Backofen mit Ceranfeld kaputt - worauf beim Kauf achten?

Diskutiere Backofen mit Ceranfeld kaputt - worauf beim Kauf achten? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; hi, der Backofen funktioniert nicht mehr. Nur noch auf einer Stufe und da wird er nicht mehr richtig heiß. Das Ceranfeld funktioniert noch...

o0Julia0o

Erfahrener Benutzer
hi, der Backofen funktioniert nicht mehr. Nur noch auf einer Stufe und da wird er nicht mehr richtig heiß. Das Ceranfeld funktioniert noch einwandfrei. Ärgerlich, aber es muss ein neuer her.

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Energiewert - welchen nimmt man da?

Gibt es eine Empfehlung?

Die Küche ist hell. Von daher wäre ein helles Gerät wünschenswert, also weiß oder zumindest helle Metalloberfläche. Aber nichts, was spiegelt.

lieben Dank!

Maggy

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt um das alles hab ich mir vor 2 Jahren keinen Kopp gemacht als unser Induktionsfeld den Geist aufgab.... muss man jetzt Elektriker sein um das alles vorher zu testen? Und das im Jahr 2021?

Mir zu hoch....

Wenn da noch nie ein Ofen gewesen wäre, aber soll ja eigentlich nur ausgetauscht werden.....

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Genau, einfach kaufen und dann kannst das nicht anschliessen. Prima. Autarke Geräte gibts zwar schon ewig, ist aber momentan fast Standard. Wenn du nur einen Steckdosenstromkreis in deiner Küche hast und musst da deinen autarken Backofen einstöpseln, dann bleibt für andere Geräte, wie Kaffeemaschine, Toaster usw. nix mehr an Leistung übrig. Dann ist die Zuleitung im besten Fall deine Wandheizung, im schlechtesten Fall brennt die ab.
Und wenn du dir ein Kfz kaufen möchtest? Da haste doch garantiert genauso wenig Ahnung von. Nur als Beispiel gedacht, nix gegen dich. Aber die Technik bleibt nicht stehen und wenn du in deiner Wohnung moderne Küchengeräte an einer elektrischen Anlage aus den 50er oder 60er Jahren betreiben möchtest, wird das nicht funktionieren.
Nimm ein Nokia Handy aus den 90ern und nimm ein aktuelles Smartphone, da liegen Welten zwischen.

Zuletzt bearbeitet:

Maggy

Erfahrener Benutzer
Mag sein.... dann hab ich einfach Glück gehabt? Als ich vor 12 Jahren umgestellt hab von Kompakt auf Autark ging es ohne Probleme und kein Verkäufer hat mich gefragt welchen Strom ich habe....

Und mein ziemlich neuartiges Auto fahre ich auch mit dem FS von 1972....

Und ich, fast Vorkriegsmodell, bediene das Samsung S7....nö und bin zufrieden will kein neues.
:D

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Die wollen eben nur verkaufen und die Bonis einsacken. Die erstellen einen Installationsplan, den kriegste in die Hand und darfst dafür sorgen das es später so passt.
Es gibt noch genug Wohnungen mit uralt E-Installation, leider.
S7 ist aber oldschool, hatte ich bis letztes Jahr auch noch im Gebrauch. War mir zu lahm und der Akku schwächelte, S20+ 5G begleitet mich jetzt.:cool:

Maggy

Erfahrener Benutzer
Um hier ins Forum zu schauen reicht das S7. Haste das alte noch? Ich such noch eines...was kostet neuer Akku, weißt du das?

Vor 2 Jahre ging bei Induktionsfeld doch kaputt. Bei Expert gewesen und so gekauf. Passt. Kein Problem...nur das es aus geht, wenn Wasser spritzt...da meckert mein Mann....

eli

Moderator
Meint ihr nicht das ihr langsam in den OT abdriftet ?
Es nicht um ein Glaskochfeld und nicht um wie rep. ich mein Handy

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
@eli bist aber wieder streng heute:rolleyes:
Absplitten und nach OT verschieben, hätte mir besser gefallen.

Thema:

Backofen mit Ceranfeld kaputt - worauf beim Kauf achten?

Backofen mit Ceranfeld kaputt - worauf beim Kauf achten? - Ähnliche Themen

Welchen Backofen zu Ceranfeld?: Hallo ihr Lieben, in unserer Küche in der neuen Mietwohnung gibt es keinen Backofen, sondern nur ein Ceranfeld, das wohl an Starkstrom...
Oben