Bad Heizkörper Austausch möglich?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Luca`s_CGN, 10.07.2016.

1. #1 Luca`s_CGN, 10.07.2016
    Luca`s_CGN

Luca`s_CGN Neuer Benutzer

Hallo,

ist es möglich den beigefügten heizkörper in meinem badezimmer ohne viel aufwand durch einen neuen heizkörper zu ersetzen?

Ich habe an einen badezimmerheizkörper gedacht wo man handtücher etc. dranhängen kann.

es handelt sich um eine fernwärmeheizung in der wohnung.

mit welchen kosten müsste man ca. rechnen?

würde mich sehr über ein paar tipps freuen :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Bin da jetzt nicht der Fachmann. Bei uns wurde das vereist um zu vermeiden, das ganze System leerlaufen zu lassen. Das ging recht zügig und hat mich knapp en Huni (ohne Heizkörper) gekostet. Würde ich so wieder machen lassen, scheint mir so am einfachsten zu sein.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das muss doch über den Hausmeister oder Verwalter laufen. An dem Heizkörper ist doch ein Messgerät? Die Heizkörper selbst sind so teuer nicht. Kommt auch drauf an ob die Anschlüsse so bleiben können. Guck dir doch im baumarkt mal so was an.

5. #4 Luca`s_CGN, 10.07.2016
    Luca`s_CGN

Also ich bin Eigentümer der Wohnung, und die Heizkosten werden ja am Heizkörper an diesen "Stäbchen" abgelesen.

Ich weiß nicht inwiefern man einfach diesen Zähler auf den neuen Heizkörper übertragen kann.

Ich werde morgen mal in den Baumarkt fahren und mir solche Heizkörper anschauen.

6. #5 Markus78, 10.07.2016
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Wegen dem Wärmezähler:

Als ehemaliger Mieter kenn ich die Dinger auch noch und wenn ich mich recht erinner kann man die nicht mal eben selber abbauen und an eine andere Heizung montieren ohne was andem Teil kaputtzumachen...Ansonsten könnte man ja kurz nach der Ablesung des Wärmemessers einfach das Teil demontieren und dann kurz vorher wieder anbauen und schon hat man kaum Heizkosten übers Jahr......;)
    Ich glaube da musst Du Dich als Eigentümer mit der Firma in Verbindung setzen die die Wärmezähler abließt...

pinne gefällt das.
  7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Den Heizkostenverteiler muss die zuständige Firma am neuen Heizkörper montieren und das wird was kosten. Plug and Play wird ein Handtuchheizkörper ziemlich sicher nicht passen, die Rohre müssen entsprechend angepasst werden von einem Heizungsbauer. Dazu müssen die Rohre entweder vereist werden, damit kein Wassser austritt, oder das ganze System muss leer laufen. Der HK hat auch kein Bypass-Ventil, kann sein, dass das dann nachgerüstet werden muss. Sieht also alles nicht so ideal aus kostenmäßig. Zu dem ganzen Kram kommt dann noch das Material. Wird also ein paar hunder Euro kosten vermutlich.

Ich hab nicht wirklich Ahnung von Heizungen, das sind nur Vermutungen. Am besten holst du dir einen Heizungsbauer und fragst den. Kannst es auch bei Myhammer o.Ä. inserieren.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn sie passende Maße für den Wunschradiator finden .
    ZU und Ablauf zudrehen , Wanne und Wischtücher bereitstellen für das altwasser in den Rippen und umsichtig und schnell abbauen . Dann den neuen fachgerecht installieren . Den Betreiber der Kalorimeter zum Austausch bestellen .

9. #8 Luca`s_CGN, 06.10.2016
    Luca`s_CGN

Habe übrigens letzte Woche den Heizkörper getauscht :)

Hat alles gut funktioniert :)

Anhänge:

10. #9 MacFrog, 06.10.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

und wo ist der Wärmemengenzähler?????

11. #10 Luca`s_CGN, 06.10.2016
    Luca`s_CGN

Ich bin momentan auf Mallorca, die Firma ist bereits informiert und kommt nächste Woche.

EDIT: Was ich übrigens unverschämt teuer finde für einen Heizkörper 64,50 € zu nehmen.

12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Dafür das du nicht da bist steht das Thermostat aber auf "mollig warm".

Thema:

Bad Heizkörper Austausch möglich?

Die Seite wird geladen...

Bad Heizkörper Austausch möglich? - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...