkörper nach 4 Jahren durchgerostet - Rostfrei Lösung?: Einen schönen Sonntag Abend. unangenehmer Weise habe ich aktuell Trocknungsgeräte in meinem Keller stehen. Grund ist ein Wasserschaden verursacht...
  3. Risse in Bad Decke

    Risse in Bad Decke: Hallo ihr alle :) da ich mir vor kurzem mit meiner Frau ein 20 Jahre altes Haus gekauft habe wird nun Heimwerkerarbeit anfallen :) Bisher bin ich...
  4. Bad renovieren - alte Wasserleitungen entfernen?

    Bad renovieren - alte Wasserleitungen entfernen?: Hallo zusammen, ich möchte demnächst unser Bad im Keller von Grund auf renovieren. Alte Fliesen raus, Leitungen verlegen, Elektro neu verlegen,...
  5. Feuchtigkeit im Bad

    Feuchtigkeit im Bad: Hallo, habe im Bad oben am Eck Feuchtigkeit entdeckt. Da die obere Silikonfuge nicht wirklich gut angebracht wurde, stand auf einmal das Eck...