Bad, Fensternische

Diskutiere Bad, Fensternische im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...

1. #1 feldlaie, 25.10.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

Moin moin,
    Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu ersetzen. Trockenbauer meinen nu ich soll die Nische zumachen lassen wg der Kältebrücke (ist direkt unterm Fenster). Architekt meint das sei Unsinn, weil weiter unterm Fenster und immer noch Außenwand??? Was meint ihr? Ich tendiere zu Trockenbauer.
    LG

2. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der Praktiker hat Erfahrung , der sog. Architket hat die eben nicht .
    Logisch ; man verändert die Fehler der früheren Architektur durch einen Vorsatz Bauwerk .

3. #3 HolyHell, 25.10.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Eine Kältebrücke gibt es nicht, das sind Wärmebrücken.

Da das Mauerwerk in der Nische (logischerweise) schmaler ist, macht es Sinn die Nische zu schließen. Sonst ist es eh toter Raum der über die Jahre Geld kostet.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  4. #4 123harry, 25.10.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Solltest du so einen Handtuchheizkörber einbauen,nehme einen Gebogenen.Die lassen sich besser Benutzen als die Geraden.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  5. #5 feldlaie, 26.10.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

Meinte natürlich Wärmebrücke. Sry...
    Was meinst du mit gebogenem Handtuchheizkörper? Ich überlege übr. Ob ich überhaupt so ein Teil verbauen soll oder lieber einen kleinen "normalen" Heizkörper. Müsste doch auch gehen, oder?
    Danke

6. #6 123harry, 26.10.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Es gibt von den Heizkörper zum Handtuch aufhängen welche, wo die Querrohre Gerade oder Gebogen sind.Bei den Gebogenen hast du einfach die Fummelei nicht da ein Handtuch oä.aufzuhängen.

Maggy gefällt das.
  7. #7 feldlaie, 02.11.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

Hallo.
    Noch ne Frage. Das Haus ist von außen gedämmt (aber nur 5 cm). Kann ich die Nische trotzdem zumachen und von innen dämmen? Grds macht man das ja wohl eher nicht, also innen und außen dämmen...
    Danke
    VG

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Eigentlich ist das beantwortet bisher .
    Selbst ohne Dämmmaterial ist stehende Luft Isolierung , neigt aber zur Kondensatbildung - daher den hohlen Raum incl. Feuchtsperren füllen .

9. #9 feldlaie, 16.11.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

In dem Zusammenhang. Einer der Handwerker will die Fliesen rauswerfen davor Rigipsplatten setzen, die dann gefliest werden sollen. Angeblich bessere Dämmung und viiiiiel besser. Stimmt das? Alle anderen wollten den bestehenden Gips lassen, ausbessern und darauf neue Fliesen anbringen. Ist die Rigipsvariante für den Handwerker der leichtere Weg? Immerhin sollen die Platten auch schlappe 1400 Euro (32qm) kosten...
    Danke

10. #10 Qwertzuiop2, 16.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Aber inkl. Verarbeitung, oder?
    Nur Material wäre ein wenig....viel.

11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben die Fliesen auch drin gelassen nur mit so Spezialmittel gestrichen das es besser haftet und da die neuen Fliesen drauf.

12. #12 feldlaie, 16.11.2016
    feldlaie

feldlaie Benutzer

Ja. Mit anbringen. Fliesen dranlassen ging nicht, da es hinter den meisten Fliesen hohl war und ein "Wasserschaden" vermutet wurde. Den gabs dann doch nicht, aber die Fliesen sind ab.. Deshalb nochmal die Frage? Mit Rigips oder ohne???
    LG

Thema: Bad, Fensternische
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensternische bad

,
  2. fensternische fliesen

Die Seite wird geladen...

Bad, Fensternische - Ähnliche Themen

1. Montage von Duschsystem in diesem Bad möglich?

Montage von Duschsystem in diesem Bad möglich?: Liebe Handwerker ich würde gerne das "Duschsystem Drei-Funktionen-Duscharmatur mit LCD " verschenken. Das Bad sieht so aus, wie auf dem...
  2. Altes Bad reanimieren

Altes Bad reanimieren: Guten Abend, ich habe sehr ausführlich im Netz nach einer Lösung für mein Vorhaben gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Deshalb erhoffe...
  3. Feutigkeit im Bad neben der Dusche

Feutigkeit im Bad neben der Dusche: Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann hier jemamd einen Rat geben. Wir haben vor ca 2 Monten unser Neues Bad gemacht bekommen. In dem Raum waren...
  4. Wasserleitungsquerschnitt Bad

Wasserleitungsquerschnitt Bad: Ich habe vor mein Bad neu zu machen. Die alten Leitungen kommen raus. Aus dem Keller habe ich mir schonmal eine neue 20er Leitung ins Bad gelegt....
  5. Dusche und Waschbecken im Bad oben nur lauwarm

Dusche und Waschbecken im Bad oben nur lauwarm: Hi, habe mal ne kurze Frage: Mir fiel jetzt öfter auf, dass meine dusche im Bad oben morgens Lauwarm bleibt. Grnau wie das Waschbecken. Wir haben...