Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen

Diskutiere Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo. Ich habe bei meinem Backofen (Siemens HE510ABR0/05) leider die untere Plastikhalterung der inneren Glasscheibe abgebrochen: So sieht...
  • Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #1

Yams

Neuer Benutzer
Hallo. Ich habe bei meinem Backofen (Siemens HE510ABR0/05) leider die untere Plastikhalterung der inneren Glasscheibe abgebrochen:

backofen1.jpg

So sieht die andere Seite aus, die in Ordnung ist:
backofen2.jpg

Habt ihr eine Idee wie ich das abgebrochene Teil an der Stelle ankleben kann bzw. eine andere Art Halterung schaffe, damit die Scheibe nicht rausrutscht?

Gruß, Sebastian

edit by eli: bilder lokal hochgeladen und verkleinert

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #2

Gast15264

Hallo,
auf dem Typenschild findest Du die E Teil Nr. des Gerätes. Damit kannst Du bei Siemens Teile bestellen. Kleben dürfte schwierig sein.

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #3

Yams

Neuer Benutzer
Hallo,
auf dem Typenschild findest Du die E Teil Nr. des Gerätes. Damit kannst Du bei Siemens Teile bestellen. Kleben dürfte schwierig sein.

Die Suche nach Ersatzteilen direkt bei Siemens und auch bei den ganzen Händlern spuckt jede Menge Ersatzteile für meinen Backofen aus, aber nicht diese Halterung und auch nicht das komplette Plastikteil auf dem die Scheibe aufliegt.

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #4

Gast15264

Hallo,
eigentlich ist die Versorgung mit Teilen bei Siemens gut, wenn das Gerät älter ist, lohnt auch schon mal ein Blick auf den Wertstoffhof, aber Mitarbeiter fragen, das ist sonst Diebstahl

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #6

Yams

Neuer Benutzer
Ich hoffe dennoch erstmal auf eine DIY Lösung. Wenn dann müsste man das komplette lange Plastikkteil welches als Auflagefläche für die innere Scheibe dient tauschen. Das Teil ist geklebt, dies von der Scheibe zu lösen und das neue Teil, wenn ich es denn überhaupt bekomme, aufzukleben, wäre eine ziemlich große Aktion. Vielleicht hat da ja noch Jemand eine Idee, es muss ja "nur" irgendwas von innen vor der Scheibe stehen, damit diese nicht rausfällt.

back1.jpg back2.jpg

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #7

Gast15264

Hallo,
kann man die Tür ausbauen? Etwas auf die Bruchstelle kleben, wird nicht halten, weil die Fläche zu klein ist. Vielleicht etwas in Winkelform um die Ecke herumkleben.
Dann gibt es da ja noch die sagenhaften Kleber aus den YouTube Einblendungen, die mit einem UV Stick gehärtet werden. Damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #8

Yams

Neuer Benutzer
Man kann die Tür ausbauen und das innere Glas klemmt halt nur locker zwischen der oberen Schiene die man dazu abnehmen muss und diesem unten Halter. Das hab ich nicht berücksichtigt und so ist mir das Glas beim Ausbau runtergeflogen. Immerhin ist es heil geblieben, dafür ist die Halterung gebrochen.

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #10

Yams

Neuer Benutzer
Damit sollte man es kleben können

Dort steht, dass es nur bis 115 Grad temperaturbeständig ist. Diese Stelle sitzt zwar nicht direkt im Backrohr, aber halt direkt am Glas, welches vermutlich ganz schön warm wird.

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #11
eli

eli

Moderator
ich hatte vor Jahren mal dieses Zeug gehabt.. Ging recht fix und das Lampengehäuse hielt auch noch lange.

Ob es auch bei dir hilft müsste man testen.
Findet man auch in der Bucht usw

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #12

xeno

Erfahrener Benutzer
Kleben mit 2K Epoxi (z.B. Uhu Endfest). Vorher alle Flächen anschmirgeln und mit Spiritus entfetten.

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #13

Yams

Neuer Benutzer
ich hatte vor Jahren mal dieses Zeug gehabt.. Ging recht fix und das Lampengehäuse hielt auch noch lange.

Anscheinend nicht für Kunststoff geeignet, sonst wäre das top.

Kleben mit 2K Epoxi (z.B. Uhu Endfest). Vorher alle Flächen anschmirgeln und mit Spiritus entfetten.

Leider nur bis 100 Grad geeignet.

Überlege gerade, ob ich die innere Scheibe komplett auf den Kunststoffträger klebe, zumindest an der Stelle an dem die Halterung jetzt fehlt. Dann kann man sie zwar nicht mehr rausnehmen, aber wozu muss man das überhaupt. Die komplette Tür kann man dann ja weiterhin rausnehmen zur Reinigung.

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #14
Neige

Neige

Moderator
Jetzt frag doch einfach mal bei der Hotline nach bevor du da irgendwas versuchst.

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #15

Gast15264

Hallo,
fest draufkleben ist, glaube ich, keine gute Idee. Es hat einen Grund, das die Scheibe nicht fest montiert ist.

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #16

xeno

Erfahrener Benutzer
Leider nur bis 100 Grad geeignet.
Bis wieviel Grad ist denn der Kunststoff geeignet? :rolleyes:
Wird es da wirklich so heiß, ist das IM Backraum? Anonsten würde ich mir da keine Sorgen machen. Im schlimmsten Fall hält es eben nicht. Oder fällt dann die Scheibe sofort runter, ohne, dass man es vorher bemerkt?

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #17
eli

eli

Moderator
Wird es da wirklich so heiß, ist das IM Backraum?

Schau doch mal auf deinen Herd, das teil welches in der Küche steht ;)
Bein 250° bzw 300° am Regler sollte man davon ausgehen können das die Lufttemperatur im Scheibenbereich deutlich höher als 100° ist

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #18

xeno

Erfahrener Benutzer
@eli
Schon klar, aber die Scheibentemperatur ist ja nicht zwangsläufig die Temperatur an dem Plastikhalter. Außerdem glaube ich nicht, dass Epoxikleber sich bei 101°C sofort auflöst.

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #19

swara

Erfahrener Benutzer
lohnt auch schon mal ein Blick auf den Wertstoffhof,
gibt es in Deutschland ein System, welches solche Geräte zum Ausschlachten erfasst? Sonst wäre es ja großer Zufall, etwas zu finden.

• Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen Beitrag #20

Gast15264

Hallo,
ja, es ist Zufall, so etwas zu finden. Trotzdem habe ich schon oft Teile für E Herde oder Waschmaschinen dort gefunden. Speziell Bedienknöpfe oder auch Kochplatten. Aber es ist schon mächtig, was so an E Schrott produziert wird.

Thema:

Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen

Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen - Ähnliche Themen

Flure fliesen mit Problemstellen: Hallo zusammen, ähnlich wie xeno damals, steht bei mir als nächstes Projekt, das Fliesen von 2 Fluren an, einer im EG und einer im OG. Von den...
Oben