Ba wird renoviert- OSB-Boden mit Wasserschaden!

Diskutiere Ba wird renoviert- OSB-Boden mit Wasserschaden! im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Mein Name ist Nico, ich bin erfahrener Hobby-Heimwerker und gerade etwas überfordert :p Mein Bruder + Family haben sich ein "neues"...

  1. #1 Bokkulator, 24.02.2015
    Bokkulator

    Bokkulator Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mein Name ist Nico, ich bin erfahrener Hobby-Heimwerker und gerade etwas überfordert :p

    Mein Bruder + Family haben sich ein "neues" Haus gekauft, und das Badezimmer wird gerade von mir renoviert. Jetzt ist nach dem Abschlagen der Bodenfließen ein kräftiger Wasserschaden aufgedeckt worden. Der Boden ist wie folgt aufgebaut:

    Alter Dielenboden
    ca 6cm OSB-Platten
    Fliessen
    insgesamt 15qm

    Das ganze ist im Erdgeschoss direkt über einem Waschraum (Keller), was unter den Dielen ist kann ich nicht sagen, aber schwingen tut der Boden meines Erachtens nach nicht!

    Bisher habe ich das ganze so belassen, eine Fachfirma hat die Leitungen getauscht sodass nun keine Gefahr mehr besteht das sich mehr Feuchtigkeit ausbreitet. An der Stelle wo die Leitung (vermutlich über Jahre) undicht war hat sich der OSB-Untergrund ca im 2m radius um die Leitung mit Wasser vollgesaugt, es riecht natürlich modrig.
    Außerdem war auch die Silikonfuge an der Badewanne undicht sodass sich unter der Badewanne über Jahre hinweg Wasser gesammelt hat.
    Der Toilettenabfluss war ebensfalls gelegentlich undicht, die Toilette ist dann einfach mit der Zeit abgesunken (1-3 mm) da der Boden darunter weich geworden war. Jetzt kommt ein Spülkasten mit Hängender Toilettte hin!(Fachfirma)

    Meine Frage wäre:

    wie macht man aus so einem Chaos einen tragfähigen Boden, möglichst günstig?

    kann ich die fauligen Teile rausschneiden und ersetzen oder aufgiessen?

    Ich würde mich sehr freuen über ein paar gute Tipps :)

    beste Grüße

    Nico
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum :)

    Also ich würde den OSB-Boden schwimmend auf einer Baufolie ineinander dübeln + verkleben, den Boden vorher eventuell noch mit flexiblen Nivelliermasse ausgleichen. Dann auf dem OSB-Boden eine Streichfolie aufbringen, die Ränder mit Dichtband abschließen und dann eine Entkopplungsmatte aufkleben. Auf der Entkopplungsmatte wird dann verfliest.

    Da die Entkopplungsmatte sehr kostspielig ist, man jedoch eigentlich nicht um so eine herum kommt, würde ich eventuell nochmal ein Trockenestrichsystem erwägen, zumal man zum Beispiel auch eine Fussbodenheizung einbauen könnte.

    Es wird auf jeden Fall keine einfache Lösung geben. Ich würde zudem den Boden dann mit einer Versiegelung bearbeiten, die nochmal die Fugen abdichtet (von Auro oder Leinos) ;)
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    205
    Auf Dauer sollten die verquollenen Teile großzügig Treppenartig entfernt werden und durch trockene Teile ersetzt werden. Darauf dann einen Sperranstrich im Gießverfahren mit eingelegtem Glasfaser-Gitter .
     
Thema: Ba wird renoviert- OSB-Boden mit Wasserschaden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platte wasserschaden

    ,
  2. entkopplungsmatte auf osb

    ,
  3. kann mann osb platten nach wasserschaden procknen

    ,
  4. osbboden ausgleichen,
  5. wasserschaden osb platte
Die Seite wird geladen...

Ba wird renoviert- OSB-Boden mit Wasserschaden! - Ähnliche Themen

  1. Boden erhöhen und Vinylverlegung

    Boden erhöhen und Vinylverlegung: Hallo zusammen, bin am renovieren meiner Eigentumswohnung und bräuchte eine Empfehlung, wie ich einen doppelten Höhenunterschied am besten...
  2. Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war)

    Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war): Hallo, wir haben einen Kellerraum renoviert, der absolut schimmelfrei war. Auf die vorhandenen Fliesen haben wir einen neuen Boden gelegt, einen...
  3. Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?

    Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?: Hallo, hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Und zwar planen wir einen Ausbau des Dachgeschosses (ca. 60qm) zu Wohnzwecken....
  4. 15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl

    15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  5. Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern

    Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen, allerdings nicht das für mich passende gefunden und hoffe daher auf eure...