Backsteinwand von Putzresten befreien/säubern

Diskutiere Backsteinwand von Putzresten befreien/säubern im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe HW-Freunde, ich habe gestern eine Innenwand von Putz befreit. Jetzt benötige ich dringend Euren Expertenrat... Wie kann ich...

gogogoairheart

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo liebe HW-Freunde,

ich habe gestern eine Innenwand von Putz befreit.
Jetzt benötige ich dringend Euren Expertenrat...

Foto-2.jpg

Wie kann ich am effektivsten die weißen Putzreste entfernen?
Sandstrahlen, Abschleifen oder gibt es eine andere Methode?
Leider bin ich mit Bürste und Waser nicht sondelich erfolgreich gewesen.
Und ich möchte die Ziegel ja auch nicht beschädigen. :confused:

Und würdet Ihr hier neu verfugen?

Über Eure Antworten freue ich mich. :)

Gruß
airheart
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.874
Zustimmungen
105
Ort
Salzwedel
Also Du willst die Wand offen behalten und das die Ziegel ordentlich aussehen?

Schleifen ist mit eine der schlimmsten Arbeiten, draußen könnte man das durch eine Wasserfräse mit Schleifbeimischungen bewerkstelligen. Drinnen ist es schwieriger, Sandstrahlen macht sehr viel Dreck

Willst Du nicht lieber einen Edelputz aufbringen ;)
 

gast

Ziegelwand

Gummihandschuhe,Streichbürste, Wurzelbürste, 10%ige Salzsäure, klar Wasser.
Fläche mittels Bürste mit der Säure einstreichen, wirken lassen (30min+), trocken abbürsten mit der Wurzelbürste, mit klar Wasser nachwaschen/neutralisieren. Stellenweise nacharbeiten, falls nicht gleich gut geworden. Dann mit Fugenmörtel und Fugeisen wieder ein tolles Bild erstellen.
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.874
Zustimmungen
105
Ort
Salzwedel
Ja, auf jeden Fall die Säure probieren, Silikate lassen sich glaube ich mit der Säure nur schlecht wegbekommen - aber daran hatte ich jetzt in dem Zusammenhang garnicht gedacht, gute Idee

Gibt auch direkt Betonentferner zu kaufen

Probeweise könnte man auch einen Essigreiniger mal antesten, der wird aber beim Mauermörtel versagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gogogoairheart

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Super, das sind ja schon mal ein paar gute Tipps! :)

Das mit dem Betonentferner klappt schon ganz gut.
Würdet Ihr neu verfugen oder den rustikalen/morbiden Charme wie auf dem Foto lassen?

Und was mich noch brennend interessiert:
Wie finalisiert man eine solche Wand später? Tiefengrund o.ä. ?
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.874
Zustimmungen
105
Ort
Salzwedel
Ich würde das so belassen, nur wenn die Fugen stark sanden, würde ich mit einem Tiefengrund arbeiten wollen ;)
 

gogogoairheart

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Also wenn ich gewusst hätte was das für eine Arbeit ist ... :p

Naja die Wand nimmt Gestalt an:

Foto.jpg

So sandig sind die Fugen nicht. Ich denke ich lasse es mal so. ;)

Oder habt Ihr noch einen finalen Verschönerungstipp?
 
Thema:

Backsteinwand von Putzresten befreien/säubern

Sucheingaben

backsteine reinigen

,

ziegelsteine reinigen

,

backstein reinigen

,
backsteinwand freilegen
, Ziegelsteine säubern, alte ziegelwand restaurieren, backsteinwand innen aufarbeiten, backsteinwand reinigen, ziegelsteine reinigen innen, alte backsteine reinigen, backsteine säubern, alte ziegelsteine reinigen, ziegelwand reinigen , alte ziegelsteine säubern, ziegelwand freilegen, backsteinwand restaurieren, backsteinwand innen, ziegel abschleifen, backsteine sauber machen, alte Ziegel reinigen, ziegelsteine von mörtel befreien, mauerwerk freilegen und reinigen, ziegelwand sandstrahlen, ziegel schleifen, ziegelsteine sauber machen
Oben