Backofen macht Probleme

Diskutiere Backofen macht Probleme im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand einen Rat zu meinem Backofenproblem geben. Seit gestern fliegt bei mir der Fi-Schalter raus, wenn ich...

1. Anatol

Anatol Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
    Ich hoffe mir kann jemand einen Rat zu meinem Backofenproblem geben.

Seit gestern fliegt bei mir der Fi-Schalter raus, wenn ich bei meinem Backofen den Regler auf Ober-Unterhitze stelle.
    Aber angefangen haben die Probleme eigentlich schon vor 5 Jahren. als ich bemerkte, dass sofort der Fi rausspringt, sobald ich auf "Ober-Unterhitze mit Umluft" stelle. Habe diese Einstellung eigentlich nie benutzt, aber den Ofen-Regler über diese Funktion "drüber gedreht"... Von dem Zeitpunkt an habe ich den Backofen-Regler einfach immer in die andere Richtung zu "Ober-Unterhitze" oder "Umluft" gedreht und die beiden Funktionen haben bis vorgestern einzeln problemlos gearbeitet.
    Gestern Abend allerdings, konnte ich über den Regler nur noch das Licht im Backrohr einschalten.
    ... "Ober-Unterhitze" hat sofort erstmal nur die Sicherung rausgeschmissen und beim zweiten Versuch das Backrohr anzustellen hat dann gleich der Fi reagiert.
    Wenn ich dann den Fi wieder hochgedrückt habe, ist dann immer sofort die Sicherung fürs Wohnzimmer rausgeflogen. ...Da hängt zwar viel an den Dosen, aber das is ja nicht alles gleichzeitig eingeschaltet.

Im nachhinein betrachtet war das vielleicht keine Gute Idee und ich werde es auch nicht wieder machen, aber ich hab dann nach dem dritten mal Fi-Raushauen, den Backofen vor dem Wiedereinschalten des Fi, auf Ober und Unterhitze (bei 225 Grad) gestellt und siehe da. Alles lief Problemlos. ...bis zum Ausschalten des Backofens nach ca.25 Min. ... da flog beim Drehen des Reglers der Fi sofort erneut raus.

Der Backofen ist nebenbei gesagt schon 12 Jahre alt und war bei meiner Einbauküche dabei... und von einer günstigen Marke.
    Die Herdplatten und das Licht im Backofen funktionieren übrigens weiterhin Problemlos.

Hat jemand eine Tipp für mich, wie ich diese Sache am besten angehe?
    Als totaler Laie, der ich bin, würde ich vermutlich gleich mal einen neuen Herd kaufen, aber da ich nicht reich bin und lieber repariere anstatt wegzuwerfen, hoffe ich auf eure Hilfe.

Besten Dank im Voraus,
    Anatol

2. Anzeige

Schau mal hier: Backofen macht Probleme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die Backofenheizung hat evtl. einen zu hohen Ableitstrom, weil die Isolation defekt ist. Wenn man die Heizwendeln nicht austauschen kann, hilft wohl nur ein neuer Herd. Vielleicht liegt es auch nur am Schalter. Da müsste man mal Isolationsmessungen machen (mit einem Isolationsmessgerät, Multimeter reicht nicht). Als totaler Laie bleibt dir nur, jemanden zu kennen, der kein Laie ist... Eine Reparatur wird sich sonst finanziell mit Sicherheit nicht lohnen und dann bleibt wieder nur der neue Herd.

Anatol gefällt das.
  4. Anatol

Anatol Neuer Benutzer

Danke für deine schnelle Antwort.

Werde mal rumfragen, ob sich in meinem Bekanntenkreis jemand mit einer Isolationsmessung auskennt...
    Aber zuerst werd ich mal schauen, ob ich herausfinden kann, ob man bei meinem Backrohr die Heizwendeln überhaupt austauschen kann.
    Wenn nicht dann versuche ich vielleicht einen Tausch des Schalters, sofern das möglich ist...

Sollte das alles nix bringen wirds eben ein neuer Backofen, aber zumindest hab ich Dank dir einen Ansatzpunkt und kann bissl was versuchen, bevor ich vielleicht unnötigerweise Elektroschrott produziere.

Besten Dank,
    Anatol

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sind denn alle 5 Drähte für den Herd noch richtig - fest veschraubt ?
    Auch da kann eine Fehlerquelle liegen ! E-Installateur ???

Anatol gefällt das.
  6. Anatol

Anatol Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis.
    Werde dem auch nachgehen.

