Backstein säubern

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Flor1an, 05.07.2015.

  1. #1 Flor1an, 05.07.2015
    Flor1an

    Flor1an Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe einen Balkon mit einer einer Backsteinwand. Auf der hat wohl irgendein Vormieter mit (nicht Tafel) Kreide gemalt und Sachen in die Steine "eingeritzt" (weniger als 1mm von der Tiefe). Wasser, Scheuermittel und co bringen leider nichts.
    Hat jemande eine Idee wie man es ab/wegbekommen würde? Kann man sowas Abschleifen (ohne eine Tonne Schleifpapier zu verbrauchen)? Oder sonnst Ideen?

    Das ganze sieht so aus:
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 05.07.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    261
    Abdampfen mit Dreckfräse versucht?
    Sonst Sandstrahlen, aber ob man dies selbst ...
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 06.07.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Ich würde mir mal sogenannte Schleifgiraffen (Leihdienst) anschauen, diese sind genau für solche Arbeiten gedacht ;)
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Schleifen bringt da nichts , das sollten die Herren wissen ,denn dadurch wird die Oberfläche nur zerstört .
    Das haben Kinder drauf herum gekratzt. Sie können da nur etwas Kosmetik machen . Etwas Mahagonielasur auf eine Lappenecke und damit die Malerei überrreiben . Mahagonie - wg. rotbrauner Grundton. Wird es optisch zu sauber , reiben sie in die lasierten Teile Zeitungsasche ein.
    Probieren sie es . Wir hatten Erfolg damit .
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 06.07.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Also Sandstrahlen ist üblich, leider muß man danach wieder neu verfugen.

    Normales Schleifen würde ich auf jeden Fall mal probieren. Ich habe Terazzosteine mit Körnung 80 (!) geschliffen. Die waren zwar nicht spiegelnd, aber ebenso "glatt" wie die ausgetretenen Steine daneben. Es geht ja um ein gleichmässiges Gesamtbild und nicht darum, daß die Oberfläche genauso aussieht wie aus dem Brandofen. Es gibt feine Schleifscheiben für Stein bis 400 (!), ab 180 fängt der Stein zu glänzen an. Alles über 120 geht dann schon in Richtung polieren ;)
     
  7. #6 Flor1an, 06.07.2015
    Flor1an

    Flor1an Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps! Ich werd mal das ein oder andere Probieren. Top!
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 06.07.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    So schlimm sieht das jetzt auch nicht aus. Geht ja nur um einzelne Steine, die man bearbeiten müsste . . .
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 06.07.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    261
    Wie wäre es sonst noch mit einer Betonschleifscheibe, Diamant bestückt?
     
Thema: Backstein säubern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. backstein sauber

    ,
  2. sandstrahlen backsteinwand

    ,
  3. backsteine säubern

    ,
  4. backsteinwand wie zerstört ,
  5. backsteinwand säubern
Die Seite wird geladen...

Backstein säubern - Ähnliche Themen

  1. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

    Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  2. Innenputz sauber entfernen und erneuern

    Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...
  3. Wie bekomme ich die Fliesen wieder sauber?

    Wie bekomme ich die Fliesen wieder sauber?: Hallo Zusammen, wir ziehen um und wir bekommen die Fliesen in der Dusche einfach nicht sauber. Sämtliche Sanitärreinger, Badreiniger haben bis...
  4. Thermostatkopf säubern

    Thermostatkopf säubern: Hallo, in dem Thermostatkopf von Heimeier hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt, was ich sehr gerne entfernen möchte. Ist es...