Es ist ja doch ein wenig merkwürdig, dass der Backofen problemlos funktioniert, wenn ich den Schalter schon auf Ober-Unterhitze gestellt habe und dann erst die Sicherung wieder einschalte, oder? Wäre das nicht ein Hinweis darauf, dass mit der Isolation alles in Ordnung ist?

Installiert hat ihn ein guter Bekannter, der eh morgen bei mir vorbeischaut und mir beim Herd zur Hand gehen wird.
    Er ist zwar kein E-Installateur, aber als gelernter Mechaniker hat er zumindest keine zwei linken Hände.

Mal sehen, wie es hinter dem Backofen so ausschaut.

Werde natürlich ins Forum schreiben, wie sich die ganze Sache entwickelt.

pinne gefällt das.
  7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn die Funktionen selbst gehen und nur beim Umschalten Fehler auftreten,kann es gut sein, dass der Schalter selbst defekt ist und irgendwelche Kurzschlüsse oder Erdschlüsse produziert. Vielleicht reicht schon das Ausbauen und Zerlegen des Schalters (sofern möglich) und man sieht schon was.
    Natürlich unbedingt vorher alles abschalten und Spannungsfreiheit prüfen.

8. #7 bronislawvasquez80, 12.07.2019
    bronislawvasquez80

bronislawvasquez80 Neuer Benutzer

vielleicht mal den Ableitsstrom geschaut? war bei meinem auch

9. Anatol

Anatol Neuer Benutzer

Hab am Freitag mal den Backofen hervorgeholt und alle Kabel überprüft... sitzen alle fest und schaut alles tiptop aus. Es gibt auch weder Flecken die irgendeinen Flüssigkeitseintritt andeuten würden, noch irgendwelche Versengungen an den Kunststoffteilen oder sonstwo.
    Den Schalter habe ich dann auch ausgebaut und konnte rein optisch keinen Makel feststellen und sieht wie neu aus... für das Prüfen mit einem Multimeter fehlt mir leider das Wissen.
    Werde mir mal einen passenden neuen Wahlschalter besorgen und falls der nicht das Problem war. ihn einfach zurückgeben.
    Das selbe werd ich dann gegebenenfalls mit den Heizwendeln machen, aber immer schön eins nach dem anderen.
    @bronislawvasquez80: Wie mache ich das? Bin leider ein totaler Laie in Sachen Elektrik...

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Gar nicht, es sei denn du hast eine Leckstromzange oder ähnliches Gerät

die 5min zeit für das messen solltest du vorher machen, evtl kann man den Fehler mit dem Multimeter finden.

sag mir bitte einmal welches du hast und stelle bitte mal ein bild ein vom Übeltäter ( dem Ofen / Herd ) wo man die Anschlüsse erkennen kann. Damit kann man dann versuchen dich durchzuleiten

11. Anatol

Anatol Neuer Benutzer

Hab leider nur ein Multimeter...

Danke für das Angebot mich da durchzuleiten.
    Werde am Wochenende versuchen ein paar Fotos zu schießen und die dann online stellen.

Es is nur so, dass ich einen kaputten Fuß hab, der mir im Moment wiedermal Probleme bereitet... könnte also vielleicht auch ein paar Tage länger dauern.

Thema:

Backofen macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Backofen macht Probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme mit PE Rohr mit Messingkupplung

Probleme mit PE Rohr mit Messingkupplung: Moinsen, ich versuche im Garten eine Wasserzapfstelle zu bauen. Das Rohr ist PE 20mm und soll mit einer Messingkupplung an ein Messing T-Stück...
  2. Hilfe - Die Farbe macht nicht was sie soll

Hilfe - Die Farbe macht nicht was sie soll: Hallo zusammen, Ich hoffe einer von euch kann mir bei einem Problem helfen. Ich streiche derzeit die Innenwände bei meiner Mutter. Sollte...
  3. Markise macht was sie will!!

Markise macht was sie will!!: Hallo, meine Weinor Markise macht was sie will. Die Automatik funktioniert, aber der Handbetrieb stellt sich tot. Lediglich der Markisenkasten...
  4. Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe

Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe: Ich habe mir eine Flachdübelfräse von Makita gkauft und bin insgesamt sehr angetan. Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten...
  5. Backofen funktioniert nicht mehr richtig

Backofen funktioniert nicht mehr richtig: Hallo zusammen, Es geht um einen einfachen Privileg Backofen mit ceranfeld. ca 7 Jahre alt. Er hat keine Zeitschaltuhr und einen Drehschalter für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden